Sport
Ski

Kein Schweizer Podest in Val d'Isère – Alexis Pinturault gewinnt Slalom

Weltcup-Slalom in Val d'Isère
1. Alexis Pinturault FRA
2. Andre Myhrer SWE +1,44
3. Stefano Gross ITA +1,47
7. Loic Meillard +1,85
10. Daniel Yule +2,35
27. Luca Aerni +4,69
epa08072831 Alexis Pinturault of France in action during the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Val d'Isere, France, 15 December 2019 EPA/SEBASTIEN NOGIER
Ein Heimsieg für den neuen Leader im Gesamtweltcup: Alexis Pinturault.Bild: EPA

Kein Schweizer Podest in Val d'Isère – Pinturault gewinnt Slalom überlegen

15.12.2019, 13:2016.12.2019, 08:29

Alexis Pinturault sorgt im Slalom von Val d'Isère für einen französischen Triumph. Der 28-Jährige gewinnt mit grossem Vorsprung vor dem Schweden André Myhrer und dem Italiener Stefano Gross.

1,44 Sekunden betrug Pinturaults Reserve auf Myhrer in der Endabrechnung. Der Franzose hatte sich schon im ersten Lauf ein beträchtliches Polster geschaffen. Luke Winters, der am Morgen mit Startnummer 40 auf Platz 2 vorgeprescht war, konnte bis zum letzten Renndrittel auf eine Podest-Überraschung hoffen. Schliesslich wurde der 22-jährige Amerikaner aber noch auf Platz 19 durchgereicht.

Kristoffersens Aufholjagd

Für das Team von Swiss-Ski setzte es einen kleinen Dämpfer ab. Bester Schweizer war Loïc Meillard als Siebter. Daniel Yule wurde Zehnter. Ramon Zenhäusern lag nach dem ersten Lauf an 3. Stelle, schied dann aber aus.

Eine starke Aufholjagd vom 27. auf den 4. Platz zeigte Henrik Kristoffersen. Der Sieger des ersten Slaloms in Levi stellte am Nachmittag die klare Laufbestzeit auf. Mit einem grossen Fehler hatte sich der Norweger am Morgen aber eine grosse Hypothek eingehandelt. Kristoffersen würde der Hang in Val d’Isère eigentlich ausgesprochen gut liegen. 2015 und 2016 hatte er im französischen Skiresort gewonnen, 2017 war er Zweiter hinter Marcel Hirscher. (ram/sda)

Das war der Liveticker:

SRF info - HD - Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 12
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

Abfahrt Männer: Marco Odermatt gewinnt am 4. Dezember 2025 in Beaver Creek.

quelle: keystone / john locher
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grosse Hoffnungsträgerin der Frauen für Olympia: Rast überzeugt mit mentaler Stärke
Seit dem Ausfall von Lara Gut-Behrami klafft an der Spitze des Schweizer Skiteams der Frauen ein Loch. Dank Camille Rast bleiben die Podestplätze seit der zweiten November-Hälfte nicht aus.
Die Zahlen sind vielsagend: 2024/25, mit Lara Gut-Behrami als zuverlässige Punktelieferantin in drei Disziplinen und einzige Athletin, die Federica Brignone um den Gewinn des Gesamtweltcups herausfordern kann, sind die Schweizerinnen knapp hinter den Italienerinnen die klare Nummer 2 im Nationenranking der Frauen – deutlich vor Österreich, noch deutlicher vor den USA.
Zur Story