Sport
Fussball

Ein Treffer entscheidet: Chile schlägt Uruguay an der Copa America in einem wüsten Viertelfinale

1 / 23
Chile gewinnt chaotisches Viertelfinale an der Copa America
Gastgeber Chile setzt sich im ersten Viertelfinal gegen Uruguay mit 1:0 durch. Zu reden geben jedoch zwei Rote Karten, Rudelbildungen und aufgeheizte Stimmung.
quelle: epa/efe / mario ruiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Treffer entscheidet: Chile schlägt Uruguay an der Copa America in einem wüsten Viertelfinale

Das erste Viertelfinale an der Copa America war eine hitzige Partie: Der Schiedsrichter stellte zwei Spieler aus Uruguay vom Platz, Gastgeber Chile erzielte zehn Minuten vor Schluss den einzigen Treffer des Tages. 
25.06.2015, 05:4025.06.2015, 09:52
Mehr «Sport»

Eigentlich hatten alle im Estadio Nacional in Santiago schon mit einer Verlängerung gerechnet – als Chiles Mauricio Isla mit seinem späten Treffer in der 80. Minute Uruguay aus dem Wettkampf schmiss und seinem Team einen Platz im Halbfinale der Copa America sicherte. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der einzige Treffer des Tages.gif: youtube/watson

Das Tor im Video: 

Uruguay musste fast eine halbe Stunde lang in Unterzahl spielen. Edinson Cavani wurde in der 63. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Nach einer Gelben Karte für eine Unsportlichkeit in der ersten Hälfte berührte der Stürmerstar Gonzalo Jara in der zweiten Halbzeit in einer Aktion im Gesicht. Der Chilene liess sich theatralisch zu Boden fallen, und Schiedsrichter Sandro Ricci schickte Cavani vorzeitig in die Kabine.

Animiertes GIFGIF abspielen
Für diese Aktion flog Cavani vom Platz.gif: youtube/watson
Der Platzverweis sorgt für heftige Diskussionen.YouTube/CopaAmerica2015

Cavani war möglicherweise nicht ganz bei der Sache, hatte er am Vortag doch erfahren, dass sein Vater in Uruguay festgenommen wurde. Dieser hatte einen Autounfall verursacht, bei dem ein Motorradfahrer ums Leben gekommen war.

Die Spieler von Uruguay protestierten heftig und belagerten den Schiedsrichter derart stark, dass das Spiel für einige Zeit unterbrochen werden musste. Wegen Reklamierens stellte der brasilianische Referee in den letzten Minuten des Spiels dann auch noch Verteidiger Jorge Fucile vom Platz, Uruguays Trainer Óscar Tabárez musste zudem auf die Tribüne.

Gerangel auf dem Platz.
Gerangel auf dem Platz.Bild: Silvia Izquierdo/AP/KEYSTONE

Nach Abpfiff spielten sich auf dem Rasen chaotische Szenen ab. «Es ist immer das Gleiche mit Uruguay», sagte der chilenische Stürmer Alexis Sánchez. «Sie wollen streiten, sie wollen diskutieren.»

Chile dominierte die Partie über weite Strecken, spielte kombinationssicher und drängte immer wieder tief in die uruguayische Hälfte. Die defensivstarken Gäste hielten bis zu Cavanis Platzverweis entschlossen dagegen, wenn auch manchmal mit übertriebener Härte.

Chile hat damit weiterhin Chancen auf den ersten Copa-Sieg. Im Halbfinale am Montag treffen die Gastgeber auf den Sieger der Viertelfinalpartie zwischen Peru und Bolivien. (syd/dpa/dwi/rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story