Sport
Analyse

Fussball: Warum Aussenverteidiger die neuen Spielgestalter sind

epa08871195 Angelino of Leipzig celebrates after scoring the opening goal in the UEFA Champions League group H soccer match between RB Leipzig and Manchester United in Leipzig, Germany, 08 December 20 ...
Angelino kommt in 7 Champions-League-Partien auf 6 Skorerpunkte.Bild: keystone
Analyse

Warum Aussenverteidiger plötzlich die neuen Spielgestalter sind

Die neuen Spielmacher sind Aussenverteidiger. Warum Spieler wie Leipzigs Angelino immer wichtiger werden.
09.03.2021, 16:13
Raphael gutzwiller / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Ist er dabei, oder nicht? Leipzig bangt vor dem Rückspiel des Achtelfinals in der Champions League gegen Liverpool um den Einsatz seines Besten. Nach dem 0:2 im Hinspiel wäre die Hypothek ohne Angelino doppelt gross. Der Spanier ist wettbewerbsübergreifend mit acht Toren und elf Assists in 31 Partien einer der offensiv besten seines Teams. Seine Position: Linksverteidiger.

In Glasgow ist der Jubel in der einen Hälfte der Stadt riesig: Die Rangers sind nach zehn Jahren der Dominanz von Lokalrivale Celtic endlich wieder schottischer Meister. Der Engländer James Tavernier ist Captain und Topskorer des neuen Champions. 11 Tore hat er selber erzielt, 10 hat er vorbereitet. Er führt die Statistik des Teams an, obwohl er zuletzt wegen einer Knieverletzung ausfiel. Seine Position: Rechtsverteidiger.

Die Spielsysteme werden asymmetrisch

Angelino und Tavernier stehen sinnbildlich für die modernste Variante von Aussenverteidigern. Im Englischen werden sie «High Flying Wingbacks» genannt, also hochfliegende Flügelverteidiger. Das ist deshalb der Fall, weil sie bei eigenem Ballbesitz meist auf der Höhe der gegnerischen Verteidigung stehen. Dank ihrer Schnelligkeit können sie rasch dem gegnerischen Verteidiger enteilen.

Die Barça-Fans träumen schon von Angelino – kein Wunder bei dessen Offensiv-Power.Video: YouTube/SVMM

Auch in das Aufbauspiel sind sie vermehrt einbezogen. Die Aussenverteidiger sind nur noch in den seltensten Fällen jene Kämpfertypen ohne ausgeprägte Technik, vielmehr sind sie nicht nur pfeilschnell, sondern auch technisch versiert, dribbelstark und verfügen über eine hohe Passgenauigkeit. Viele Mannschaften setzen dabei aber auf zwei unterschiedliche Aussenverteidiger. Leipzig zum Beispiel spielt nur selten symmetrisch. Angelino steht meist offensiver als auf der anderen Seite Nordi Mukiele.

epa08972038 Liverpool's Andrew Robertson (R) in action against Tottenham's Tanguy Ndombele (L) during the English Premier League soccer match between Tottenham Hotspur and Liverpool FC in Lo ...
Niemand hat in der Premier League so viele Ballkontakte wie Andrew Robertson (oben).Bild: keystone

Diese offensiveren Aussenverteidiger sind auch bei Leipzigs Champions-League-Gegner Liverpool zu beobachten, wo Andrew Robertson und Trent Alexander-Arnold als Spielgestalter gelten. Niemand in der Liga hat so viele Ballkontakte wie die beiden Aussenverteidiger.

Der Taktikkniff von Pep Guardiola

Neben dem «hochfliegenden» gibt es auch den «einrückenden» Aussenverteidiger. Dies ist bei Premier-League-Leader Manchester City zu beobachten. Eigentlich läuft das Team von Pep Guardiola in einem 4-3-3 auf, in der Vorwärtsbewegung rückt aber mit Joao Cancelo ein Aussenverteidiger ins zentrale Mittelfeld, der andere Aussenverteidiger bildet mit den Innenverteidigern eine Dreierkette. Pep Guardiola liebte die nach innen rückenden Aussenverteidiger schon bei Bayern München zu Zeiten von Philipp Lahm, dadurch soll im Zentrum eine Überzahlsituation kreiert werden. Das System hat er weiter perfektioniert.

