Sport
Fussball

Europacup: Die Highlights aus Europa League und Conference League

Die Resultate

epa09767214 Dortmund's Mats Hummels (R) in action against Rangers' Connor Goldson (L) during the UEFA Europa League playoff soccer match between Borussia Dortmund and Glasgow Rangers FC at S ...
Harter Kampf im Signal Iduna Park – mit dem besseren Ende für die Gäste aus Schottland. Bild: keystone

Heimdebakel für Borussia Dortmund +++ Napoli rettet Remis bei Barça über die Zeit

17.02.2022, 21:0017.02.2022, 21:00
Mehr «Sport»

Dortmund – Glasgow 2:4

Borussia Dortmund droht das frühe Ausscheiden in der Europa League.

Der Bundesligist verliert das Playoff-Hinspiel daheim gegen die Glasgow Rangers mit 2:4 und benötigt damit nächste Woche im Rückspiel einen deutlichen Sieg für den Vorstoss in den Achtelfinal.

Speziell für Manuel Akanji war es ein Europacup-Abend zum Vergessen. Der Schweizer Innenverteidiger der Dortmunder musste in der 55. Minute angeschlagen ausgewechselt werden, Sekunden nachdem Verteidiger-Kollege Dan-Axel Zagadou mit einem Eigentor den Treffer zum 4:1 der Schotten erzielt hatte. Akanji sah vor dem 0:3 nicht gut aus; Goalie Gregor Kobel war bei allen Gegentreffern machtlos.

IMAGO / Horstmüller

Borussia Dortmund - FC Bayern München 04.12.2021. Torwart Gregor Kobel (li.) und Manuel Akanji (beide BvB) diskutieren nach dem Schlußpfiff. DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PH ...
Bedient: Die Schweizer Kobel und Akanji nach der bitteren Pleite.Bild: IMAGO / Horstmüller

Dank den beiden Toren in der zweiten Halbzeit durch Jude Bellingham (51.) und Raphaël Guerrero (82.) bleibt ein Vorstoss in den Achtelfinal möglich. Nach dem enttäuschenden Vorrunden-Out in der Champions League hat sich die Mannschaft von Marco Rose den Sieg in der Europa League zum Ziel gesetzt.

Dortmund - Glasgow Rangers 2:4 (0:2)
SR Turpin (FRA)
Tore: 38. Tavernier (Handspenalty) 0:1. 41. Morelos 0:2. 49. Lundstram 0:3. 51. Bellingham 1:3. 54. Zagadou (Eigentor) 1:4. 82. Guerrero 2:4.
Bemerkungen: Dortmund mit Kobel und Akanji (bis 55.), ohne Hitz (Ersatz) und Bürki (nicht im Aufgebot). Glasgow Rangers ohne Itten (nicht im Europa-League-Aufgebot der Rangers).

Barcelona – Napoli 1:1

Der FC Barcelona strebt gleiches an. Die Katalanen gehen nach dem 1:1 daheim aber auch nicht mit idealer Ausgangslage ins Rückspiel gegen Napoli. Ferran Torres gelang nach einer knappen Stunde mittels Handspenalty der Ausgleich.

Der Führungstreffer für Napoli durch Zielinski (29.)Video: streamja

Barcelona - Napoli 1:1 (0:1)
SR Kovacs (ROU)
Tore: 29. Zielinski 0:1. 58. Torres (Handspenalty) 1:1.

(bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Hälfte der Nati hat Wurzeln im Ausland: «Weiss nicht, was an mir schweizerisch ist»
Ob Kosovo, Italien, Norwegen oder Senegal: Die Spielerinnen im Schweizer Nationalteam vereinen verschiedenste Kulturen. Das war – im Gegensatz zu den Männern – lange Zeit anders.
Smilla Vallotto lächelt. «Das ist eine echt harte Frage!» Was an ihr ist norwegisch, was italienisch und was schweizerisch? «An mir ist italienisch, dass ich Temperament habe. Vielleicht sehen Sie das nicht, da ich so ruhig wirke. Aber meine Familie sieht das an mir, wenn ich auf dem Feld emotional werde und gestikuliere. Norwegisch an mir ist, dass ich sehr gechillt bin als Person. Und schweizerisch? Ich weiss gar nicht.» Dann blickt sie zu ihrer Teamkollegin Nadine Riesen, die neben ihr auf dem Podium bei der Medienkonferenz sitzt. «Sag du, was an mir ist schweizerisch?» Riesen antwortet: «Du lachst sehr viel. Das ist schweizerisch!»
Zur Story