Sport
Fussball

Xhaka will gegen Brasilien kämpfen bis zur Schmerzgrenze

Switzerland's Granit Xhaka eyes the ball during the Euro 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadium in Saint-Etienne, France, Saturday, June 25 ...
Granit Xhaka will das Schweizer Spiel lenken und die Kreise der Brasilianer stören.Bild: AP/AP

Xhaka vor WM-Auftakt gegen Brasilien: «Kämpfen bis zur Schmerzgrenze!»

Im Fokus der Weltöffentlichkeit fordert das Schweizer Nationalteam in Rostow am Don den fünffachen Weltmeister Brasilien heraus. Die SFV-Auswahl hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich.
17.06.2018, 08:3217.06.2018, 21:19
Mehr «Sport»

«Etwas garantiere ich frühzeitig: Es wird mühsam sein, gegen uns zu spielen. Wir werden bis zur Schmerzgrenze kämpfen, beissen, leiden.» Die Ansage stammt aus einem SDA-Gespräch mit Granit Xhaka. Am Sonntag wird der defensive Spielmacher von Arsenal alles daran setzen, das Team zu einem wunschgemässen Start in die schwierige Gruppenphase zu führen. Nach Brasilien folgt das unangenehme Duell mit Serbien, dann die Challenge gegen Costa Rica, den unberechenbaren Viertelfinalisten der WM 2014.

Granit Xhaka am Flughafen kurz vor dem Abflug mit der Schweizer Nationalmannschaft an die Fussballweltmeisterschaft 2018 in Russland, am Montag, 11. Juni 2018 am Flughafen Zuerich. (KEYSTONE/Melanie D ...
Granit Xhaka gibt sich vor dem Spiel gegen Brasilien kämpferisch.Bild: KEYSTONE

Es gibt nicht wenige Experten, die nach wie vor an der hervorragenden Schweizer Positionierung im FIFA-Ranking zweifeln. Dabei hat die Weltnummer 6 in den letzten zwei Jahren nur gegen den Europameister Portugal verloren. In der bald vierjährigen Amtszeit von Vladimir Petkovic erreichte sie in 40 Partien einen Punkteschnitt von 2.05.

Wie geht das Spiel zwischen der Schweiz und Brasilien aus?

In der Rückwärtsbewegung hat sich die SFV-Auswahl an der erweiterten internationalen Spitze etabliert. Auch die globale Prominenz tut sich in Begegnungen mit der Schweiz schwer. Die nahezu perfekt gruppierte Equipe ist nur schwierig auszuspielen. Taktisch verhält sich Petkovics Ensemble schon seit Jahren erstklassig, kollektive Auszeiten leistet es sich kaum einmal, eine hohe Grundstabilität ist garantiert.

Ihr tiefer Fundus ist ein Markenzeichen. Im defensiven Bereich kommen die sieben Protagonisten um Captain Stephan Lichtsteiner zusammen auf inzwischen 23 Turnierteilnahmen. Am Sonntag wird der Nationalcoach eine Startelf formieren, die 574 Länderspiele vorzuweisen hat – diese Werte sind mehr als statistische Randnotizen, sie sind das Ergebnis einer jahrelangen, exakt geplanten Entwicklung.

Und hinter den imposanten Zahlen stehen Exponenten, die seit dem Achtelfinal-Out in der Verlängerung gegen Argentinien an der WM 2014 ihre Karriere forciert haben, die Titel und Trophäen gewannen, die sich in grossen europäischen Ligen etabliert haben, die Wochenende für Wochenende auf Grössen des Weltfussballs treffen.

Das Repertoire der Schweizer Nationalspieler im letzten WM-Zyklus umfasst nahezu jede Facette. Es reicht vom verlorenen Champions-League-Final über den Triumph im FA-Cup zum siebten Serie-A-Titelgewinn in Folge und beinhaltet auch den Absturz in die Zweitklassigkeit. Transfers für Summen im höheren zweistelligen Millionenbereich, Druck, Erwartungen – die SFV-Hoffnungsträger kann so schnell nichts erschüttern.

Switzerland's Granit Xhaka, left, in discussion with head coach Vladimir Petkovic, right, during an international friendly soccer match in preparation for the upcoming 2018 Fifa World Cup in Russ ...
Xhaka gilt auf dem Platz als verlängerter Arm von Petkovic.Bild: KEYSTONE

Trotz der verblüffenden Konstanz, innerhalb der letzten sechs Jahre war der aktuelle Stamm an jeder Endrunde vertreten, hatten die Schweizer auch im Kreis der Landesauswahl heikle atmosphärische Dissonanzen und schwierige Spielmomente zu verarbeiten. Vor der EM in Frankreich kühlte sich das Klima vorübergehend ab, im Playoff gegen die Nordiren erreichte die Anspannung Grenzwerte.

Dank der Erfolge auf dem Rasen und der hohen gegenseitigen Akzeptanz neben dem Terrain hat sich die Gruppe eine Konstellation geschaffen, um einen veritablen Coup beim weltweit wichtigsten Fussball-Turnier in Betracht ziehen zu dürfen. Die Wortmeldungen aus dem Kern sind dezidiert. Die Spieler sind bereit, aus der Deckung zu treten – weil sie sich auch auf Klubebene längst exponiert und durchgesetzt haben.

So sieht's aus, wenn die Schweizer Nati fliegt

1 / 14
So sieht's aus, wenn die Schweizer Nati fliegt
Granit Xhaka verteilt die Pässe
Vor dem Start müssen die Spieler natürlich durch den Zoll. Dort verteilt Granit Xhaka die zuvor eingesammelten Pässe.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Verbund mit ihrem smarten Coach Petkovic sind sie bereit für den nächsten Schritt. Das ganz grosse Rendez-vous mit dem Rekordweltmeister kommt im richtigen Moment. Der Herausforderer bringt das Selbstvertrauen mit, vor einem Milliarden-Publikum zu performen. Mental sind die Akteure belastbar, die physische Verfassung ist erstklassig, die richtige Selbsteinschätzung ist ein weiterer Pluspunkt der Mannschaft.

Petkovic hat Ottmar Hitzfelds Vorarbeit perfektioniert. Unter nicht ganz einfachen Bedingungen erarbeitete sich der in jeglicher Beziehung anspruchsvolle Trainer das hundertprozentige Commitment aller Beteiligten. «Er ist der Fuchs, der das Spiel wahnsinnig gut liest. Taktisch ist er aussergewöhnlich gut», lobt Xhaka. «Er nimmt die Spieler mit ins Boot», sagt Keeper Yann Sommer über Petkovic. Zwei Statements, die tief blicken lassen. (sda)

Die 10 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story