Schweiz
Zürich

Gemeinderäte wollen Kirchenglocken in Zürich nachts ruhen lassen

Gemeinderäte wollen Kirchenglocken in Zürich nachts ruhen lassen

26.10.2022, 22:04
Mehr «Schweiz»

Linke Gemeinderäte haben eine strikte Nachtruhe für Kirchenglocken in Zürich gefordert. Der Stadtrat lehnte den Vorstoss ab, nur schon weil er keine rechtliche Möglichkeit dazu habe. Er muss dennoch aktiv werden.

Zwischen 21.00 und 9.00 Uhr sollen keine Glocken erklingen dürfen, ebenso sei auf ein Frühgeläut zu verzichten, forderten Michael Graff und Andreas Kirstein von der AL. Kultisches Geläute dürfe nur noch zwischen 9.45 Uhr und 21.00 Uhr ertönen.

Die St. Peterskirche und das Fraumünster
Die St. Peterskirche und das Fraumünster.Bild: Shutterstock

Erklärt haben die beiden AL-Gemeinderäte ihre Motion mit dem Ruhebedürfnis und der Gesundheit der Stadtzürcher Bevölkerung. Motionär Andreas Kirstein sprach am Mittwoch von einer «moderaten Anpassung» der Verordnung.

Viele Kirchen haben reagiert

Der Stadtrat lehnte die Forderungen aus rechtlichen Gründen ab. In der Polizeiverordnung seien 2011 Vorschriften zum Kirchengeläut aufgehoben worden. Der Zürcher Stadtrat verfüge also gar nicht über die Kompetenz, den Kirchen Vorschriften zu machen.

Stadtrat Andreas Hauri zeigte Verständnis für den Wunsch nach Ruhe. Die Kirchgemeinden hätten aber bereits auf die Bedürfnisse der Bevölkerung reagiert. Viele verzichteten etwa auf den nächtlichen Stundenschlag, gar alle auf den Viertelstundenschlag in der Nacht.

Gäbe es Beschwerden per Antrag, würden diese geprüft. Dem Stadtrat seien allerdings keine solchen Anträge bekannt. Motionär Kirstein sagte, er habe andere Reaktionen bekommen. In einem Fall habe sich ein Quartier gar erfolglos gegen das Geläut gewehrt.

Abgeschwächter Vorschlag

Bei den anderen Parteien hatte der Vorstoss einen schweren Stand. Nicht nur wegen den rechtlichen Vorgaben. Roger Bartholdi (SVP) nannte Kirchenglocken ein Kulturgut. Nachts seien die Glockenschläge dezent. Die vorgeschlagenen Ruhezeiten seien völlig übertrieben. «Um sieben Uhr morgens wird auf der Baustelle gehämmert, nachts in den Parks laut gefeiert. Aber wehe die Kirchenglocke läutet dann», meinte er.

Die SP nehme zur Kenntnis, dass der Stadtrat keine rechtliche Handhabe habe, sagte Anna Graff. Doch das Geläut könne durchaus ein Gesundheitsrisiko sein. Die Kirchen forderte sie auf, das zu respektieren und während der Nachtruhe auf das Geläut verzichten. Der Stadtrat solle den Kirchen eine entsprechende Aufforderung machen. Die SP stellte den Antrag, die Motion in ein Postulat umzuwandeln

Roger Föhn (EVP), der als Sigrist arbeitet, sagte, dass seine Kirchgemeinde auf den Nachtschlag verzichte. Andere würden dies nicht tun. Doch wen dies störe, solle das Gespräch mit diesen Kirchgemeinden suchen.

«Inhaltsleer und kastriert»

Andreas Kirstein hätte sich die Diskussion schlimmer vorgestellt. Den Vorstoss der SP akzeptierte er, auch wenn er ihn komplett «inhaltsleer und kastriert» fand.

Mit 59 zu 45 Stimmen nahm der Rat den abgewandelten Vorstoss an. Neun Mitglieder enthielten sich. Somit muss der Stadtrat prüfen, ob er den Kirchen einen entsprechenden Vorschlag zum nächtlichen Glockenschlag und dem Frühgeläut machen kann. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohne
26.10.2022 23:18registriert Juli 2017
Kulturgut hin oder her. Kirchenglocken nerven einfach nur. Hoffe das kommt auch in anderen Kantonen.
9336
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
26.10.2022 23:21registriert Februar 2016
das geläute der kichenglocken mag zwar tradition haben, ist aber mehr auf eine zeit zurückzuführen als das fussvolk keine uhr hatte. heutzutage ist es nur noch unnütz und nicht mehr zeitgemäss.
5715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
27.10.2022 06:03registriert Oktober 2018
22:00 - 7:00 kein Geläut, landesweit…
5615
Melden
Zum Kommentar
64
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story