Sport
Ski

Schweizer Doppelsieg in Kranjska Gora: Odermatt gewinnt vor Meillard

Riesenslalom der Männer in Kranjska Gora
1. Marco Odermatt (SUI) 2:12.87
2. Loïc Meillard (SUI) +1.06
3. Stefan Brennsteiner (AUT) +1.09
4. Alexis Pinturault (FRA) +1.11
9. Gino Caviezel (SUI) +1.52
23. Justin Murisier (SUI) +2.74
Second placed Loic Meillard, left, and winner Marco Odermatt, both of Switzerland, celebrate on the podium of an alpine ski, World Cup men's giant slalom in Kranjska Gora, Slovenia, Saturday, Mar ...
Derzet in bestechender Form: Marco Odermatt siegt vor Teamkollege Meillard.Bild: keystone

Odermatt siegt nach Fabelfahrt vor Meillard: «Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe»

13.03.2021, 15:07
Mehr «Sport»

Marco Odermatt und Loïc Meillard sorgen im Weltcup-Riesenslalom in Kranjska Gora für einen Schweizer Doppelsieg. Hinter dem Österreicher Stefan Brennsteiner wird der Franzose Alexis Pinturault Vierter.

Odermatt stiess mit Bestzeit im zweiten Lauf vom 4. Platz ganz an die Spitze vor. Im Schlussklassement lag er dank der überragenden zweiten Fahrt über eine Sekunde vor dem nach dem ersten Durchgang führenden Meillard. Der Neuenburger hatte in diesem Winter nach halbem Pensum schon einmal geführt. Im zweiten Riesenslalom in Adelboden war er am Ende Dritter geworden.

Der Kampf um die kleine Kugel:

Der Stand in der Riesenslalom-Wertung.
Der Stand in der Riesenslalom-Wertung.tabelle: srf

Odermatt und Meillard schafften den ersten Schweizer Doppelerfolg in einem Weltcup-Riesenslalom seit über zwölf Jahren. Im Oktober 2008 hatte Daniel Albrecht beim Prolog in Sölden vor Didier Cuche gewonnen.

Odermatt übernahm mit seinem vierten Weltcup-Sieg, dem zweiten im Riesenslalom nach jenem vor drei Monaten in Santa Caterina, die Führung in der Disziplinen-Wertung von Pinturault. Er liegt vor dem Finale in Lenzerheide 25 Punkte vor dem Franzosen. In der Gesamtwertung liegt er noch 31 Punkte hinter Pinturault zurück.

Der Kampf um die grosse Kugel:

Der Stand im Gesamtweltcup.
Der Stand im Gesamtweltcup.tabelle: srf

Ausstehend sind noch fünf Rennen. Nach dem Slalom am Sonntag in Kranjska Gora stehen in der kommenden Woche in Lenzerheide noch Wettkämpfe in jeder Einzel-Disziplin im Programm. Im SRF-Interview erklärte Odermatt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er sich die Slalom-Ski anziehen werde, «sehr, sehr klein» sei.

Marco Odermatt über seinen Sieg:

«Unglaublich, dass heute alles wieder so gut funktioniert hat. Ich wusste, ich muss voll angreifen, wenn ich noch eine Chance auf die Kugeln haben will. Klar, war es grosse Ziel, Punkt auf Pinturault aufzuholen. Dass es so gut aufgegangen ist, freut mich umso mehr. Dass ich mit Loic einen Doppelsieg feiern kann und er mir im Kugelkampf noch geholfen hat, macht alles natürlich perfekt.

Ich weiss wirklich nicht, wie ich das heute gemacht habe. Ich war müde. Meine Gefühle sind irgendwo. Ich bin einfach nur glücklich.»

Gino Caviezel, nach dem ersten Lauf Sechster, klassierte sich als Neunter. Auch Justin Murisier, der vierte Schweizer Finalist, fiel in der Entscheidung zurück. Der Walliser rutschte vom 13. in den 23. Rang ab. Semyel Bissig war im ersten Durchgang nach guten Zwischenzeiten ausgeschieden. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
13.03.2021 13:29registriert Oktober 2020
Poahhh
Was für eine Fahrt von Odermatt.
1600
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
13.03.2021 13:27registriert Januar 2014
Wow! Doppelsieg! Ich bin sprachlos..
Danke und Gartulation Marco und Loïc 😃
1280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
13.03.2021 13:31registriert März 2018
B E E I N D R U C K E N D
710
Melden
Zum Kommentar
12
Die ZSC Lions gehen als Favorit in den Playoff-Final – aber Lausanne ist gefährlich
Ab heute kämpfen die ZSC Lions und Lausanne im Playoff-Final um den Meistertitel in der National League. Wir sagen dir, wer Favorit ist und warum.

Heute Abend (20 Uhr im watson-Liveticker) beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC. Während die Waadtländer zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte einen National-League-Final bestreiten, wollen die Zürcher den zehnten Titel der Vereinsgeschichte holen. Doch ist Lausanne gut genug, um die Zürcher Hockey-Maschine aufzuhalten? Wir analysieren neun verschiedene Kategorien.

Zur Story