Sport
Fussball

Zlatan Ibrahimovic über Attacke gegen Azpilicueta: «Würde es wieder tun»

Ibrahimovic rammt Azpilicueta in dessen Teamkollegen Aymeric Laporte.
Ibrahimovic rammt Azpilicueta in dessen Teamkollegen Aymeric Laporte.bild: screenshot

Ibrahimovic über Attacke gegen Azpilicueta: «Ich würde es wieder tun. 100-prozentig»

24.11.2021, 10:0224.11.2021, 15:22
Mehr «Sport»

Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic hatte zuletzt mal wieder für dicke Schlagzeilen gesorgt. Allerdings nicht mit traumhaften Toren oder kantigen Sprüchen, sondern mit einem hässlichen Foul im WM-Qualifikationsspiel gegen Spanien – das er in einem Interview jetzt mit drastischen Worten begründete.

Bei einem schwedischen Eckball in der Nachspielzeit rammte er seinem Gegenspieler Cesar Azpilicueta die linke Schulter in den Rücken, sodass dieser gegen seinen Vordermann fiel und dann heftig zu Boden stürzte. Vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych gab es dafür nur die Gelbe Karte – dabei hätte die Aktion auch als Tätlichkeit ausgelegt werden können, was wiederum eine Rote Karte und einen Platzverweis nach sich gezogen hätte.

Von Reue ist bei Ibrahimovic jedoch keine Spur. Im Gegenteil, der polarisierende Stürmer sieht sich im Recht: «Ich würde es wieder tun. 100-prozentig. Auch wenn es eine dumme Aktion war. Das bin ich», sagte Ibra im Interview mit der englischen Tageszeitung «Guardian». «Ich habe es absichtlich gemacht, und schäme mich nicht, das zu sagen. Denn er hat etwas Dummes gegenüber einem meiner Mitspieler gemacht.»

«Du hast nicht die Eier, es mir gegenüber zu machen.»
Ibrahimovic über die Gründe für sein Foul

Welchen Mitspieler er meint und was Azpilicueta gemacht haben soll, will Ibrahimovic allerdings nicht verraten. Seine Mitspieler seien «alle 20 und sehr nett» und würden darum nichts tun. «Ich habe es getan, um ihm klar zu machen: ‹Das machst du verdammt noch mal nicht. Du hast nicht die Eier, es mir gegenüber zu machen. Ich werde dir zeigen, was passiert, wenn du das machst.› Darum habe ich es getan.»

Geschadet hat Ibrahimovic mit dem Foul, bei dem sein Gegenspieler unverletzt blieb, vor allem seiner eigenen Mannschaft. Die Gelbe Karte zieht nämlich eine Spiel-Sperre nach sich, weil es die zweite in der WM-Qualifikation für Ibrahimovic war. Dadurch fehlt er seinem Team im Halbfinal der Playoffs für die Weltmeisterschaft in Katar 2022 im kommenden März. (nik/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vandalen zerstören Ibrahimovic-Statue in Malmö
1 / 12
Vandalen zerstören Ibrahimovic-Statue in Malmö
Da war Ibras Welt noch in Ordnung: Am 8. Oktober 2019 wurde vor dem Stadion seines Jugendvereins Malmö FF eine 2.7 Meter hohe Bronzestatue von ihm eingeweiht.
quelle: ap / johan nilsson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
shilll
24.11.2021 10:27registriert Juni 2020
Ibrahimovic wie er leibt und lebt.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
24.11.2021 10:15registriert Februar 2015
Zlatan, diese überaus helle Kerze auf der Schwedentorte, bestätigt mit seinen Aussagen, dass es eine Revanchefoul und ein Versuch der Einschüchterung war.

Mal schauen, ob er sich mit seiner grossen Klappe in die Bredouille bringt. Wäre er doch nur Eishockey-Spieler geworden, dort gehört so Mist dazu. Goon und Enforcer Zlatan.
278
Melden
Zum Kommentar
avatar
brathering
24.11.2021 10:14registriert März 2021
finde ich gut, steht er hinter seinen Taten und Aussagen und quasselt nicht nur das vom Medienberater vorgekaute zeug nach.
269
Melden
Zum Kommentar
15
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story