Sport
Formel 1

Sauber gliedert Windkanal aus 

Wandel in der sportlichen Krise
Wandel in der sportlichen Krise

Sauber gliedert Windkanal aus 

17.07.2014, 17:3817.07.2014, 17:38

Die Sauber Holding, unter deren Dach auch das Formel-1-Team organisiert ist, verändert ihre Struktur. Der Windkanal in Hinwil wird gemäss «Handelszeitung» ausgegliedert. Der 70 Millionen teure Windkanal, im Dezember 2003 nach 23 Monaten Bauzeit eingeweiht, wird von der Firma Sauber Aerodynamik betrieben. Dieser Zweig ist nunmehr nicht mehr Teil der Sauber Holding, sondern ist in das neu gegründete Unternehmen Sauber Technologies eingebettet.

Sportliche Krise, aber im Überbau neu aufgestellt: Sauber gleist die Zukunft auf.
Sportliche Krise, aber im Überbau neu aufgestellt: Sauber gleist die Zukunft auf.Bild: GEOFF CADDICK/EPA/KEYSTONE

«Lange geplante Massnahme»

«Dies ist Teil einer internen Umstrukturierung, die wir schon lange geplant haben», sagte Firmensprecher Hanspeter Brack gegenüber der «Handelszeitung». Weitere Umbau-Schritte betreffen Sauber Engineering und Sauber Motorsport. Diese Teile des Rennstalls sollen dereinst ebenfalls nicht mehr zur Sauber Holding gehören. Über den Zweck des Umbaus hüllen sich die Verantwortlichen in Schweigen.

Der «Handelszeitung» liegen Unterlagen vor, die zeigen, dass die Aktien von Sauber Aerodynamik verpfändet sind. An wen, war nicht in Erfahrung zu bringen. Gemäss Brack sei dies ebenfalls ein Teil der Umstrukturierung und unterliege der Vertraulichkeit. (tom/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SCL Tigers holen den Schweden Dahlén +++ Berni kehrt zu den ZSC Lions zurück
Die neue National-League-Saison hat erst gerade begonnen. Hier findest du schon die Transfers für 2026/27.
Die SCL Tigers verpflichteten für nächste Saison den 27-jährigen Schweden Jonathan Dahlén. Der Stürmer bestreitet die aktuelle Saison in der Heimat bei Timra IK, wo er in den ersten 17 Partien mehr als einen Punkt pro Spiel skorte (10 Tore, 8 Assists). Dahlén lief bislang 14 Mal für das schwedische Nationalteam auf.
Zur Story