Sport
Champions League

Rassismus-Skandal in der Champions League? Vinicius beschuldigt Gegner

epa12751851 Real Madrid's Vinicius Junior argues with the referee during the UEFA Champions League soccer match between Benfica and Real Madrid, in Lisbon, Portugal, 17 February 2026. EPA/JOSE SE ...
Vinicius (r.) traf traumhaft – dann wurde er von einem Benfica-Profi mutmasslich rassistisch beleidigt. Bild: keystone

Wurde Vinicius rassistisch beleidigt? Nach seinem Traumtor will er erst nicht mehr spielen

17.02.2026, 22:5017.02.2026, 23:13

Das Tor könnte schöner nicht sein: Vom linken Strafraumrand schlenzt Vinicius Junior den Ball traumhaft ins rechte obere Eck. Keine Chance für Benfica-Goalie Anatolij Trubin, der Real Madrid vor wenigen Wochen mit seinem Tor in letzter Sekunde noch geärgert hat. Die Königlichen führen in der 50. Minute endlich.

Danach rennt der Brasilianer zur Eckfahne und führt ein Jubeltänzchen auf. Das Publikum im Estadio da Luz quittiert dies mit Pfiffen. Dafür sieht er die Gelbe Karte. Als alle schon bereit sind, das Spiel fortzuführen, stürmt Vinicius zum Schiedsrichter. Gegenspieler Gianluca Prestianni habe ihn als «Affe» beleidigt. Eine rassistische Beleidigung, die der Brasilianer auf dem Fussballplatz leider nicht zum ersten Mal gehört haben würde. Immer wieder ist der Flügelspieler Opfer von Rassismus geworden.

Was der Argentinier Prestianni ihm gesagt hat, ist unklar. Die Videobilder zeigen ein Wortgefecht zwischen ihm und dem Real-Star, dann zieht er sich sein Trikot über den Mund und sagt nochmal etwas, das Vinicius dann eben dazu bewegt, zum Schiedsrichter zu stürmen. Dieser unterbricht das Spiel kurzzeitig. Vinicius verlässt den Platz und setzt sich auf die Ersatzbank, und setzt damit ein klares Zeichen: Ich spiele nicht weiter, bevor die Sache nicht geklärt ist. Es gibt Diskussionen zwischen den beiden Teams, Benfica-Trainer José Mourinho spricht mit Vinicius.

Die Situation bleibt undurchsichtig, der Schiedsrichter kann sie auf dem Platz nicht aufklären. Doch der erfahrene François Letexier kann die Lage immerhin beruhigen. Zehn Minuten nach dem Tor von Vinicius geht die Partie weiter. Ein weiteres Tor fällt nicht. Konsequenzen hat die Situation für Prestianni oder einen anderen Spieler vorerst keine – das könnte sich in den nächsten Stunden und Tagen aber noch ändern, falls neue Details ans Licht kommen. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 22
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kubakrise: Deshalb versinkt Havanna gerade im Müll
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Nach einigen Rückschlägen Weltrekordhalter: So gross ist die Freude bei Ehammers Familie
Simon Ehammer hat mit seinen überragenden WM-Leistungen im Hallen-Siebenkampf sogar die engsten Vertrauten überrascht – sie plaudern aus dem Nähkästchen.
Dieser Erfolg sei besonders schwierig in Worte zu fassen, sagt Tatjana Ehammer. Sie, die Ehefrau, wird immer wieder emotional. Und immer wieder fliessen Tränen. «Unfassbar», sagt sie zu den 6670 Punkten, zum Weltrekord und zur WM-Goldmedaille. Aber die ehemalige Skicrosserin und Hammerwerferin sagt auch, wofür sie einen Grossteil beigetragen hat: die Schwingungen, das Klima, die Unterstützung. Vor Ort in Torun war das der Fall – wie so vielerorts. Nur gab es diesmal ein Problem. Für den Samstagabend mit dem abschliessenden 1000-m-Lauf gab es schon seit November keine Tickets mehr für die achtköpfige Gruppe der Ehammer-Familie.
Zur Story