Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

EM-Quali geht in die heisse Phase – so stehen die Chancen dieser 8 Wackelkandidaten

Wer ist dabei, wenn im nächsten Jahr in zwölf europäischen Städten die Fussball-Europameisterschaft stattfindet? Im Oktober und November finden die entscheidenden Ausscheidungsspiele statt. Wir haben acht spannende Teams herausgepickt und beurteilen ihre Chancen.

Julian Förnbacher, Markus Brütsch / ch media



Deutschland

Hat die Torhüter-Posse endlich ein Ende?

Beim DFB will keine Ruhe einkehren. Nach der enttäuschenden WM, dem Kader-Umbruch und der Blamage in der Nations League steht der Weltmeister von 2014 immerhin tabellarisch wieder dort, wo er sich das vorstellt: An der Spitze seiner Gruppe C. In den Duellen gegen Estland, Weissrussland und Nordirland kann die Löw-Elf ihr EM-Ticket lösen. Wer dabei das DFB-Tor hüten sollte, daran schieden sich zuletzt die Geister – sogar Bayern-Boss Uli Hoeness mischte sich ein. Nun sprach Bundestrainer Jogi Löw aber ein Machtwort: «Manuel Neuer ist auch mit Blick auf die Europameisterschaft unser Kapitän und somit für uns aktuell auch unsere Nummer eins.» Ist die Torwart-Posse damit endlich vom Tisch?

FILE - In this Friday Sept. 6, 2019 file photo Germany's keeper Manuel Neuer plays during the Euro 2020 group C qualifying soccer match between Germany and The Netherlands in Hamburg, Germany. Germany coach Joachim Loew is keeping faith in Manuel Neuer as first-choice goalkeeper, Neuer will play during the European qualifier in Tallinn, Estonia. (AP Photo/Martin Meissner, file)

Bild: AP

Niederlande

Das Motto ist klar: Dabeisein ist alles

Es waren keine einfachen Jahre für den Vizeweltmeister von 2010. Gleich zweimal in Serie musste die Elftal zuletzt ein grosses Turnier am TV mitverfolgen, nachdem sie in der Qualifikation von Teams wie Island oder Tschechien düpiert worden war. Oranje ist darob aber nicht im Tal der Tränen versunken, sondern hat die Baisse genutzt, um sich unter Ronald Koeman mit Geduld neu zu erfinden. Der Generationenwechsel ist vollzogen. Statt Robben, Sneijder oder Van Persie sind heute Youngsters wie De Ligt, De Jong oder Depay die Hoffnungsträger. Mit ihnen sollen sich die Niederlande endlich wieder qualifizieren. Dank des fulminanten 4:2-Siegs über Deutschland stehen die Chancen dafür aktuell richtig gut.

Portugal

Der Europameister hat Sand im Getriebe

Eine EM ohne Titelverteidiger? Das wäre ein dickes Ding. Ganz so schwarz wollen wir die Situation Portugals in Gruppe B noch nicht malen. Trotzdem steht die Truppe um Superstar Cristiano Ronaldo aktuell nur auf dem zweiten Rang, hat nach harzigem Auftakt bereits fünf Punkte Rückstand auf die Ukraine. Grund zur Besorgnis ist das aber noch nicht. Denn: Portugal zeigte eine Reaktion, fertigte Litauen (5:1) und Serbien (4:2) ab und hat dank des einfacheren Restprogramms alle Trümpfe in der Hand. Ausserdem qualifiziert sich auch der Gruppenzweite. Und selbst wenn Serbien noch vorbeiziehen sollte, bleibt den Portugiesen die Hintertüre Nations League zur EM-Teilnahme.

Finnland

Dank Pukki-Party erstmals nach Europa?

Sein Name ist in aller Munde: Teemu Pukki. Der Stürmer ist in der Premier League der Mann der Stunde und verblüfft mit seiner Torflut für Norwich City die Insel. Auch im Nationalteam läuft es eindrücklich: Auch dank seinen fünf Toren steht Finnland in Gruppe J derzeit auf dem zweiten Rang. Und dort herrscht hinter den enteilten Italienern jede Menge Platz für Sensationen. Diesen will das Team von Markku Kanerva nutzen. Der ehemalige Lehrer hat den Finnen eine neue Identität verliehen. Mit Kampfgeist, defensiver Stabilität und Torjäger Pukki will sich Finnland zum ersten Mal überhaupt für ein grosses Turnier qualifizieren. Wiederholt sich im hohen Norden gerade die Erfolgsstory Islands?

Teemu Pukki of Finland scores from the penalty spot during the Euro 2020 group J qualifying soccer match between  Finland and Greece in Tampere, Finland, Thursday Sept. 5, 2019. (Markku Ulander/Lehtikuva via AP)

Hat mit Finnland die erste Teilnahme an einem grossen Turnier im Visier: Torjäger Teemu Pukki. Bild: AP

Österreich

Wo ist die Euphorie der Koller-Ära geblieben?

Wo ist nur die Euphorie geblieben, die Trainer Marcel Koller in Österreich mit seinem Team vor vier Jahren auf dem Weg an die EM 2016 entfacht hat? Die verpasste WM-Qualifikation 2018 sowie die Niederlagen zu Hause gegen Polen und in Israel beim Start in die EM-Ausscheidung 2020 sowie die gescheiterte Einbürgerung des Premier-League-Topstürmers Ashley Barnes vom FC Burnely haben für Ernüchterung gesorgt. Zwar sind die Österreicher nach zehn Punkten aus vier Spielen wieder im Geschäft und können sich im Fünfkampf(!) mit Polen, Slowenien, Nordmazedonien und Israel sogar noch aus eigener Kraft für die EM qualifizieren, dennoch wird das Ernst-Happel-Stadion heute gegen Israel nur zur Hälfte gefüllt sein.

