Sport
Schweiz

Duell am Abgrund: Darum geht es in der neuen Netflix-Dokumentation

Duell am Abgrund: Netflix gedenkt Ueli Steck in einer neuen Doku

05.10.2023, 16:0305.10.2023, 18:50
Mehr «Sport»

«Ich bin eigentlich ein extremer Angsthase», sagt Ueli Steck zu Beginn der neuen Netflix-Dokumentation. Währenddessen sieht man ihn, wie er gerade ungesichert eine senkrechte Felswand hochklettert.

Die neue Netflix-Dokumentation «Duell am Abgrund» thematisiert die sportlichen Errungenschaften der beiden Schweizer Extremkletterer Ueli Steck und Dani Arnold. Den beiden Rivalen ging es beim Bergsport ums Gleiche: Zahlen und Rekorde. Ihre Sportart nennt sich alpines Speedklettern und funktioniert ohne jegliche Hilfsmittel wie Seile und Sicherungen.

Der Trailer zur Dokumentation:

Im Winter 2008 hat Steck die 1800 Meter hohe Eigernordwand in nur zwei Stunden und 47 Minuten erklommen – und damit die ganze Schweiz (und auch die ausländische Bergsport-Szene) ins Staunen versetzt. Und dann kam plötzlich einer, der noch rasanter die Felswand hinaufkletterte: Dani Arnold.

Der acht Jahre jüngere Urner schaffte es drei Jahre nach Steck in bloss zwei Stunden und 41 Minuten – und war somit zum Rivalen von Steck aufgestiegen. In der Dokumentation geht es vor allem um die Besteigung des Grandes Jorasses (4208 m), des Matterhorns (4478 m) und des Eigers (3967 m). In seinem Projekt, das zehn Jahre dauerte, bestieg Dani Arnold zudem die Grosse Zinne (2999 m), den Piz Badile (3308 m) und den Petit Dru (3733). Lange Zeit galten einige der genannten Berge aufgrund ihrer Extremität als unbezwingbar.

Ueli Steck ist 2017 im Himalaya ums Leben gekommen, als er versucht hat, den Mount Everest und den Lhotse ohne künstlichen Sauerstoff und in einem einzigen Durchgang zu erklimmen. Zwei Jahre zuvor holte er sich aber noch den Rekord an der Eigernordwand zurück, indem er ihn innert zwei Stunden, 22 Minuten und 50 Sekunden bezwang.

Seit dem 4. Oktober 2023 ist «Duell am Abgrund» auf Netflix verfügbar.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«In echt»: Schweizer Landschaft als Kunstwerk
1 / 8
«In echt»: Schweizer Landschaft als Kunstwerk
Saype arbeitet mit Spraydosen – doch statt graue Betonwände in der Stadt verziert der französische Künstler gerne Landschaften wie hier in Leysin VD. Sein Bild von einem Schäfer ...
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schock unter dem Gipfel – Bergsteiger finden Leiche auf Mount Everest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
de Schlendrjan
05.10.2023 21:23registriert August 2023
Habe Ueli Steck 2011 in einem Tessiner Grotto getroffen nach einer Klettertour im Valle Maggia... In meinen Augen eine absolute Legende des Alpinismus.
Möge er in Frieden ruhen...
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
05.10.2023 22:11registriert September 2016
Mag mich noch gut an sein letztes Interview im Tagesgespräch auf SRF1 vor seiner letzten Expedition erinnern. Er war nicht leichtsinnig, aber die Gefahr war ihm immer bewusst. Eine sehr eindrückliche Persönlichkeit, die gemacht hat was ihr gefiel und somit alles richtig gemacht hat!
274
Melden
Zum Kommentar
3
Luzerner Kriminalgericht spricht jungen TikTok-Raser schuldig

Das Luzerner Kriminalgericht schickt einen 24-jährigen Mann wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretungen ins Gefängnis. Das Gericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten.

Zur Story