Sport
Eishockey

Swiss League: Kloten kann im Final gegen Olten wieder vorlegen

Die Klotener jubeln mit Torschuetze Andri Spiller (Nr.66) nach seinem Tor zum 3-1 fuer Kloten im 3. Eishockey Playoff Finale der Swiss League EHC Kloten gegen den EHC Olten in Kloten am Samstag, 16. A ...
Kloten bejubelt den zweiten Sieg im Swiss-League-Final gegen Olten.Bild: keystone

Kloten kann gegen Olten wieder vorlegen – noch zwei Siege fehlen zum Aufstieg

16.04.2022, 19:47
Mehr «Sport»

Auch im dritten Match setzt sich das Heimteam in der Finalserie der Swiss League durch. So liegt der EHC Kloten gegen Olten nach einem 4:1-Sieg in der Best-of-7-Ausmarchung mit 2:1 voraus. Noch zwei Siege fehlen den Klotenern zum sehnlich erhofften Wiederaufstieg ins Oberhaus. Die vierte Partie findet am Ostermontag in Olten statt.

Am Samstag fielen endlich auch Tore in einer für die Zuschauer akzeptablen Zahl. Die vier Tore nach dem zweiten Drittel (3:1) waren gleich viele, wie in den ersten beiden Partien gefallen waren – inklusive Verlängerungen.

Der schwedische Routinier Robin Figren, am Ende seiner dritten Saison bei Kloten stehend, war mit dem 1:0 und dem 2:1 der Matchwinner. Das erste erzielte er in einem Powerplay, das zweite war ein Shorthander. Andri Spiller, Torschütze im ersten Spiel, besorgte diesmal das 3:1, auf das die Solothurner im letzten Abschnitt keine Antwort wussten.

Die besten Szenen der dritten Finalpartie.Video: YouTube/MySports

Oltens zeitweiligen Ausgleich im ersten Drittel schoss Dominic Forget. Der Kanadier hatte die letzten beiden Saisons für die Klotener absolviert.

Robin Figren: «Wir sind mit dem richtigen Spirit ins Spiel gestartet.»Video: YouTube/MySports

Kloten - Olten 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
7600 Zuschauer. - SR Piechaczek (GER)/Dipietro, Wermeille/Gurtner.
Tore: 6. Figren (Marchon, Faille/Powerplaytor) 1:0. 10. Forget (Nunn, Scheidegger/bei 5 gegen 3) 1:1. 22. Figren (Randegger/Unterzahltor!) 2:1. 39. Spiller 3:1. 51. Faille (Figren) 4:1.
Strafen: 4mal 2 plus 5 Minuten (Kindschi) plus Spieldauer (Kindschi) gegen Kloten, 9mal 2 Minuten gegen Olten. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wenn nicht Ich wer dann
16.04.2022 22:22registriert Juli 2019
7600!!! Zuschauer, ein Traum für 1/3 der A Klubs und dann noch ein Top Spiel mit Spannung, Action und sehenswerten Toren.
2110
Melden
Zum Kommentar
12
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story