Sport
NHL

Hischier schiesst Devils in Overtime zum Sieg, Schmid feiert Saisondebüt

New Jersey Devils center Nico Hischier (13), defenseman Dougie Hamilton (7), left wing Fabian Zetterlund (49) and defenseman Kevin Bahl (88) celebrate Hamilton's overtime goal in an NHL hockey ga ...
Die New Jersey Devils feiern ihren achten Sieg in Folge.Bild: keystone

Hischier schiesst Devils in Overtime zum Sieg – Goalie Schmid feiert sein Saisondebüt

11.11.2022, 07:1611.11.2022, 09:07
Mehr «Sport»

New Jersey Devils – Ottawa Senators 4:3 n.V.

Nico Hischier (New Jersey): 2 Tore, 2 Blocks, 5 Schüsse, TOI 20:48.
Akira Schmid (New Jersey): 0 Gegentore, 7 Saves, TOI 13:50.
Jonas Siegenthaler (New Jersey): 1 Assist, 1 Schuss, TOI 22:43 Min.

Nico Hischier mit zwei Toren und der eingewechselte Goalie Akira Schmid führen die New Jersey Devils im Heimspiel in Newark zum 4:3-Sieg nach Verlängerung über die Ottawa Senators.

Die New Jersey Devils kamen zum achten Sieg hintereinander, derweil Ottawa das siebente Spiel in Folge verlor. Zwei Schweizer übernahmen in Newark die Hauptrollen. Captain Nico Hischier, der schon in der regulären Spielzeit getroffen hatte (zum 2:2), stellte den Sieg mit einem Powerplay-Treffer 33 Sekunden vor Schluss der Verlängerung sicher. Hischier fälschte einen Weitschuss von Dougie Hamilton ab. «Eigentlich wollte ich nur aus dem Weg gehen und den Schuss passieren lassen», sagte Hischier. «Die Zuschauer und das Momentum waren auf unserer Seite. Es läuft uns derzeit so gut - ich hatte so ein Gefühl, dass wir dieses Spiel gewinnen würden.»

Eine Schlüsselrolle übernahm auch der Schweizer Torhüter Akira Schmid, der seit einer Woche bei den Devils wieder zum NHL-Team gehört. Schmid wurde in der 51. Minute für den Tschechen Vitek Vanecek eingewechselt - als eine Vorsichtsmassnahme, weil Vanecek Schmerzen verspürte. Schmid parierte bis zum Ende sieben Schüsse. Akira Schmid gelangte erstmals diese Saison zum Einsatz, zum siebenten Mal in der NHL insgesamt, und endlich konnte er seinen ersten Sieg feiern. Schmid: «Natürlich rechnest du nicht damit, dass du so zum ersten Sieg in der NHL kommst, wenn du die ersten 50 Minuten auf der Bank bist.» Schmid war Hischier dankbar, dass er die Partie 33 Sekunden vor dem Penaltyschiessen entschied: «Das einzige, was mir während der Verlängerung durch den Kopf ging: 'Schiesst jetzt einfach ein Tor!'»

Los Angeles Kings – Chicago Blackhawks 2:1 n.V.

Kevin Fiala (Los Angeles Kings): 1 Tor, TOI 19:25 Min.

Mit Kevin Fiala gelang in der Nacht auf Freitag noch einem zweiten Schweizer ein Siegtor in der Verlängerung. Mit seinem vierten Saisontor schoss Fiala zwei Sekunden vor Schluss der Overtime die Los Angeles Kings zum 2:1-Sieg über die Chicago Blackhawks mit Philipp Kuraschew.

Colorado Avalanche – Nashville Predators 5:3

Roman Josi (Nashville Predators): 1 Tor, 2 Blocks, TOI 24:42.
Nino Niederreiter (Nashville Predators): TOI 18:10.

Tore gelangen ausserdem Roman Josi (Nashville) und Timo Meier (San Jose) - allerdings änderten diese Goals nichts daran, dass Nashville und San Jose eine weitere Niederlage kassierten.

St. Louis Blues – San Jose Sharks 5:3

Timo Meier (San Jose Sharks): 1 Tor, TOI 19:36 Min.

Schweizer Skorerliste:

Bild
tabelle:nhl.com

(mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zukunftstag
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rafffi
11.11.2022 08:29registriert September 2022
Als Schmid rein musste waren die Sens ziemlich am Drücker. Kein einfacher Moment um die ersten NHL Minuten dieser Saison zu spielen. Hat er aber gut gemacht und er musste auch wirklich ein paar richtig schwierige saves machen. Läuft alles für die Devils momentan, aber ein Goalie ist bereits ausgefallen und Vanecek vermutlich wegen den 2 Zusammenstössen dann doch mit concussion symptomen raus. Hischier sackstark, Siegenthaler natürlich auch mit dabei, defensiv wie immer top und sogar mit Assist heute. Genau wie Moser auch beim 2:0 Sieg bei den NYI. Übermorgen spielen sie dann gegeneinander.
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
11.11.2022 09:02registriert Oktober 2019
Ich freu mich riesig für Akira Schmid, es ist nicht einfach für einen Goalie. Ich hoffe er bekommt noch mehr Chancen seine Fähigkeiten zu präsentieren
201
Melden
Zum Kommentar
5
«Unbeschreiblich!» – Xhaka und Co. über Leverkusens Triumph
«Ich kann noch nicht richtig realisieren, was wir erreicht haben», sagt Granit Xhaka gegenüber DAZN kurz nach dem 5:0-Heimsieg gegen Bremen, der Leverkusen den ersten Meistertitel sichert. «Es ist unbeschreiblich!»

«Wir haben bereits mit den Fans auf dem Feld gefeiert und danach in der Kabine mit der Mannschaft», erzählte Xhaka am TV-Mikrofon. Der Schweizer Nati-Captain gab zu, dass er nicht vom Saisonstart an an den Meistertitel geglaubt habe. «Man konnte sich das ja nicht vorstellen, wenn man die letzten Saisons anschaut.»

Zur Story