Kosovo

Challandes arbeitet am Denkmal

Drei Tore in einem Auswärtsspiel gegen England müssen zuerst einmal geschossen werden. Kosovo hat das geschafft, am Ende in Southampton aber gleichwohl 3:5 verloren und im fünften Spiel in dieser Qualifikation die erste Niederlage eingesteckt. Dennoch kann der Schweizer Trainer Bernard Challandes das kleine Land noch immer zur Sensation einer erstmaligen Turnierteilnahme führen. Viele seiner Spieler haben Bezug zur Schweizer Super League. Richtungsweisend wird im November die Partie in Tschechien sein. Zuerst aber müssen sich die Kosovaren gegen Montenegro durchsetzen. Mut macht, dass der zuletzt zweimal verletzt fehlende Stürmerstar Milot Rahica von Werder Bremen wieder zur Verfügung steht.

Kosovo's head coach Bernard Challandes reacts during the soccer friendly game Kosovo against Albania at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, on Tuesday, May 29, 2018. (KEYSTONE/Ennio Leanza)

Warum so bekümmert, Bernard Challandes? Bild: KEYSTONE

Norwegen

Das lange Warten auf die grosse Bühne

Eines der bisher verrücktesten Spiele dieser EM-Ausscheidung war Norwegen gegen Schweden. Nach 70 Minuten stand es 2:0, dann drehten die Gäste den Spiess um und schossen in der Nachspielzeit das 3:2. Aber in der 97. Minute gelang Kamara noch der Ausgleich. Damit hat Norwegen im Wettstreit mit Schweden und Rumänien intakte Chancen auf Rang 2 hinter Spanien. Es wäre die erste EM-Qualifikation seit 2000. Der vielleicht grösste Trumpf der Norweger steht an der Linie und heisst Lars Lagerbäck, der mit den Isländern bei der EM 2016 für Furore gesorgt hat. Und dann ist da natürlich auch noch Shootingstar Erling Haaland, der für Salzburg in der Bundesliga in acht Spielen elf Tore geschossen hat.

ABD0182_20191002 - LIVERPOOL - GROSSBRITANNIEN: Erling Haaland (RB Salzburg) jubelt bei seinem Tor zum 3:3 am Mittwoch, 02. Oktober 2019, während der Champions-League-Begegnung, Gruppe E, zwischen FC Liverpool und Red Bull Salzburg in Liverpool. - FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH

Erling Haaland – ein Hoffnungsträger der Norweger. Bild: APA/APA

Türkei

Den Weltmeister geschlagen

Der dritte Rang bei der WM 2002 und die Halbfinalteilnahme bei der EM 2008 sind die bisher grössten Erfolge der Türkei. Nach der bitteren Enttäuschung des frühen Ausscheidens 2016 in Frankreich unter Fatih Terim will sie es 2020 besser machen. Die Chancen, im nächsten Sommer mitzuspielen, stehen gut. Der diskussionslose 2:0-Erfolg über Weltmeister Frankreich hat das Potenzial der Mannschaft von Trainer Senol Günes aufgezeigt. Zwar gab es in Island eine knappe Niederlage, doch weil die Türken das Rückspiel noch zugute haben und jetzt schon drei Punkte vor den Nordländern liegen, werden sie wohl durchkommen. Ihr bester Torschütze ist der 28-jährige Cenk Tosun vom FC Everton mit vier Toren. (mim/aargauerzeitung.ch)

Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League

Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

216
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

90
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

142
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

216
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

90
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

142
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • hasenschwarte 10.10.2019 12:48
    Highlight Highlight jetzt müsste doch die Türkei ausgeschlossen werden. War 1992 das selbe mit Jugoslawien.
  • Therealmonti 10.10.2019 10:51
    Highlight Highlight Und die Schweiz? Wirklich kein Wackelkandidat. Die nächsten zwei Spiele werden es zeigen.
  • Mia_san_mia 10.10.2019 09:02
    Highlight Highlight Ich hoffe Kosovo und Finnland schaffen es 💪🏻
  • LukeSkywalker 10.10.2019 07:51
    Highlight Highlight Hyvä Suomi!! Weiter so, dann wird die Sensation perfekt!!🎉

Das Köppel-Prinzip: Er kommt später, dafür geht er früher

SVP-Nationalrat Roger Köppel ist der Absenzenkönig im Nationalrat. Eine Auswertung anhand von Präsenzlisten und Abstimmungsdaten zeigt, wie der Zürcher zu diesem eher nicht schmeichelhaften Titel kam.

4341 Abstimmungen gab es in der zu Ende gehenden Legislatur, also den letzten vier Jahren, im Nationalrat. Absenzenkönig war der Zürcher SVP-Nationalrat Roger Köppel, Verleger der «Weltwoche»: Er verpasste 1006 Abstimmungen, also knapp einen Viertel aller Voten. Dies ergab eine Analyse, über die der «SonntagsBlick» berichtete.

Köppel sieht darin kein Problem, ganz im Gegenteil. Er fehle, wenn sich das Parlament nur mit sich selbst beschäftige, sagte er der Zeitung. Der Steuerzahler spare …

Artikel lesen
Link zum Artikel