Sport
Eishockey

Harte Zeiten auf dem Eis – diese drei NHL-Schweizer haben noch keinen Vertrag

Rafael Diaz musste zuletzt untendurch.
Rafael Diaz musste zuletzt untendurch.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Moser, Diaz und Niederreiter

Harte Zeiten auf dem Eis – diese drei NHL-Schweizer haben noch keinen Vertrag

Simon Moser wird die neue Saison wohl beim SC Bern in Angriff nehmen, hofft aber weiterhin auf ein NHL-Engagement. Für Nino Niederreiter und Rafael Diaz ist die Lösung nur eine Frage der Zeit.
26.07.2014, 13:5826.07.2014, 13:59
Mehr «Sport»

Simon Moser versucht weiterhin einen NHL-Vertrag zu erhalten. Laut eigener Aussage wird er die Saison wohl aber beim SC Bern beginnen.

Sein NHL-Engagement scheitert wohl vorerst am Geld. Zwar hatte Moser von Nashville eine Offerte erhalten, die ihm in der NHL 605'000 Dollar und in der AHL 70'000 Dollar einbringen würde. Der Schweizer Internationale hat diese aber abgelehnt.

Eine Rückkehr zu den Predators ist nur dann eine Option, wenn diese den AHL-Lohn anheben. Dies stellte Mosers Agent Georges Müller gegenüber «The Predatorial» klar. Zudem sagte er, dass sie mit anderen NHL-Organisationen Gespräche führen würden.

Simon Moser feiert mit Michael Del Zotto sein einziges Tor für die Nashville Predators.
Simon Moser feiert mit Michael Del Zotto sein einziges Tor für die Nashville Predators.Bild: AP/FR170793 AP

Beim SC Bern will Moser die Entwicklung abwarten

Als «Restricted Free Agent» kann Moser an jedem anderen Ort unterschreiben. Nashville besässe in diesem Falle allerdings die Möglichkeit, innerhalb von sieben Tagen das Angebot anzupassen. Tendenziell sieht es aber nicht danach aus, als würde ein NHL-Team zu Beginn der Saison auf den Flügelstürmer setzen.

Und da es für Moser selber eher ein Rückschritt wäre, wenn er nochmals ein Jahr vorwiegend in der AHL spielen müsste, wird er gemäss einem Interview mit «slapshot.ch» zunächst für Bern spielen und abwarten, was in den nächsten ein bis zwei Monaten passiert.

Moser hatte sich im vergangenen Jahr im Trainingscamp von Nashville einen Einjahresvertrag ergattert. Bei den Predators kam er allerdings nur sechsmal zum Einsatz und erzielte dabei je ein Tor und einen Assist. In den 51 AHL-Partien für die Milwaukee Admirals brachte er es auf acht Tore und 18 Assists.

Niederreiter wird wohl in Minnesota bleiben

Im Gegensatz zu Moser ist für Nino Niederreiter ein neuer NHL-Vertrag nur eine Formsache – und der 21-jährige Churer dürfte auch bei den Minnesota Wild bleiben. Die Frage ist nur, für wie viele Jahre. Wie stark ist er in die Verhandlungen involviert? «Ich bin involviert, wenn es Neuigkeiten gibt», sagte Niederreiter. In erster Linie will er sich aber auf sich selber fokussieren, um im September in bestmöglicher Verfassung ins Trainingscamp einzurücken.

Nino Niederreiter dürfte auch zukünftig für Minnesota Wild skoren.
Nino Niederreiter dürfte auch zukünftig für Minnesota Wild skoren.Bild: AP/FR42408 AP

Mehr zum Thema

Rafael Diaz will nichts überstürzen

Weiter in Geduld üben muss sich Rafael Diaz, der seit dem 1. Juli als «Free Agent» selbst entscheiden kann, wo er spielen will. Gegenüber «20 Minuten» sagte er, dass er nichts überstürzen dürfe. Dass der Nationalverteidiger noch keine neuen Arbeitgeber gefunden hat, dürfte in erster Linie damit zu tun haben, dass er auf eine schwierige Saison zurückblickt.

Rafael Diaz konnte sich zuletzt bei den New York Rangers nicht als Stammspieler etablieren.
Rafael Diaz konnte sich zuletzt bei den New York Rangers nicht als Stammspieler etablieren.Bild: Kostas Lymperopoulos/freshfocus

Nachdem er in den ersten beiden Saisons bei den Montreal Canadiens ein Top-4-Verteidiger gewesen war, erhielt er zwar auch zu Beginn der vergangenen Spielzeit viel Verantwortung. Doch ab Mitte Januar kam er nicht mehr zum Zug. Anfang Februar wurde er an Vancouver abgegeben, die ihn nach sechs Einsätzen zu den New York Rangers tradeten. Aber auch beim Stanley-Cup-Finalisten war Diaz keine Stammkraft. Dennoch würde es erstaunen, wenn er angesichts seiner Vielfältigkeit nicht in der NHL bleiben könnte. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Meine Spieler lieben den Druck» – ManCity überholt Liverpool und Arsenal im Titelrennen
Es war ein Wochenende für Manchester City. Das Team von Manuel Akanji gewann, während Liverpool und Arsenal verloren. Die Reaktionen.

«Rivalen schenken City den Vorteil.»

Zur Story