Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Sven Bärtschi könnte nächste Saison für den SC Bern spielen

Vegas Golden Knights left wing Sven Baertschi (47) retreats towards center ice as the San Jose Sharks celebrate a goal by Sharks' Adam Raska (57) in the second period of an NHL hockey preseason g ...
Bei den Vegas Kolden Knights kam Bärtschi bisher nur in der Pre-Season zum Einsatz.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

NHL oder Bern – Sven Bärtschi könnte nächste Saison nach Hause zurückkehren

Da er momentan nur noch in der AHL zum Einsatz kommt, könnte ehemaliger NHL-Stürmer Sven Bärtschi (29) nächste Saison in die Schweiz zurückkehren. In der National League gibt es aber wohl nur einen möglichen Arbeitgeber: der SC Bern.
16.11.2021, 16:1016.11.2021, 18:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Sven Bärtschi hat es vom Junior beim SC Langenthal zum Dollar-Millionär gebracht. Seit 2011 hat er in der NHL 293 Partien (138 Punkte) bestritten, in Nordamerika brutto rund 15 Millionen Dollar verdient und zeitweise Starruhm genossen.

Inzwischen stürmt er im zweiten Jahr in der Farmteamliga AHL. Zurzeit im Dienst der NHL-Organisation von Las Vegas bei den Henderson Silver Knights. Für 400'000 Dollar brutto. Was netto nicht einmal mehr einem Durchschnittslohn in unserer National League entspricht.

Vancouver Canucks' Sven Baertschi, right, of Switzerland, passes the puck while being watched by Detroit Red Wings' Darren Helm during the first period of an NHL hockey game, Monday, Nov. 6, ...
Seine bisher letzten NHL-Partien bestritt Bärtschi für die Vancouver Canucks.Bild: AP/The Canadian Press

Kein Wunder, rechnen die Sportchefs mit seiner Rückkehr in die Schweiz im nächsten Sommer. In unserer höchsten Liga hat er noch keine einzige Partie bestritten. Aber eines ist klar: Er hat das Potenzial zum besten Torschützen der National League – für mehrere Jahre.

Rückkehr in die NHL?
Gute News für Bärtschi am Dienstagnachmittag: Nach einem positiven Corona-Test von Jonathan Marchessault wurde der Stürmer ins NHL-Team der Vegas Golden Knights beordert. So könnte Bärtschi bald zu seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für die Franchise aus Nevada kommen. (dab)

Unklar ist, für wen er stürmen wird, sollte er denn tatsächlich zurückkehren. Also alles offen? Dürfen sich die Sportchefs in Zürich, Lugano, Lausanne, Biel, Fribourg, Bern oder Zug berechtigte Hoffnung machen?

Switzerland's Sven Baertschi looks on the puck, during the 2014 IIHF Ice Hockey World Championships preliminary round game Switzerland vs Russia, at the Minsk Arena, in Minsk, Belarus, Friday, Ma ...
Bärtschi bei seinem bisher einzigen WM-Auftritt für die Schweiz im Jahr 2014.Bild: KEYSTONE

Rückkehr ins Bernbiet steht wohl an

Nein, offenbar nicht. Der Chronist hat das Thema Sven Bärtschi hin und wieder beiläufig bei den Sportchefs angesprochen. Und hat nun eine überraschend klare Antwort erhalten.

Der Sportdirektor eines Klubs, der sich Sven Bärtschi sicherlich leisten könnte, sagt klipp und klar: «Für uns ist er kein Thema mehr. Uns ist mitgeteilt worden, im Fall einer Rückkehr werde er sich in seiner Heimat Langenthal niederlassen und für den SCB spielen. Es gebe bereits ein Commitment.» Da dieser Sportchef – sein Name ist uns soeben entfallen – Sven Bärtschi kennt, wird er die Information wohl aus erster Hand haben.

Andrew Ebbett, General Manager spricht an der Vorsaison Medienkonferenz des SC Bern, am Montag, 30. August 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
SCB-Untersportchef Ebbett darf sich freuen: Sven Bärtschi spielt vielleicht schon in der kommenden Saison in Bern.Bild: keystone

Somit dürfen wir ernsthaft vermuten: Sofern Sven Bärtschi auf nächste Saison keinen NHL-Vertrag bekommt und tatsächlich heimkehrt, wird er für den SC Bern stürmen. Es darf mit einem Mehrjahresvertrag gerechnet werden. SCB-Untersportchef Andrew Ebbett hat genügend Zeit, bei seinem Obersportchef Raëto Raffainer für den Fall eines Falles eine entsprechende Budget-Erhöhung zu beantragen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
16.11.2021 17:05registriert Dezember 2015
Mit diesem Transfer würde der SCB einen gewaltigen Sprung machen. Dazu kommt auch noch Vermin.
Bärtschi traue ich eine viel dominantere Rolle zu, als sie beispielsweise Mirco Müller in Lugano einnimmt.
4310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jaoe04
16.11.2021 16:51registriert September 2021
Wäre ein super Deal für den SCB. Neben Löffel und Vermin wäre das der 3 sehr gute Schweizer für die kommende Saison. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
418
Melden
Zum Kommentar
avatar
stanislav.petrov
16.11.2021 18:40registriert März 2019
tut zwar nicht viel zur sache aber sven bärtschi wurde heute nach vegas beordert.
251
Melden
Zum Kommentar
31
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story