Sport
Leichtathletik

Bondarenko und Barshim scheitern erst auf der Weltrekordhöhe

Bild
Bild: AFP
Starke Hochspringer in New York

Bondarenko und Barshim scheitern erst auf der Weltrekordhöhe

Am Diamond-League-Meeting in New York bieten die Hochspringer Bogdan Bondarenko und Mutaz Essa Barshim eine grosse Show. Beide überspringen 2,42 m und scheitern erst auf der Weltrekordhöhe von 2,46 m.
15.06.2014, 09:53
Mehr «Sport»

Am Ende umarmten sich die beiden Protagonisten des sechsten Diamond-League-Meetings herzlich. Bondarenko und Barshim hatten sich zum wiederholten Mal ein hochstehendes Duell geliefert, das Bondarenko aufgrund der wesentlich geringeren Anzahl Fehlversuche für sich entschied. Erst auf 2,40 m hatte der Ukrainer seinen ersten Fehlversuch verzeichnet, die Weltjahresbestleistung von 2,42 m übersprang er danach im ersten Versuch.

Der spannende Wettkampf der Hochspringer.Video: Youtube/AthleticsVideos

Auch Barshim meisterte diese Höhe im ersten Durchgang, nachdem er zu diesem Zeitpunkt schon insgesamt zehn Sprünge in den Beinen hatte. Auf 2,46 m scheiterten danach beide deutlich. Erst der kubanische Weltrekordhalter Javier Sotomayor sprang bisher höher als Bondarenko und Barshim.

Blake stürzt beinahe

Für ein weiteres Highlight am Meeting auf Randall's Island sorgte Warren Weir über 200 m. Der Jamaikaner gewann das hochklassige Rennen bei leichtem Gegenwind in 19,82 Sekunden vor seinem Landsmann Nickel Ashmeade, der ebenfalls noch unter 20 Sekunden blieb (19,95).

Ein Enttäuschung setzte es für Yohan Blake über 100 m ab. Der Weltmeister von 2011 verzeichnete nach einem katastrophalen Start beinahe einen Sturz, wurde am Ende aber immerhin noch Zweiter. Vom Faux-pas von Blake profitierte Nesta Carter, der bei einem Gegenwind von 1,9 m/s in 10,09 Sekunden siegte.

Das 100-m-Rennen der Männer.Video: Youtube/Abdou Saeed

Über 800 m kehrte Olympiasieger und Weltrekordhalter David Rudisha bereits in seinem zweiten Rennen nach seinem Comeback wieder zum Siegen zurück. Der Kenianer gewann in 1:44,63 Minuten.

Drei Jahresweltbestleistungen

Im Stabhochsprung der Frauen stellte die Brasilianerin Fabiana Murer mit 4,80 m ebenfalls eine neue Jahresweltbesthöhe auf. Die Weltmeisterin von 2011 zeigte eine tadellose Leistung und meisterte ihre ersten vier Höhen alle im ersten Versuch. Erst auf 4,90 m scheiterte Murer, die vor Olympiasiegerin Jennifer Suhr aus den USA und der Olympia-Zweiten Yarisley Silva (Kuba) siegte, dreimal.

Für weitere Jahresweltbestleistungen sorgten der 400-m-Hürdenläufer Javier Culson aus Puerto Rico (48,03 Sekunden) und die deutsche Speerwerferin Linda Stahl (67,32 m). (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story