Sport
Russland

Eiskunstlauf-Olympiasieger verliert beide Füsse – wegen Lungeninfekt

Eiskunstlauf-Olympiasieger verliert beide Füsse

Roman Kostomarow galt lange als einer der besten Eiskunstläufer der Welt. Nun hat der Russe aber einen schweren Schicksalsschlag erlitten.
11.02.2023, 18:0711.02.2023, 22:15
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Dem ehemaligen Eiskunstläufer Roman Kostomarow mussten beide Füsse amputiert werden. Auslöser dafür sei eine Lungenentzündung, deren Verlauf die OP unumgänglich machte. «Die Operation verlief ohne Zwischenfälle, der Körper erholt sich», sagte ein Familienmitglied Kostomarows der russischen Nachrichtenagentur Tass.

Roman Kostomarow.
Roman Kostomarow.Screenshot: YouTube

Sein Zustand sei nach der Operation den Umständen entsprechend gut, ganz überstanden hat er die gesundheitlichen Probleme aber noch nicht. Die OP fand am 24. Januar statt. «Jetzt kämpfen wir darum, seine Hände zu retten», so das Familienmitglied weiter.

Schon länger im Spital

Laut der italienischen Sportzeitung «Gazzetta dello Sport» sei Kostomarow bereits vor einem Monat in ein Krankenhaus in Moskau eingeliefert worden. Seitdem hätte sich sein Gesundheitszustand rapide verschlechtert. Infolgedessen folgte ein künstliches Koma, ausserdem wurde er an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Weil die Gefahr bestand, dass Körperteile absterben, entschieden sich die Ärzte dafür, Kostomarows Füsse zu amputieren.

Die Ursache für die Lungenentzündung ist noch unklar. Wie internationale Medien berichten, hatte sich Kostomarow eine Corona-Infektion eingefangen. Ein anderer Eiskunstläufer, Maksim Staviski, verneinte diese Gerüchte. «Während seines Auftrittes hustete er, aber er hatte kein Fieber, also suchte er keine Hilfe. In diesem Moment gab es keinen Grund zur Sorge», sagte er der russischen Nachrichtenseite «sports.ru». Sein Vater hingegen bestätigte der Nachrichtenseite: «Es ist wahrscheinlich das Coronavirus

Bei den Olympischen Spielen 2006 holte der Eiskunstläufer mit seiner Eispartnerin Tatjana Nawka die Goldmedaille. 2004 wurde Kostomarow ausserdem Weltmeister in Dortmund.

Quellen

Weitere interessante Artikel:

()

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 21
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Noch keine zwei Jahre alt: Bündnerin begeistert mit Snowboard-Künsten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leichterbär
11.02.2023 18:26registriert August 2015
Verstehe den Zusammenhang von Lungenentzündung und Amputation nicht.Mangel an Sauerstoff im Blut und die Gliedmassen sterben ab?🤔
1016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lion:ess
11.02.2023 21:41registriert Dezember 2015
Corona kann in seltenen Fällen tatsächlich eine mangelnde Durchblutung der Gliedmassen hervorrufen. Mein Chef (Stv. Chefarzt auf der Coronaabteilung eines Unispitals) hat einen Patienten im 2020 dadurch verloren. Sie konnten nichts machen, alle Gliedmassen waren schwarz. Die Lungenentzündung ist einfach ein weiteres Symptom. Die damals anderen 3 Fälle weltweit, überlebten. Das wünsche ich ihm auch. Schade können die offiziellen Stellen die Coronainfektion nicht zugeben. Der Link zum Fallbericht: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0738081X22000281?via%3Dihub
773
Melden
Zum Kommentar
11
Sions Cup-Träume nach umstrittenem Penalty geplatzt – der erste Finalist heisst Lugano
Lugano steht zum dritten Mal in Folge im Cupfinal. Die Tessiner gewinnen in Sitten dank Treffern kurz vor und nach der Pause 2:0.

Ein Traumtor leitete den Erfolg der Tessiner ein. Nach einer Flanke legte Zan Celar in der Mitte gekonnt auf Yanis Cimignani ab, der den Ball direkt abnahm und genau in die Torecke traf. Dank dem 22-jährigen Franzosen gingen die Gäste mit einer knappen Führung und dem psychologischen Vorteil in die Pause.

Zur Story