Sport
Fussball

Shkelzen Gashi ist Player of the Year bei den Colorado Rapids

02.10.2014; Basel; Fussball Super League - FC Basel;
Shkelzen Gashi (Basel) waehrend eines Interview (Raphael Huenerfauth/freshfocus)
Shkelzen Gashi hat sich in Amerika super eingelebt und bestreitet mit Colorado die Playoffs.Bild: freshfocus

Player of the Year! Shkelzen Gashi in Amerika – eine Liebesgeschichte

Nach seinem Wechsel in die USA hat man in der Schweiz den Namen Shkelzen Gashi etwas vergessen. Der einstige Liga-Topskorer hat nun seine erste Regular Season mit den Colorado Rapids hinter sich und es könnte nicht besser laufen.
25.10.2016, 12:2425.10.2016, 18:16
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald

In der Schweiz sorgte er bei GC und dem FC Basel für Furore. Mit den Zürchern wurde er 2013 Cupsieger und eine Saison später mit 19 Treffern zum Torschützenkönig in der Super League. Darauf verpflichtete der FCB den Stürmer im Sommer 2014. 

Taulant Xhaka, Breel Embolo, und 0:1 Torschuetze Shkelzen Gashi von Basel, von links, jubeln nach Gashi's Treffer, im Halbfinal des Schweizer Fussball Cup, zwischen dem FC St. Gallen und dem FC B ...
Gashi (ganz rechts) jubelt im Dress des FC Basel.Bild: KEYSTONE

In der ersten Saison beim Schweizer Meister schlug er voll ein und traf 22 Mal. Die zweite Saison verlief weniger gut und im letzten Februar zog es ihn nach Amerika. Er unterschrieb bei den Colorado Rapids in der Major League Soccer (MLS) einen Vertrag bis 2019. Die Rapids schlossen die letzte Saison auf dem letzten Platz ab, doch davon spricht in Denver jetzt niemand mehr – auch dank Shkelzen Gashi.

Surprise
Jetzt ist der Stürmer für die Colorado Rapids im Einsatz.Bild: X02835

«Ein Entscheid für Amerika»

«Ich brauchte schon ein wenig Angewöhnungszeit», sagte der albanische Stürmer im Juni in einem Interview mit der NZZ. Denver liegt 1500 Meter über Meer, da ist die Luft doch etwas dünner als im Basler Joggeli. Immerhin: Nach den ersten zehn Einsätzen hatte Gashi zwei Tore und einen Assist auf dem Konto. 

Apropos Konto: Der Stürmer ist bei den Rapids einer der Topverdiener – über 1,5 Millionen bringt im sein Vertrag pro Jahr ein. Das sind Welten, zum Beispiel im Vergleich mit Tranquillo Barnetta, der fast eine Million weniger verdient. Im Gegensatz zur Schweiz sind in den USA die Löhne der Spieler öffentlich. Lockte das Geld? Gashi: «Nein, sonst wäre ich in Katar oder in China gelandet. Der Wechsel war ein Entscheid zugunsten von Amerika.» Ganz offensichtlich ist der 28-Jährige ein Fan von Amerika, und Amerika ist nun ein Fan von Shkelzen Gashi.

Magst du Shkelzen Gashi?
An dieser Umfrage haben insgesamt 1154 Personen teilgenommen

Von 0 auf 100?

Nach der miserablen letzten Spielzeit sind die Colorado Rapids in dieser Saison so richtig durchgestartet. Am Wochenende fand das letzte Spiel der Regular Season statt und Gashi spielte eine Hauptrolle. In der 67. Minute gelingt dem Albaner der Ausgleich zum 1:1-Schlussresultat.

Das erste Heimtor von Shkelzen Gashi für Colorado.Video: streamable

Es war sein neunter Saisontreffer, aber der erste Torerfolg im heimischen Dick's Sporting Goods Park. Ein super Saisonabschluss für Gashi und sein Team, das bereits seit Anfangs Oktober für die Playoffs qualifiziert ist und zuhause die erste Saison überhaupt ungeschlagen bleibt.

Im NZZ-Interview sagte Gashi: «Es war Zeit für den nächsten Schritt. Und jetzt hoffe ich, in den USA den Titel zu gewinnen.» Gelingt das tatsächlich schon in der ersten Saison?

Der Stürmer zeigt sich vor der entscheidenden Phase zufrieden: «Das war eine super Saison. Hätte mir das vorher jemand gesagt, ich hätte es nie für möglich gehalten. Aber jetzt sind wir da und können stolz sein.» 

Der Liebling der Fans

In den letzten Tagen gab es für Shkelzen Gashi noch einen weiteren Grund zum Feiern. Er wurde von den Fans zum «Player of the Year» der Colorado Rapids gewählt. Das ist eine Bestätigung dafür, dass der Offensivspieler bei den Supportern viel Wertschätzung geniesst. 

Der Neuzugang aus der Schweiz verpasst es dann auch nicht, im Interview nach dem letzten Spiel den Fans zu danken und fügt noch an: «Wir brauchen euch jetzt für die Playoffs.» Diese beginnen in knapp einer Woche. «Bis dahin müssen wir uns gut erholen.»

Dazu gehört auch ein Besuch bei den Football-Stars der Denver Broncos. Die haben im letzten Jahr den berühmten Superbowl geholt – eine gute Inspiration also für Gashi und seine Teamkollegen vor den Titelkämpfen in der MLS.

Gashi ist nicht dabei: Das sind die 30 Spieler auf der Shortlist des Ballon d'Or

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Stolz? Ich weiss nicht»: Wie sich die Abschiedstournee für Stan Wawrinka anfühlt
Stan Wawrinka wird auch in Monte Carlo mit Lobeshymnen verabschiedet. Für den Waadtländer ist das nicht nur angenehm, sondern ein ziemliches Dilemma.
Die S-Bahn in Richtung Monaco ist an diesem Ostermontag rappelvoll mit Tennisfans. Überall hört man die Frage: «Wen willst du heute sehen?» Und die Antwort lautet fast immer: «Wawrinka.» Die Fans sollten enttäuscht werden – oder auch nicht. Der 41-Jährige unterliegt in der 1. Runde des Masters-1000-Turniers im Fürstentum 5:7, 5:7 gegen Sebastian Baez, die Nummer 64 der Welt. Aber er bietet nach einem 1:5-Rückstand im zweiten Satz noch einmal einen grossen Kampf.
Zur Story