Breel Embolo über seinen Wechsel in die USA: «Ich spüre die Liebe hier»
Selten wurde in der Major League Soccer mehr für einen neuen Spieler bezahlt. Breel Embolo reiht sich auf Rang 5 der Einkäufe ein – ein Beleg dafür, wie viel sich Atlanta United vom Schweizer Angreifer verspricht.
Am Sonntag wurde der Deal publik und Embolo als neuer Spieler vorgestellt. «Es ist eindrücklich hier, ein riesiges Stadion», sagte der 29-Jährige, der von Stade Rennes in die Coca-Cola-Metropole wechselte. Die Franzosen sollen eine Ablöse von rund 15,4 Millionen Euro erhalten. Embolos Gehalt ist – für den US-Sport eher ungewöhnlich – noch nicht bekannt.
«Schlussendlich einfache Entscheidung»
Embolo gab zu, dass er nach der ersten Kontaktaufnahme durch den Klub noch nicht bereit gewesen sei, in die MLS zu wechseln. Atlantas Wunsch, ihn zu verpflichten, sei aber sehr gross gewesen und je länger er sich mit der Möglichkeit beschäftigt habe, desto realer sei sie geworden. «Ich hatte länger Ferien und Zeit, es mir gut zu überlegen.» Er habe eine grosse Wertschätzung erfahren, so dass es für ihn «schlussendlich eine einfache Entscheidung» gewesen sei, sagte der 92-fache Nationalspieler (26 Tore).
Der physisch starke, schnelle Stürmer passe gut ins System, erklärte Atlantas Sportchef Chris Henderson. Die Statistiken der Ligue 1 würden seine Kaltschnäuzigkeit im Abschluss untermauern. Zudem strich er Embolos unermüdlichen Einsatz bei der Defensivarbeit heraus, der ihn für das Spiel unter Trainer Tata Martino prädestiniere. Der Argentinier coachte 2013/14 den FC Barcelona und bevor er nach Atlanta kam erneut Lionel Messi beim Ligakonkurrenten Inter Miami.
«Jetzt bin ich glücklich, hier zu sein»
Im Interview sprach Breel Embolo auch kurz über den Schmerz mit dem WM-Aus im Viertelfinal, den die Schweiz nach seinem Platzverweis wegen einer Schwalbe gegen Argentinien verloren hatte. Der Halbfinal danach fand im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta statt. «Dass ich diese Partie in diesem Stadion nicht spielen konnte, war hart, denn da wusste ich bereits vom Interesse des Klubs. Aber jetzt bin ich glücklich, hier zu sein. Ich spüre die Liebe hier.»
"The most important thing is to win."
— Major League Soccer (@MLS) August 23, 2026
New signing Breel Embolo talks with @JillianSakovits ahead of @atlutd vs. @sportingkc on Sunday Night Soccer pres. by @continentaltire: https://t.co/SoYGIVwUAz pic.twitter.com/fOP6Gypw6f
Bei seinem ersten Auftritt im Stadion wurde Embolo freudig empfangen – und er brachte den neuen Kollegen Glück. Dank eines 2:1-Siegs gegen Sporting Kansas City (mit Trainer Raphael Wicky) verbesserte sich Atlanta United in der Eastern Conference um drei Plätze vom letzten auf den 12. Rang. Die Playoffs sind noch in Reichweite.
Tore und Siege sind gefordert
Vielleicht kommen dann auch mehr Fans. Gegen Sporting KC waren es zwar rund 36'600 Zuschauende, doch das riesige Stadion war damit nur zur Hälfte gefüllt. Die bekanntesten neuen Mitspieler sind der Russe Aleksey Miranchuk (der witzigerweise von Atalanta zu Atlanta wechselte und dessen Zwillingsbruder Anton bei Sion spielte) und Miguel Almiron aus Paraguay, der über 200 Spiele für Newcastle absolvierte.
Breel Embolo ist bewusst, was von ihm als teurem Neuzugang erwartet wird. «Als Stürmer möchte ich natürlich Tore schiessen», kündigte der Basler an. Doch er betonte: «Das Wichtigste ist, zu gewinnen. Darum geht es.»
