Sport
Eismeister Zaugg

SCL Tigers verpflichten Finnen Vili Saarijärvi

Switzerland's Robin Fuchs, left, und Finland's Vili Saarijarvi, right, fight for the puck, during a ice hockey U18 World Championships match between Switzerland and Finland, at the ice stadi ...
Schon eine Weile her: Vili Saarijärvi für Finnland im Duell mit dem Schweizer Robin Fuchs an der U18-Eishockey-WM 2015.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Vili Saarijärvi nächste Saison in Langnau – der produktivste Verteidiger der Liga?

Nun ist es definitiv, die Tinte unter dem Vertrag ist getrocknet: Vili Saarijärvi (24), einer der besten Offensiv-Verteidiger ausserhalb der NHL, verteidigt und stürmt nächste Saison für die SCL Tigers.
21.12.2021, 19:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Er rockt auch diese Saison wieder die finnische Liga: Vili Saarijärvi (29 Spiele/22 Punkte) ist nur zwei Punkte hinter Kärpäts Topi Nielemä der produktivste Verteidiger der höchsten finnischen Liga. Durchaus möglich, dass er nächste Saison der produktivste Verteidiger der National League sein wird.

In Finnland hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Im letzten Frühjahr mit Lukko auch den Meistertitel. Nun ist es Zeit für eine neue Herausforderung. Und die sucht er nicht bei einem Grossklub. Sondern bei den SCL Tigers: Einer der erstaunlichsten Ausländer-Transfers der neueren Geschichte.

Persönliche Beziehungen spielen eine Rolle: Er ist zusammen mit Aleksi Saarela (24) 2016 U20-Weltmeister und im letzten Frühjahr mit Lukko finnischer Meister geworden. Aleksi Saarela wird auch nächste Saison für die SCL Tigers stürmen.

Langnaus Sportchef Marc Eichmann hat rechtzeitig Nägel mit Köpfen gemacht. Er war schon Anfang November zum Karjala Cup nach Helsinki geflogen. Dort sass er mit Vili Saarijärvi an einen Tisch und die beiden einigten sich mündlich.

Somit haben die SCL Tigers für nächste Saison bereits drei Ausländer unter Vertrag: neben Vili Saarijärvi die beiden finnischen Stürmer Harri Pesonen und Aleksi Saarela. Zwei weitere Lizenzen wird der Sportchef für Stürmer einlösen, eine weitere voraussichtlich für den zweiten Torhüter neben Luca Boltshauser.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
21.12.2021 21:54registriert März 2014
Erinnert mich an das Ambri von früher. Tolle Ausländer aber auf 4 Linien chancenlos 🤷‍♂️
260
Melden
Zum Kommentar
7
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story