Sport
FC Aarau

Barrage-Vandale: GC-Fans schmuggelten Säge ins Aarauer Stadion

Am Barrage-Spiel Aarau gegen GC im Brügglifeld haben GC-Fans den alten Fernsehturm erklommen und dort Pyros gezündet. Nun ist klar, wie das passieren konnte.
Am Barrage-Spiel Aarau gegen GC im Brügglifeld haben GC-Fans den alten Fernsehturm erklommen und dort Pyros gezündet. Nun ist klar, wie das passieren konnte.Bild: nadja rohner/aargauer zeitung

Flex-Säge ins Brügglifeld geschmuggelt – so kamen GC-Fans auf Turm hinter der Tribüne

04.06.2025, 08:1804.06.2025, 08:18

Plötzlich zünden einige GC-Fans im Barrage-Rückspiel gegen den FC Aarau Pyros. Sie tun das nicht auf der Tribüne im Gästesektor des Stadions Brügglifeld, sondern auf einem Gerüstturm direkt dahinter, der früher für TV-Zwecke verwendet wurde. Manch ein Zuschauer wird sich gefragt haben: Wie haben diese Anhänger es dorthin geschafft?

Eine Fangruppierung der Hoppers beantwortet diese Frage nun gleich selbst. Auf Instagram posteten sie ein Bild, das zeigt, dass die Zürcher nicht nur pyrotechnisches Material, sondern auch eine Trennscheibe ins Stadion schmuggelten. Mit dieser mobilen Säge machten sich die GC-Anhänger an den Schlössern des alten TV-Turms zu schaffen und kletterten dann die Installation hoch.

Mit einer elektrischen Flex knackten vermummte GC-Vandalen am Barragespiel Aarau-GC vom 30. Mai 2025 im Aarauer Brügglifeld die Schlösser des alten TV-Turms und verschafften sich so Zutritt.
Mit einer elektrischen Flex knackten vermummte GC-Vandalen am Barragespiel Aarau-GC vom 30. Mai 2025 im Aarauer Brügglifeld die Schlösser des alten TV-Turms und verschafften sich so Zutritt.Bild: Screenshot Instagram

Beim FC Aarau hat man bis vor kurzem offenbar nichts von dieser Sachbeschädigung gewusst. Erst auf Anfrage der «Aargauer Zeitung» ging der Klub der Sache nach. Später meldete sich der FCA-Mediensprecher: «Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass beim vergangenen Heimspiel ein Sicherheitsvorfall im Gästesektor stattgefunden hat.» Der Klub bestätigte, dass eine Trennscheibe ins Stadion geschmuggelt und damit die Schlösser am TV-Turm geknackt wurden.

Gemäss dem FC Aarau gebe es zwei Szenarien, wie der Schmuggel möglich gewesen sei. Entweder sei das Werkzeug bereits in der Nacht vor dem Spiel im Gästesektor versteckt oder es sei bei der Einlasskontrolle am Tag des Spiels übersehen worden. Man wisse, dass bereits am Vorabend des Spiels GC-Fans vor dem Brügglifeld zugegen waren.

Der Vorfall wird Konsequenzen nach sich ziehen. Wie der FC Aarau gegenüber der AZ bestätigt, werde man Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstatten. Zudem soll das Gerüst des alten TV-Turms noch in der Sommerpause vollständig zurückgebaut werden, damit solche Vorfälle nicht mehr vorkommen. (abu/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 70
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Josi führt Predators zum Sieg – Hischier und Co. müssen einstecken
Roman Josi gewinnt als Captain der Nashville Predators in der Nacht auf Sonntag das Schweizer NHL-Duell gegen Verteidiger Lian Bichsel und die Dallas Stars.
Zur Story