Sport
Premier League

Fussball: Dortmund und Leipzig mit Kantersiegen

Moenchengladbach's goalkeeper Yann Sommer reacts after receiving the 4th goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Borussia Moenchengladbach in Dortmund, German ...
Yann Sommer im Tor der Gladbacher ist komplett bedient.Bild: keystone

13 Tore in zwei Spielen – Dortmund und Leipzig gnadenlos ++ ManUnited gewinnt wilde Partie

20.02.2022, 22:5521.02.2022, 13:07
Mehr «Sport»

Bundesliga

Dortmund – Mönchengladbach 6:0

Bayerns erster Verfolger Borussia Dortmund stand nach der 2:4-Niederlage in der Europa League gegen die Glasgow Rangers unter Druck und reagierte mit dem 6:0-Kantersieg gegen Mönchengladbach souverän. Marco Reus war mit zwei Toren und drei Vorlagen der überragende Spieler der Dortmunder, die auf den verletzten Manuel Akanji verzichten mussten. Goalie Gregor Kobel verhinderte mit einem starken Reflex in der ersten Halbzeit das mögliche 0:1.

epa09774784 Dortmund's Marco Reus celebrates after scoring the 5-0 lead during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Borussia Moenchengladbach in Dortmund, Germany, 20  ...
Captain Marco Reus, der Mann des Spiels.Bild: keystone

Bei Mönchengladbach standen mit Goalie und Captain Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo alle drei Schweizer in der Startformation. Die Hoffnung der Mannschaft von Adi Hütter sich nach dem Sieg in der letzten Runde gegen Augsburg in der Tabelle etwas nach vorne orientieren zu können, zerschlug sich nach der Niederlage im 100. Bundesliga-Duell mit Dortmund gleich wieder. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur vier Zähler.

Dortmund - Mönchengladbach 6:0 (2:0).
10'000 Zuschauer.
Tore: 26. Reus 1:0. 32. Malen 2:0. 79. Wolf 3:0. 74. Moukoko 4:0. 81. Reus 5:0. 91. Can (Foulpenalty) 6:0.
Bemerkungen: Dortmund mit Kobel, ohne Hitz (Ersatz), Akanji (verletzt) und Bürki (nicht im Aufgebot). Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Embolo.

Das 1:0 durch Reus.Video: streamja
Malen trifft zum 2:0.Video: streamja
Wolf markiert das 3:0.Video: streamja
Youngster Moukoko erzielt das 4:0.Video: streamja
Reus bucht das 5:0.Video: streamja
Das 6:0 durch Can.Video: streamja

Hertha Berlin – Leipzig 1:6

Wie Dortmund gelangen auch Leipzig am Sonntag sechs Tore. Beim 6:1 bei Hertha Berlin schossen die Sachsen nach der Roten Karte gegen den Berliner Marc-Oliver Kempf (62.) fünf Treffer, die ersten zwei zum 2:1 und 3:1 durch Christopher Nkunku, der mit 13 Toren die Nummer 5 der Bundesliga-Torschützenliste ist.

Hertha Berlin - Leipzig 1:6 (0:1).
10'000 Zuschauer.
Tore: 20. Henrichs 0:1. 48. Jovetic 1:1. 62. Nkunku (Foulpenalty) 1:2. 67. Nkunku 1:3. 75. Olmo 1:4. 82. Haidara 1:5. 89. Poulsen 1:6.
Bemerkungen: 62. Rote Karte gegen Kempf (Hertha Berlin).

Henrichs eröffnet den Leipziger Torreigen.Video: streamja
Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Jovetic.Video: streamja
Nkunku markiert das 1:2.Video: streamja
Nkunku zum zweiten, das 1:3.Video: streamja
Olmo trifft zum 1:4.Video: streamja
Haidara mit dem 1:5.Video: streamja
Poulsen erzielt das 1:6.Video: streamja

Bayern München – Fürth 4:1

Bayern München wendet nach den letzten beiden schwachen Auftritten in den vergangenen Tagen eine weitere Blamage ab: Der Meister gewinnt in der 23. Bundesliga-Runde mit viel Mühe gegen Greuther Fürth 4:1.

Das Resultat ist trügerisch. Bayern München musste deutlich mehr kämpfen für die drei Punkte gegen das Schlusslicht als das 4:1 vermuten lässt. Die Münchner, die in den letzten Tagen mit dem 2:4 in Bochum und dem 1:1 in Salzburg enttäuscht hatten, lagen gegen Fürth zur Pause mit 0:1 zurück.

Die Saisontore 27 und 28 von Robert Lewandowski (47. und 82.), ein Eigentor (61.) und der Treffer von Eric Maxim Choupo-Moting (91.) sorgten noch für ein klares Verdikt. Der Aussenseiter verpasste das 2:2 zweimal mit Schüssen an die Torumrandung.

Bayern München - Greuther Fürth 4:1 (0:1)
25'000 Zuschauer.
Tore: 43. Hrgota 0:1. 47. Lewandowski 1:1. 61. Griesbeck (Eigentor) 2:1. 82. Lewandowski 3:1. 91. Choupo-Moting 4:1.

