Für die korrekte Einbindung bzw. Klickzählung von HTML5-Werbemitteln müssen die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt werden.
19.05.2015, 19:0628.08.2017, 12:17
Allgemeiner Hinweis
HTML5-Werbemittel (inkl. CSS 3) können ggf. nur eingeschränkt eingesetzt werden. Die verwendeten Funktionalitäten werden nicht immer von allen Browsern unterstützt (z.B. IE7 / 8). Aus diesem Grund müssen die verwendeten Techniken auf Browserkompatibilität getestet und die lauffähigen Browser inkl. Betriebssystem bei Anlieferung bekannt gegeben werden, damit ein entsprechendes Targeting eingestellt werden kann.
- WICHTIG:
Die Anlieferung von HTML5 oder Redirect Werbemittel muss frühstmöglich erfolgen (mind. 3 Arbeitstage vor Kampagnenbeginn), da diese jeweils auf Mobile Web und Mobile App auf iOS und Android getestet werden. - Ein ClickTag-Handling muss im Quellcode implementiert sein:
- Die Klickfunktion wird über ein div mit onklick aufgerufen:

- Falls möglich sollten die Bilder selfhosted sein und im HTML-Code absolute Pfadangaben
verwendet werden. Die Bilder können auch in Adition gehostet werden, sollten jedoch eindeutig benannt sein und in einem Zip-File gruppiert werden.
- Eindeutige Benennung der CSS class/id verwenden. Keine Namings wie "banner", "adcontainer", "wrapper", "ad-wrapper" etc.
- Javascript und CSS innerhalb der HTML-Datei einbinden und nicht extern referenzieren.
- Keinen <body> tag verwenden und auch keine CSS-Verweise darauf erstellen.
- Sobald eine andere Version von jQuery als bei watson im Einsatz ist, könnte dies zu Fehlverhalten der Seite führen.
Wenn es erforderlich ist, eine neue/andere Version von jQery zu verwenden, als bereits implementiert ist, muss der HTML-Banner in einem iframe ausgeliefert werden.
- Die Verwendung von Bibliotheken wie Google Swiffy oder Adobe Edge vermeiden. Diese machen das Werbemittel unnötigerweise um ein vielfaches schwerer.
- Keine Pfadangaben verwenden – es muss alles im root-Ordner liegen.
- Der Upload von Schriften im EOT- oder TTF-Format ist nicht möglich und können nicht verwendet werden, ausser sie sind extern referenziert.
- Für HTML5
und Redirect Mobile/Tablet Werbemittel mit Video-Content:
- keine
"Auto-Play" - Funktion. Die Auto-Play Funktion muss per Default
deaktiviert sein.
Hinweis
Bei Anlieferung eines HTML5-Werbemittels, bei dem die verwendeten Grafiken der Retina-Auflösung entsprechen, muss die Ausgabegrösse der Hälfte der Werte entsprechen (z.B. 300x250px statt 600x500px).
Das könnte dich auch noch interessieren: