Sport
Fussball

Nach Herzattacke bei EM: So geht es Christian Eriksen heute

epa09618968 Players of Denmark react while their teammate Christian Eriksen receives medical treatment during the UEFA EURO 2020 group B preliminary round soccer match between Denmark and Finland in C ...
Die Teamkollegen schirmten Christian Eriksen bei der medizinischen Erstversorgung solidarisch ab.Bild: keystone

Nach Herzattacke bei EM: So geht es Christian Eriksen heute

Der Zusammenbruch von Christian Eriksen war der Schockmoment des Sportjahrs 2021. Doch der Däne kämpfte sich zurück ins Leben – und könnte sogar bald wieder Fussball spielen.
23.12.2021, 10:21
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Christian Eriksen schuftet für sein persönliches Wunder. Der Traum von der Rückkehr in den Profifussball treibt den 29-Jährigen an, Tag für Tag arbeitet er hartnäckig an seinem kaum mehr für möglich gehaltenen Comeback. «Die Zukunft sieht rosig aus», verkündete sein Berater Martin Schoots jüngst die frohe Weihnachtsbotschaft. Eriksen fühle sich «grossartig». Es gebe für seinen Schützling «keinen Grund», nicht zu hoffen, weiterhin Profifussballer zu sein.

epa08646764 Denmark's national soccer player Christian Eriksen during the team's training session in Copenhagen, Denmark, 04 September 2020. Denmark faces Belgium on 05 September 2020 in a U ...
Noch ist unklar, ob Christian Eriksen auf den Platz zurückkehren wird.Bild: keystone

Anfang Dezember kehrte das dänische Idol schonmal bei seinem Heimatverein Odense BK auf den Trainingsplatz zurück, erstmals standen wieder fussballspezifische Übungen auf dem Programm.

Am Abend des 12. Juni hätte das wohl kaum einer für möglich gehalten. Was waren das bange Minuten im Kampf um Leben und Tod im Kopenhagener Parken-Stadion, als Eriksen wie vom Blitz getroffen im EM-Vorrundenspiel gegen Finnland in der 43. Minute zusammensackte.

Regungslos lag der Mittelfeldspieler nach einem Herzstillstand auf dem Rasen, Notärzte kämpften minutenlang mit einem Defibrillator um sein Leben – die Fussball-Welt hielt den Atem an. Dieser Schock werde «für immer» bleiben, sagte Kapitän Simon Kjaer.

Eriksen hat seine Lebensfreude wieder

Erst nach gut einer Stunde kam aus dem Krankenhaus die erlösende Entwarnung. Am Tag danach wurde Eriksen ein fester Herzschrittmacher eingesetzt, schnell fand der zweifache Familienvater seine Lebensfreude wieder.

In aller Ruhe gönnte er sich Erholung im Kreise seiner Liebsten, doch seine flammende Leidenschaft für den Fussball erkaltete nie. «Er liebt Fussball. Das ist sein Leben. Er hat immer noch Bock», verriet Mitspieler Yussuf Poulsen der «Süddeutschen Zeitung»: «Es wäre schön, wenn er wieder Fussball spielen dürfte – wo auch immer.»

In Italien ist das mit einem eingesetzten Defibrillator verboten. Deshalb einigte sich Eriksen kürzlich mit seinem bisherigen Klub Inter Mailand auf eine Vertragsauflösung.

Es sei «noch zu früh», um etwas über die weiteren Schritte seines Klienten zu sagen, berichtete Schoots der Zeitung «Ekstra Bladet»: «Italien ist das einzige Land, in dem er nicht spielen kann, aber es gibt vier interessierte Klubs.»

Eriksen arbeite «hart»

Darunter sei einer aus seiner dänischen Heimat. Eriksen jedenfalls arbeite «hart, und ich bin froh darüber, dass er dies in den vergangenen Monaten in Ruhe tun konnte», führte Schoots aus.

Seine Nationalmannschaftskollegen stehen jedenfalls uneingeschränkt hinter ihm. Was die 2021 «für Christian» leisteten, war aller Ehren wert. Erst der Sichtschutz während der Behandlungsmassnahmen auf dem Feld, dann der wunderbar offene Umgang mit den eigenen Emotionen und zu guter Letzt sportliche Glanzleistungen beim berührenden Siegeszug bis in den Halbfinal oder der makellosen WM-Qualifikation.

A giant jersey in support of Danish player Christian Eriksen is displayed ahead of the Euro 2020 soccer championship group B match between Denmark and Belgium at the Parken stadium in Copenhagen, Denm ...
Solidarität für Eriksen, wohin das Auge reicht.Bild: keystone

Und vielleicht kann Eriksen seinen Teamkollegen bei der Weltmeisterschaft in Katar ja sogar schon wieder sportlich helfen. (pre/bzu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
23.12.2021 10:34registriert Oktober 2020
Tja. Ein Team ist eben nicht nur eine sportliche Interessengemeinschaft.
Oftmals entstehen da Freundschaften fürs Leben. Rivalität muss sein, aber eben auch Respekt.
Das ist das schöne am Teamsport.
550
Melden
Zum Kommentar
1
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story