Schweiz
Zürich

Dächer von Zürcher Tramhaltestellen als kleine grüne Oasen

Dächer von Zürcher Tramhaltestellen als kleine grüne Oasen

26.08.2021, 15:46
Mehr «Schweiz»
Diese Elemente werden auf den Dächern installiert.
Diese Elemente werden auf den Dächern installiert.bild: vbz

Das Mikroklima soll verbessert werden, die Biodiversität soll gefördert werden: Ob dies mit begrünten Dächern von Tramhaltestellen erreicht werden kann, testen die Verkehrsbetriebe Zürich nun an zwei Standorten.

Am Hardplatz und am Albisriederplatz haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) je neun Pflanzentröge auf das Dach einer Wartehalle gehievt. Darin wurde eine niedrigwachsende bewährte Dachkräutermischung mit über 50 Arten angesät. Ergänzt wurden diese mit mehreren Pflanzenarten, die auch längere Trockenphasen aushalten.

Damit seien insgesamt «52 grüne Quadratmeter» geschaffen worden, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Pflanzen könnten Insekten als Schutzort und Nahrung dienen, Feinstaub und Luftschadstoffe binden und Regenwasser speichern. Über Verdunstung könnte das Mikroklima gekühlt werden.

Ob und wie die je neun Pflanzentröge auf den beiden Wartehallendächern wirken, soll nun untersucht werden. Die VBZ testen in Zusammenarbeit mit Grün Stadt Zürich verschiedene Substrate und Substrataufbausysteme. Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ermittelt mittels Sensoren die Temperaturen unter dem Dach und die Wirkung der Bepflanzung auf das Umgebungsklima.

Nach einer Testphase und einer Beobachtungszeit von rund einem Jahr wollen die VBZ eine erste Zwischenbilanz ziehen und über den Verlauf des Projekts entscheiden. Dann wird auch geprüft, ob weitere Haltestellendächer begrünt werden sollen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
1 / 26
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
Gemütlichkeit kannst du dir ganz einfach selber schaffen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story