meist klar
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Luganos Abwehr bröckelt – Elia Riva auf dem Weg nach Zug

Lugano's defender Elia Riva controls the puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Lugano, at the ice stadium Les Vernets, in  ...
Elia Riva hat seine Ausstiegsklausel in Lugano fristgerecht eingelöst.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Luganos Abwehr bröckelt – Elia Riva für zwei Jahre nach Zug

Bei Luganos tüchtigem Sportchef Hnat Domenichelli brennt unversehens noch vor Weihnachten der Baum: Verteidiger Elia Riva (24) hat die Ausstiegsklausel fristgerecht eingelöst. Er wechselt für zwei Jahre nach Zug
16.12.2022, 16:4817.12.2022, 14:32
Folge mir
Mehr «Sport»

Er ist kein Superstar. Elia Rivas statistische Werte sind solide, aber nicht spektakulär: 7 Punkte aus 26 Partien und knapp 18 Minuten Eiszeit pro Partie. Ligaweit ist er die Nummer 21 der Schweizer Verteidiger. Wenn nun einer mit dieser statistischen Kragenweite in Gottes Namen halt seine Ausstiegsklausel aus dem noch bis Ende der nächsten Saison laufenden Vertrag aktiviert, dann ist das eigentlich noch kein Grund zur Aufregung.

Aber der Sohn der Ambri-Legende Luigi Riva (54) ist ein ungeschliffener Diamant. Seine ersten Gleitversuche auf dem Eis machte er in Ambri. Seit 2011 kümmert sich Lugano um dieses Supertalent. Elia Riva ist mit einer Berufung an eine U 18- und U 20-WM und einem guten Dutzend-Operetten-Länderspiele geadelt worden. Eigentlich sind sich alle einig: Seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Und das ist das Problem – für Lugano.

Elia Riva will noch besser werden. Aber kann er das in Lugano? Bekommt er genug Karriere-Sauerstoff neben Santeri Alatalo, Calle Andersson, Mirco Müller und einem oder zwei ausländischen Verteidigern? Diese Saison ist er bisher pro Spiel nur für 12 Sekunden fürs Powerplay aufgeboten worden. Und so melden die Gewährsleute aus dem Tessin: Elia Riva ist nicht ganz sicher, dass er in Lugano besser werden kann und hat die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag aktiviert.

Lugano’s player Elia Riva reacts after the seventh match of the playoff final of the National League of the ice hockey Swiss Championship between the HC Lugano and the ZSC Lions, at the ice stadium Re ...
Elia Rivas Zukunft liegt wohl nicht in Lugano.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Wie geht es nun weiter? Wie Gewährsleute aus der Innerschweiz melden, hat Zug durchaus Bedarf an einem entwicklungsfähigen, spielstarken, lauffreudigen jungen Schweizer Verteidiger. Dass es möglich ist, in Zug unter Trainer Dan Tangnes besser zu werden, hat sich längst herumgesprochen. Ist denn nicht beispielsweise aus dem Junior Yannick Zehnder in Zug ein Nationalstürmer geworden, den jetzt gar die mächtigen ZSC Lions abgeworben haben? Eben.

Und so ist nun Elia Riva sozusagen verhandlungstechnisch auf dem Weg nach Zug. Zugs umsichtiger Sportchef Reto Kläy – nach dem Verlust von Yannick Zehnder sowieso und auch ein wenig aus Prestigegründen an einem Transfer interessiert, der in der Liga beachtet wird – ist erfreut, die Verpflichtung von Elia Riva melden zu können.

Nun ist Hnat Domenichelli gefordert. Die Fans reagieren sensibel auf den Verlust von eigenen Talenten mit italienischer Muttersprache. Natürlich hat er alles versucht, um Elia Riva zu halten. Was ihm nicht gelungen. Also braucht er Ersatz.

Marco Werder (in weiss) und Hnat Domenichelli (mit Glatze und Brille)
Hnat Domenichelli steht nun vor einer schwierigen Aufgabe die Abwehr Luganos zu stärken. Bild: Marcel Bieri

Fürs spielerische Spektakelmachen ist ja eigentlich das ausländische Personal zuständig. Luganos Verteidigung könnte hingegen durchaus noch ein wenig defensives Schmirgelpapier gebrauchen. Und dafür gibt es sogar geeignete Kandidaten. In Davos oben hat sich beispielsweise Claude-Curdin Paschoud (28) nach einer langen Verletzungspause (er fiel die ganze letzte Saison aus) in bewundernswerter Art und Weise ins Team zurückgekämpft. Auch sein Talent ist mit einer Junioren-WM (U 20) und einigen Operetten-Länderspielen bestätigt worden und sowieso ist er ein im Team überaus beliebter Musterprofi. Nun läuft sein Vertrag aus.

Verlängert der sanfte Riese mit der NHL-Postur (193 cm/96 kg) in Davos oben oder verlässt er zum ersten Mal den HC Davos, um in der Fremde noch besser zu werden? Da Elia Riva erst vor drei Tagen seinem Sportchef die Scheidungsabsichten durch die Aktivierung der Ausstiegsklausel eröffnet hat, ist der Trennungsschock noch so frisch, dass Hnat Domenichelli in der Sache noch nicht aktiv geworden ist.

Affaire à suivre über die Festtage in Lugano, Zug und Davos.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
16.12.2022 17:54registriert April 2022
ob er in Zug mehr Verantwortung/ PP-Zeit erhalten wird mag ich zu bezweifeln… auch seinem Buddy Fazz würde eine Luftveränderung guttun….
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mario 66
16.12.2022 18:51registriert November 2015
Riva ist weder eine rolex auf dem wühltisch noch kann er hnats baum zum brennen bringen. Ein dutzendtransfer, der wohl nicht mal lokal wellen schlägt
278
Melden
Zum Kommentar
avatar
hocky
16.12.2022 18:34registriert März 2021
Bitte etwas sparsamer mit Begriffen wie „Supertalent“ umgehen. Wäre er das, dann würde er bereits seine 4. NHL-Saison bestreiten oder in aktuell in Fribourg sein 80 Länderspiel bestreiten. Auch wäre er nicht Verteidiger Nr. 6 in Lugano. Fakt ist, dass er einer vom national schwachen 98er Jahrgang ist. Um hier die Gerüchteküche weiter zu befeuern. Zug sucht einen „günstigen“ Nachfolger für Samuel Kreis, der angeblich einen fürstlichen Rentenvertag in Bern unterschrieben haben soll.
259
Melden
Zum Kommentar
10
Malgin schiesst den ZSC zum Sieg in Spiel 1 gegen Biel – Fribourg überfährt Lugano

Dank zwei Treffern von Topskorer Denis Malgin wenden die ZSC Lions im Schlussdrittel einen 2:3-Rückstand und verhindern damit einen Fehlstart in die Playoff-Viertelfinals gegen Biel.

Zur Story