DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die dänischen Spieler begleiten ihren Mitspieler vom Feld.
Die dänischen Spieler begleiten ihren Mitspieler vom Feld.Bild: keystone

Eriksen bricht zusammen und die UEFA hält voll drauf – Riesenärger über TV-Übertragung

12.06.2021, 20:1313.06.2021, 12:29

Das EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland in Kopenhagen ist 43 Minuten alt, als Dänemarks Regisseur Christian Eriksen ohne Fremdeinwirkung auf dem Platz zusammenbricht. Der Däne liegt mehrere Minuten regungslos auf dem Boden, wird reanimiert und kämpft um sein Leben – und das alles vor den Augen eines Millionenpublikums vor den Bildschirmen.

Denn die Kamera schwenkt immer wieder auf Eriksen und das Ärzteteam, das um sein Leben kämpft und die UEFA sendet die Bilder live auf die Bildschirme. Selbst nachdem sich die selbst geschockten Spieler um den Spieler stellten, um ihn vor den Blicken zu schützen, zoomte der Kameramann so nah wie möglich an die Szenen. Auch Bilder der besorgten Freundin des Betroffenen wurden in die ganze Welt ausgestrahlt.

Das Ganze zog sich über mehrere Minuten, ehe das medizinische Personal den 29-Jährigen begleitet von seinen Mitspielern vom Rasen trug.

In den Sozialen Medien entlädt sich seither der Zorn über die mehr als fragwürdigen Bilder.

Leichte Entwarnung gab es nach dem Spiel, als bekannt wurde, dass Eriksen bei Bewusstsein ist.

Doch der Schock in der gesamten Fussballwelt war riesig. Viele Klubs und Akteure drückten ihr Mitgefühl aus und wünschten Eriksen und seiner Familie Kraft. Romelu Lukaku sandte nach seinem Treffer im Spiel gegen Russland ebenfalls eine Botschaft an seinen Mitspieler bei Inter Mailand.

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Wales

1 / 15
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Wales
quelle: keystone / valentin ogirenko / pool
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Da staunen die Fussballer – Kühltürme weg in 3,2,1

Video: watson

Abonniere unseren Newsletter

115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
my_comment
12.06.2021 19:58registriert März 2018
Jedes Mal wenn ein Flitzer kommt oder irgend ein Plakat das für die Uefa nicht so gut aussieht wird etwas anderes gezeigt…
34018
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
12.06.2021 20:08registriert September 2018
Bei einer Fussballorganisation die Tiktok als einer der Hauptsponsoren für ihr Fussballturnier aussucht, erwarte ich ja keine moralischen Höhenflüge. Aber das..
29131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
12.06.2021 20:00registriert Juni 2015
Angeblich haben Finische Fans ihre Flaggen hergegeben, damit sie Eriksen damit abschirmen könnten. >Wenn das stimmt. Beste Fans der EM!
27015
Melden
Zum Kommentar
115
Bencic schlägt auch Muguruza +++ Vier Schweizer Boote in den A-Finals
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story