Dortmunds Linksverteidiger Raphaël Guerreiro ist derweil eine Mischung zwischen Cancelo und Angelino. Er ist weniger offensiv als der Leipziger und lässt sich auch gerne mal ins Zentrum fallen, jedoch weniger konsequent als Cancelo. Bei Dortmund hat Guerreiro inzwischen deutlich mehr Ballkontakte als die Mittelfeldspieler Axel Witsel, Emre Can oder Mahmoud Dahoud. Wenn er mal verletzt ausfällt, fehlt es an Kreativität im BVB-Spiel.

Kimmich das prominente Gegenbeispiel

Dass bei vielen Topteams derzeit Aussenverteidiger wichtige Funktionen bekleiden, könnte man auch als Zufall abtun. Schliesslich gibt es mit Joshua Kimmich bei Bayern München auch ein prominentes Gegenbeispiel. Die Bayern haben ihren spielgestaltenden Rechtsverteidiger ins Zentrum beordert. Dort, wo traditionell die wichtigeren Pässe gespielt werden als auf der Aussenbahn.

Cologne's Ondrej Duda, left, and Bayern's Joshua Kimmich challenge for the ball during a German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and 1.FC Cologne in Munich, Germany, Saturday, F ...
Der frühere Aussenverteidiger Joshua Kimmich ist nun im zentralen Mittelfeld zuhause.Bild: keystone

Doch auf höchstem Niveau ist zugleich vermehrt zu beobachten, dass die Defensivreihen das Zentrum immer stärker verbarrikadieren. Dadurch geht der erste Pass meist raus auf die Aussenverteidigerposition, wo die Räume nicht so vehement attackiert werden wie bei den Spielgestaltern im Zentrum.

Mehr zu den Aussenverteidigern bei Dortmund und Bayern:

Was Kroos und Modric damit zu tun haben

Diese Erkenntnis machte schon Zinédine Zidane von Real Madrid, das er von 2016 bis 2018 dreimal zum Sieg der Champions League führte. Im Spielaufbau liessen sich die Kreativköpfe Luka Modric und Toni Kroos auf die Position der Aussenverteidiger fallen. Dadurch entzogen sie sich dem Druck des gegnerischen Mittelfelds. Diese Idee geht davon aus, dass im Mittelfeld die spielstärksten Akteure agieren.

Die logische Fortsetzung ist also, die technisch starken Spieler schon von Beginn weg auf jenen Positionen aufzustellen, wo der gegnerische Druck am geringsten ist. Damit wird die einst so verstaubte Position des Aussenverteidigers endlich so richtig sexy.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
1 / 20
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
Alle minderjährigen Torschützen der Bundesliga-Geschichte:
Platz 1: Youssoufa Moukoko, Borussia Dortmund, 16 Jahre, 28 Tage.
quelle: keystone / annegret hilse / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Schnecke kann sich (fast) komplett selbst erneuern
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
09.03.2021 18:05registriert Dezember 2017
So plötzlich ist diese Entwicklung nun auch wieder nicht. Beispiel Barcelona: 2006 Belletti im CL-Finale und ab 2008 unter Guardiola noch viel prägender ein gewisser Dani Alves oder später Jordi Alba.

Die überlaufenden Aussenverteidiger gibt es demnach schon lange. Ein neues Phänomen ist aber tatsächlich die zentrale Positionierung, wie sie Guardiola mittlerweile betreibt.

Bei Angelino, Guerreiro, Hakimi unbedinggt das System beachten. Sie erhalten dank der 3er/5er Kette durch die 3 IV's eine solide Absicherung und sind eher hybride Aussenbahnspieler, keine klassischen Abwehrspieler mehr.
400
Melden
Zum Kommentar
7
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story