Sport
Japan

Hitoshi Sogahata: Der treueste Spieler der Welt beendet seine Karriere

Der treueste Spieler der Welt beendet seine Karriere

In der heutigen Zeit sind mehrere Vereinswechsel in einer Karriere üblich. Manch Profi spielt in einer Laufzeit sogar für über zehn Klubs. Hitoshi Sogahata ist anders. Seine komplette Karriere spielte der Japaner für nur ein Team.
26.12.2020, 11:44
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

An das Jahr 1998 denkt Hitoshi Sogahata gerne zurück. Es war sein erstes als Profi bei seinem Herzensteams: den Kashima Antlers. Beim mehrfachen japanischen Meister sollte er viele Jahre als Torwart bleiben.

Erst im Dezember 2020 beendete er nach fast 23 Jahren seine Karriere, erneut im Trikot der Antlers. Den Klub gewechselt hat der 41-Jährige nie.

Das Karriereende Sogahatas gab Kashima wenige Tage nach dem letzten Spiel der Saison am Donnerstag bekannt. Es war ein emotionaler Tag für viele Fans und auch für den Torwart selbst.

Denn Sogahata ist nicht nur eine Klub-Legende, er war auch der «treueste Spieler der Welt», also der Profi, der am längsten bei einem Klub unter Vertrag stand. 740 Spiele macht er insgesamt für die Antlers, war aber seit 2018 meist nur noch Ersatztorhüter, sodass er die 800 Partien verpasste.

(t-online/BZU)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
26.12.2020 11:58registriert September 2018
Bin ich der Einzige, der zuerst der "teuerste" Spieler gelesen hatte?😅
49310
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
26.12.2020 11:56registriert März 2017
Ehre
1184
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
26.12.2020 12:07registriert Mai 2017
Das gibt's nur in Japan
5441
Melden
Zum Kommentar
14
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story