Sport
Conference League

West Ham United gewinnt die Conference League

epa10678584 Declan Rice (C) of West Ham celebrates with the trophy after winning the UEFA Europa Conference League Final soccer match between AFC Fiorentina and West Ham United, in Prague, Czech Repub ...
West Ham um Captain Declan Rice krönt sich zum zweiten Sieger der Conference League.Bild: keystone

In der 90. Minute: Bowen schiesst West Ham zum Conference-League-Sieg

West Ham United gewinnt die Conference League. Jarrod Bowen lässt die Engländer im Final von Prag gegen Fiorentina mit seinem Siegtreffer zum 2:1 in der 90. Minute jubeln.
07.06.2023, 23:0608.06.2023, 05:43
Mehr «Sport»

West Ham United ist in dieser Saison der Conference League nicht zu bezwingen. Auch im 15. und letzten Spiel dieser Saison blieben die Londoner im dritthöchsten europäischen Wettbewerb unbesiegt und krönen sich nach der AS Roma zum zweiten Champion. Es war eine Partie, die eigentlich die Fiorentina über weite Strecken kontrollieren konnte, während sich das Team von David Moyes auf die Defensive konzentrierte. Kapital schlagen aus dem Ballbesitz konnten die Italiener indes lange nicht.

Fiorentina's Cristiano Biraghi vies for the ball with West Ham's Vladimir Coufal, left, during the Europa Conference League final soccer match between Fiorentina and West Ham at the Eden Are ...
Fiorentina-Captain Cristiano Biraghi im Kampf um den Ball mit West Hams Vladimir Coufal.Bild: keystone

Nachdem ein Treffer von Luka Jovic, der gegenüber Arthur Cabral den Vorzug erhalten hatte, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt worden war, geriet das Team von Vincenzo Italiano ins Hintertreffen. Said Benrahma verwertete für die «Hammers» einen Handspenalty, nachdem Cristiano Biraghi der Ball an die Hand gesprungen war.

Bonaventura bringt die Fiorentina mit einem feinen Abschluss zurück.Video: streamja

Doch wie zuletzt gegen den FC Basel wussten die Lilien zu reagieren und kamen nur fünf Minuten später zum Ausgleich, als Giacomo Bonaventura einen Volley im Tor unterbringen konnte. Es sollte von der besten Offensive der Conference League aber zu wenig sein, zumal Fiorentina in der Schlussphase zu hoch stand, was West Ham United in der Person von Lucas Paqueta, der Torschütze Bowen mit einem Steilpass ideal lancierte, eiskalt auszunutzen wusste.

Bowens Tor ins Glück für West Ham.Video: streamja

Dank des ersten europäischen Titels seit 1965 spielt West Ham United in der nächsten Saison in der Gruppenphase der Europa League. Für die Fiorentina, die bereits den italienischen Cupfinal verloren hat, geht das Warten auf den nächsten europäischen Triumph nach 1961 derweil weiter.

Telegramm:

Fiorentina - West Ham United 1:2 (0:0).
Prag. - 17'363 Zuschauer. - SR Del Cerro (ESP).
Tore: 62. Benrahma (Handspenalty) 0:1. 67. Bonaventura 1:1. 90. Bowen 1:2.
Bemerkungen: Fiorentina ohne Castrovilli und Sirigu (beide verletzt). West Ham United ohne Scamacca (verletzt). 45. Tor von Jovic wegen Abseits aberkannt.
Verwarnungen: 31. Benrahma. 53. Aguerd. 66. Mandragora. 67. Duncan (Fiorentina/auf der Bank). 75. Milenkovic. 85. Amrabat. 97. Bowen. (con/sda)​

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der French Open 2023
1 / 64
Die besten Bilder der French Open 2023
Kein Bauchweh, sondern Freude und Erleichterung: Novak Djokovic gewinnt zum 23. Mal ein Grand-Slam-Turnier – das ist neuer Männer-Rekord.
quelle: keystone / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukraine Dammbruch: So werden Mensch und Tier gerettet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story