Hrgota trifft per Freistoss zum 1:0 für Fürth.Video: streamja
Lewandwoski gleicht kurz nach der Pause zum 1:1 aus.Video: streamja
Ein Eigentor bringt die Bayern erstmals in Führung.Video: streamja
Lewandowski schnürt beim 3:1 seinen Doppelpack.Video: streamja
Choupo-Moting setzt mit dem 4:1 den Schlusspunkt.Video: streamja

Die Tabelle:

Premier League

Leeds – ManUnited 2:4

Manchester United hat nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge wieder einen Sieg eingefahren. Der Rekordmeister, der bis Ende der Saison von Ralf Rangnick trainiert wird, schlug Leeds United auswärts mit 4:2.

Die Tore für die «Red Devils» erzielten Captain Harry Maguire und Bruno Fernandes in der ersten sowie Fred und Anthony Elanga in der zweiten Halbzeit. Rodrigo mit einer in Richtung United-Keeper David de Gea trudelnden Flanke und Raphinha glichen nach der Pause zwischenzeitlich innerhalb kürzester Zeit für die Gastgeber aus.

Leeds - Manchester United 2:4 (0:2)
Tore: 34. Maguire 0:1. 45. Fernandes 0:2. 53. Rodrigo 1:2. 54. Raphinha 2:2. 70. Fred 2:3. 89. Elanga 2:4.

Das 1:0 für die United durch Maguire.Video: streamja
Bruno Fernandes erhöht vor der Pause auf 2:0.Video: streamja
Rodrigo erzielt den 1:2-Anschlusstreffer für Leeds.Video: streamja
Der 2:2-Ausgleich für Leeds durch Raphinha.Video: streamja
Fred bringt die United wieder mit 3:2 in Front.Video: streamja
Elanga setzt mit dem 4:2 den Schlusspunkt.Video: streamja

Die Tabelle:

Serie A

Inter Mailand – Sassuolo 0:2

Das lange Zeit in der Serie A souveräne Inter Mailand tut sich seit zwei Wochen schwer. Der Meister verlor in der 26. Runde gegen Sassuolo durch die Tore der beiden Italienischen Internationalen Gianluca Scamacca und Giacomo Raspadori in der ersten halben Stunde mit 0:2. Für Inter, das mit einem Sieg Stadtrivale Milan an der Tabellenspitze hätte ablösen können, war es erst die zweite Heimniederlage der Saison. Die erste hatte es vor zwei Wochen gegen Milan abgesetzt.

Inter Mailand - Sassuolo 0:2 (0:2).
Tore: 8. Raspadori 0:1. 26. Scamacca 0:2.

Scamacca erzielt das 2:0 für Sassuolo.Video: streamja

Fiorentina – Atalanta 1:0

Krzysztof Piatek ist der neue Atalanta-Schreck: Wie schon in der Coppa Italia schiesst der Pole die Fiorentina auch in der Serie A zum Sieg gegen das Team aus Bergamo. Die «Viola» gewinnt das Heimspiel dank Piatek mit 1:0, Ex-FCB-Stürmer Artur Cabral schmorte 90 Minuten auf der Bank. Remo Freuler wurde bei Atalanta kurz nach dem Gegentreffer aus taktischen Gründen ausgewechselt.

Fiorentina - Atalanta Bergamo 1:0 (0:0)
Tor: 56. Piatek 1:0.
Bemerkungen: Atalanta mit Freuler (bis 58.).

Der entscheidende Treffer zum 1:0 durch Piatek.Video: streamja

Weiteres Telegramm:

Venezia - Genoa 1:1 (1:1)
Tore: 13. Henry 1:0. 29. Ekuban 1:1.
Bemerkungen: Genoa mit Hefti.

Die Tabelle:

Primera Division

Valencia – Barcelona 1:4

Angeführt von Pierre-Emerick Aubameyang hält der FC Barcelona Kurs auf die Champions League. Der Winter-Neuzugang erzielte beim 4:1-Sieg in Valencia in der 23. Minute seinen ersten Treffer für die Katalanen und schnürte noch vor der Pause einen Doppelpack.

Zudem trafen Frenkie de Jong und Pedri für das Team von Trainer Xavi. Carlos Soler verkürzte kurz nach der Pause zwischenzeitlich für die Gastgeber. Mit 42 Punkten ist Barça jetzt Tabellenvierter und hat noch ein Spiel weniger auf dem Konto.

Aubameyang bringt Barça mit 1:0 in Front.Video: streamja
De Jong legt zum 2:0 für die Katalanen nach.Video: streamja
Wieder Aubameyang – 3:0 für Barça.Video: streamja
Soler besorgt den 1:3-Anschlusstreffer für Valencia.Video: streamja
Pedri trifft herrlich zum 4:1 für Barcelona.Video: streamja

Die Tabelle:

Ligue 1

Die Telegramme:

Lorient - Montpellier 0:1 (0:0)
Tor: 56. Savanier 0:1.
Bemerkungen: Montpellier mit Omlin, ohne Barès (nicht im Aufgebot).

Nice - Angers 1:0 (1:0)
Tor: 19. Kluivert 1:0.
Bemerkungen: Nice mit Lotomba (bis 72.). (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story