Sport
Fussball

FCZ stellt Klub-Negativrekord auf: Das schmeckt Ludovic Magnin gar nicht

L'entraineur zuerichois Ludovic Magnin montre sa deception a la fin de la rencontre de football de Super League FC Lausanne-Sport et le FC Zuerich ce samedi 3 octobre 2020 au stade olympique de l ...
Guter Rat ist teuer: Ludovic Magnin.Bild: keystone

FCZ-Magnin stinkt's: «Das hat mit Super League nichts zu tun!»

«Es ist nicht mehr fünf vor zwölf. Der Wecker hat geklingelt!» Das stellte Ludovic Magnin nach der 0:4-Klatsche des FC Zürich beim Aufsteiger Lausanne unmissverständlich fest.
03.10.2020, 22:0304.10.2020, 12:08
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach drei Saisonspielen wartet der FC Zürich weiterhin auf den ersten Erfolg. Saisonübergreifend haben die Zürcher nun schon elf Partien nicht mehr gewonnen – ein neuer Klub-Negativrekord. Hinzu kam das Ausscheiden aus dem Schweizer Cup gegen den Challenge-League-Prügelknaben Chiasso.

Le defenseur zuerichois Nathan montre sa deception a la fin de la rencontre de football de Super League FC Lausanne-Sport et le FC Zuerich ce samedi 3 octobre 2020 au stade olympique de la Pontaise a  ...
Während die Lausanne-Spieler feiern, schleicht FCZ-Verteidiger Nathan vom Platz.Bild: keystone

Fakten, welche die Position des Trainers kaum stärken. Doch für FCZ-Präsident Ancillo Canepa war Ludovic Magnin bis anhin nicht ansatzweise ein Thema, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. «Diese Frage langweilt mich!», antwortete Canepa nach dem Cup-Out im «Blick». Anfang Jahr hatte er mit Magnin, damals bereits öfters kritisiert, vorzeitig bis im Sommer 2022 verlängert und damals betont: «Ich habe nicht eine Sekunde an einen Trainerwechsel gedacht.»

Ob Canepa nun zumindest eine Sekunde an diesen Gedanken verschwendet? Zwar startete Zürich gegen Lausanne-Sport zumindest ansprechend in die Partie. Doch nach dem Gegentreffer zum 0:1 in der 12. Minute spielten zunehmend nur noch die Waadtländer, die zu einem diskussionslosen 4:0-Sieg kamen. Der Aufsteiger übernachtet damit als Leader der Super League. Am Sonntag kann St.Gallen mit einem Heimsieg gegen Servette wieder vorbeiziehen.

Magnin: «Ich bin ziemlich sauer»

«Heute gibt es nichts Positives», fasste Magnin im «Teleclub» zusammen. «Lausanne war in jedem Zweikampf besser, auch in dieser Höhe ist das Resultat okay. Ich bin ziemlich sauer. Wenn du die Zweikämpfe nicht gewinnst, dann wird es schwer.» Und dann ein Satz, der Spielern, Trainerstab und Präsidenten-Ehepaar zu denken geben muss: «Das hatte nichts mit Super League zu tun heute.»

«Wir waren mit dem Ball schlecht, gegen den Ball schlecht, Lausanne war auf allen Ebenen besser als wir.»
Ludovic Magnin
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Swisscom blue Sports Romandie

Er als Trainer sei der Hauptverantwortliche für diese Misere, das sei ihm klar, ergänzte Magnin. Er werde weiterhin versuchen, Lösungen zu finden. «Du arbeitest gut, du siehst Fortschritte und dann kommt wieder so eine Leistung. Heute kann ich nichts schön reden, weder die Leistung noch das Ergebnis. So wie wir heute Fussball gespielt haben, ist einfach unbegreiflich. Das war ein kollektives Versagen.»

Krisengipfel gegen Basel?

«Das belastet mich, ich bin auch nur ein Mensch», gab der 62-fache Nationalspieler im SRF zu. Der FC Zürich befinde sich in einer schwierigen Zeit und er müsse so schnell wie möglich aus dem Tief finden, «denn wenn du unten steckst, ist es schwierig, da raus zu kommen.» Magnin wünscht sich, dass in der nun anstehenden Länderspielpause endlich Klarheit bezüglich des Kaders besteht. So steht Simon Sohm offenbar kurz vor dem Abgang zum Serie-A-Klub Parma. (Update: Der Wechsel zu Parma wurde mittlerweile bestätigt.)

Nach den Länderspielen wartet auf die Zürcher der «gefallene Riese» FC Basel. Je nach Ergebnis dessen Spiels gegen Luzern am Sonntag könnte der Klassiker FCZ-FCB zum grossen Krisengipfel mutieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
1 / 28
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
Rund 100 Schweizer Fussballer standen in der Bundesliga auf dem Platz. Mancher wurde zur Legende, andere blieben Fussnoten der Geschichte.
quelle: imago sportfotodienst / schwã¶rer pressefoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Was genau ist dieser ‹Abgang›?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
O.Brady
03.10.2020 21:20registriert August 2019
Danke das wars Magnin. Alles gute füre Ihre Zukunft
2328
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
03.10.2020 21:17registriert Januar 2015
FC Schalke 04 grüsst. Man hat ja gesehen, was dort geschehen ist. Wird beim FCZ nicht anders sein
1306
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
03.10.2020 23:05registriert März 2016
Nichts gegen dich Ludovic, aber bitte geh. Vielleicht klappt es bei einem anderen Club.
1004
Melden
Zum Kommentar
18
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story