Sport
Fussball

CL: YB-Gegner Atalanta ist so unangenehm wie ein Zahnarzttermin

epa09487964 Atalanta
Atalana ist bekannt für seine Offensivstärke.Bild: keystone

Warum YB-Gegner Atalanta so unangenehm wie ein Zahnarzttermin ist

Mit seiner modernen, offensiven Spielweise ist Atalanta Bergamo, YBs Champions-League-Gegner am Mittwoch, wie geschaffen für die Königsklasse.
28.09.2021, 18:3128.09.2021, 18:46
lukas plaschy / ch media
Mehr «Sport»

Im Schatten der beiden Grossvereine Inter und Milan etablierte sich in den letzten Jahren mit Atalanta Bergamo ein drittes Team aus der Lombardei an der Spitze der Serie-A. Dreimal hintereinander klassierte sich die 1907 gegründete «Atalanta Bergamasca Calcio» auf dem dritten Platz.

Mit 90 Toren aus 38 Spielen stellte man im letzten Jahr gar die torgefährlichste Offensive der Liga. Dabei galt «La Dea», die Göttin, wie Atalanta wegen seines Vereinswappens auch genannt wird, lange als klassischer Ausbildungsclub.

Spieler wie die Juve-Legenden Scirea oder Cabrini, Italiens Ex-Nationalcoach Roberto Donadoni oder in jüngerer Vergangenheit Riccardo Montolivo und Franck Kessié, durchliefen die Nachwuchsabteilung Atalantas.

epa09224388 Atalanta players enjoy with their fans the end of the season and Champios League qualification after the Italian Serie A soccer match Atalanta BC vs AC Milan at the Gewiss Stadium in Berga ...
Obwohl Bergmo eine Kleinstadt ist, geniesst «La Dea» grosse Unterstützung.Bild: keystone

Dass sich die bergamaskische Göttin in der Champions League nun gar regelmässig mit den Grossen Europas misst, hängt stark mit der Figur von Trainer Gian Piero Gasperini zusammen. Seit 2016 arbeitet der 63-jährige Piemontese mit den «Nerazzurri».

Gasperini verpasste Atalanta eine für italienische Mannschaften ungewöhnliche, sehr offensive Ausrichtung. Seine Elf bearbeitet die Gegner mit hoher Intensität, frühem Pressing und ständigen Positionswechseln. Bei der ersten Champions-League-Teilnahme 2020 scheiterte man erst im Viertelfinale heroisch gegen den späteren Finalisten Paris St.Germain.

Vergleich mit Alex Ferguson

Gasperini hat zwar noch keinen einzigen Titel gewonnen. Der Respekt vor dem Schaffen des ehemaligen Mittelfeldspielers ist nichtsdestotrotz riesig. «Maestro» nennen sie ihn in Italien. Manchester City-Coach Pep Guardiola sagte, gegen Gasperinis Teams zu spielen, sei wie ein Zahnarzttermin – unangenehm.

Und auch José Mourinho lobte ausdrücklich dessen taktisches Verständnis. 1994 in der Jugendabteilung von Juventus Turin hatte «Gasp» einst als Ausbildner begonnen. Einen Namen machte er sich danach beim FC Genoa, welchen er in die Serie-A und danach gleich in die Europa-League führte.

epa09480446 Atalanta's coach Gian Piero Gasperini salutes fans after their win against Sassuolo in an Italian Serie A soccer match at the Gewiss Stadium in Bergamo, Italy, 21 September 2021. EPA/ ...
Mit Gasperini als Trainer setzte Atalanta zum Höhenflug an.Bild: keystone

Ein kurzes Intermezzo 2010 bei Inter Mailand endete nach nur fünf Spielen vorzeitig. Nach einem Abstecher in Palermo und der Rückkehr nach Genua führte ihn sein Weg 2016 schliesslich in die 120'000 Einwohner zählende lombardische Provinzhauptstadt. Seitdem steigen Formkurve und Renommee von Coach und Club kontinuierlich.

Lukrative Angebote mehrerer Topvereine sowie eine Offerte als «Commissario tecnico» schlug der «Mister» dankend aus. Der «Alex Ferguson von Bergamo» wird Gasperini mittlerweile genannt, ausgestattet mit Kompetenzen, welche weit über den grünen Rasen hinausreichen.

Renoviertes Stadion

Clubboss Antonio Percassi, selbst ehemaliger Profifussballer und heute Unternehmer mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde Euro, garantiert im Hintergrund sowohl fachliches als auch wirtschaftliches Knowhow. Nachdem man bei den ersten beiden Champions-League-Teilnahmen noch ins Mailänder «Giuseppe Meazza» ausweichen musste, bietet das renovierte, 23'000 Zuschauer fassende «Gewiss Stadium» nun zeitgenössischen Komfort.

YB schlägt Manu – und die Kommentatoren drehen völlig durch

Video: watson

Das Ambiente ist südländisch heiss, auch wenn sich die bekannteste Fangruppierung, die «Curva Nord» vor wenigen Wochen nach 23 Jahren selbst aufgelöst hat. Bergamos Nachwuchsteams gehören weiterhin zu den besten des Landes.

Atalanta als Talentschmiede

Das Talentscouting findet immer wieder einheimische und ausländische Rohdiamanten. Nach Remo Freuler oder dem Deutschen Robin Gosens, welche bei Bergamo zu Nationalspielern wurden, sind nun Matteo Pessina oder Ruslan Malinovsky der Reihe. Der 24-jährige Pessina, erst kurz vor der EM von Roberto Mancini in das siegreiche italienische Kader berufen, hält als Spielmacher die Balance zwischen Offensive und Defensive.

epa09143595 Atalanta's Ruslan Malinovsky celebrates after scoring the 1-0 goal during the Italian Serie A soccer match Atalanta BC vs Juventus at the Gewiss Stadium in Bergamo, Italy, 18 April 20 ...
Ruslan Malinovskyi trifft immer wieder aus der Distanz.Bild: keystone

Der ukrainische Linksfuss Malinovsky, dessen Marktwert mittlerweile 30 Millionen Euro übersteigt, ist ein gefürchteter Distanzschütze. Dem 28-jährigen Offensivmann aus Zhytomyr gelangen seit 2019 bereits 10 Tore ausserhalb des Strafraums. Das letzte am vergangenen Wochenende beim 2:2-Unentschieden im San Siro gegen Meister Inter Mailand.

Mit elf Punkten aus sechs Spielen ist der Saisonstart zwar nicht perfekt geglückt. Dennoch müssen sich die Young Boys am Mittwoch warm anziehen. Im Europacup kommen nämlich Atalantas und Gasperinis Stärken erst so richtig zum Tragen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vanessa und Aya konfrontieren sich mit Klischees über Volleyballerinnen und Fussballerinnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
28.09.2021 18:51registriert April 2017
Geile Truppe und schön, nicht nur immer Juve oder die Clubs aus Mailand in den Medien.
281
Melden
Zum Kommentar
9
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story