Sport
Holland

Bas Dost: Stürmer bricht bei Spiel in Niederlande zusammen

Ex-Bundesligastar Bas Dost nach Zusammenbruch auf dem Platz wiederbelebt

30.10.2023, 00:2630.10.2023, 00:28
Mehr «Sport»
epa10948295 Players stand around Bas Dost of NEC Nijmegen after he collapsed during the Dutch Eredivisie soccer match between AZ Alkmaar and NEC Nijmegen, in Alkmaar, the Netherlands, 29 October 2023. ...
Spieler beider Mannschaften schirmen den Stürmer Bas Dost ab. Bild: keystone

Der Stürmer Bas Dost ist bei einem Spiel der niederländischen Liga zusammengebrochen und minutenlang auf dem Platz behandelt worden. Die Partie zwischen Alkmaar und Nijmegen wurde daraufhin abgebrochen.

Der für Nijmegen spielende Dost sei bei Bewusstsein, teilte sein Klub mit. Bilder zeigten, wie Sanitäter einen Defibrillator auf das Feld trugen, ob er eingesetzt wurde, war nicht klar. Später meldete sich Dost selbst zu Wort: «Mir geht es gut. Die Hilfe, die ich vor Ort erhielt, war fantastisch. Ich bin jetzt im Krankenhaus und es geht mir gut. Danke für all die Unterstützung!», schrieb der Profi via Nijmegens X-Profil und zeigte sich auf einem Foto im Krankenbett mit erhobenen Daumen.

Was Dost genau zugestossen ist, war zunächst nicht bekannt. Er ging kurz vor Ende der offiziellen Spielzeit im Mittelkreis zu Boden. Spieler beider Teams stellten sich schützend um ihn und schirmten ihn mit einem Tuch ab. Später in der Kabine habe Dost sich bereits auf der Trage aufgerichtet, als sein Vater dort eintraf und er habe seine Frau angerufen, um sie zu beruhigen, berichtete die Zeitung «De Gelderlander». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story