Sport
Ski

Zu langsam im Training: Marcel Hirscher verpasst Saisonauftakt in Sölden

FILE - Netherland's Marcel Hirscher arrives at the finish area of an alpine ski, men's World Cup giant slalom, in Soelden, Austria, Sunday, Oct. 27, 2024. (AP Photo/Alessandro Trovati, File) ...
Marcel Hirschers Rückkehr in den Ski-Weltcup lässt weiter auf sich wartne.Bild: keystone

Zu langsam im Training: Marcel Hirscher verpasst den Saisonauftakt in Sölden

17.10.2026, 16:3317.10.2026, 16:42

Marcel Hirscher wird beim Weltcup-Auftakt in Sölden nicht am Start stehen. Die sportliche Entwicklung verlaufe positiv, allerdings fehlen noch die notwendigen Trainingsumfänge, teilte das Umfeld des achtfachen Gesamtweltcupsiegers mit.

Beim Training auf dem Söldener Rennhang seien die Zeitabstände zur Spitze des 37-Jährigen noch zu gross gewesen, um angesichts des reduzierten Wildcard-Kontingents auf vier Stück pro Disziplin bereits jetzt einen Start in Erwägung zu ziehen, hiess es.

Hirscher hatte nach seinem Wechsel vom österreichischen zum niederländischen Skiverband auf die Saison 2024/25 per Wildcard mit Nummern nach 30 drei Rennen bestritten, bevor er wegen eines Kreuzbandrisses ausser Gefecht war. Der Weltverband FIS hat nun eine neue Regelung festgelegt.

Bereits letzte Saison konnte Hirscher nicht wie gewünscht in Sölden sein Comeback geben. Nach dem Kreuzbandriss war er auf dem Weg zurück, ehe er wegen einer zweieinhalbwöchigen Krankheit ausfiel und sich auch damals einen grossen Trainingsrückstand einhandelte. Auch im Laufe des Winters blieb ein Comeback des Wahlniederländers aus. Im Januar 2026 musste er sich eingestehen, dass es nicht reicht.

«In Wahrheit ist es so: Es geht sich nicht aus. Das Tempo, das ich gehen kann, ist nicht weltcupwürdig», sagte der achtfache Gesamtweltcupsieger. Nun hofft das Hirscher-Lager, dass er sich im Laufe des Winters näher an die Weltspitze arbeiten und so nach erneut zwei Jahren Pause abermals sein Comeback geben kann.

Die neue Ski-Weltcupsaison wird nächstes Wochenende eröffnet. Am Samstag steht der Riesenslalom der Frauen, am Sonntag jener der Männer auf dem Programm. (abu/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Schweizer Ski-Gesamtweltcupsieger
1 / 13
Alle Schweizer Ski-Gesamtweltcupsieger
Lara Gut: Saison 2015/16.
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So pingelig ist Marco Odermatt beim Waschen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Bschiss-Vorwurf gegen Eishockey-Goalies: Hrubec und Hughes verlangen strengere Kontrollen
ZSC-Goalie Simon Hrubec wirft einigen Torhütern der National League vor, bei ihrem Schutz zu schummeln. SCB-Keeper Connor Hughes stützt ihn und fordert strengere Kontrollen. Die Liga verweist auf Plomben und Stichproben.
Auslöser ist eine Kolumne, die Simon Hrubec (35) im Frühling in seiner Heimat Tschechien veröffentlichte. Darin kritisierte der zweifache Meisterkeeper der ZSC Lions die Ausrüstungsregeln der National League. Einige Torhüter sollen sich mit zusätzlicher Fläche an den Protektoren unerlaubte Vorteile verschaffen, die Kolumne sprach von «Goalie-Doping». Gegenüber Blick sagt Hrubec, vor der Saison gebe es den Stempel, dass alles regelkonform sei. Danach könne man mit der Ausrüstung machen, was man wolle. Wer die «Täter» seien, sei für Goalie-Kenner auf den ersten Blick offensichtlich. Namen wolle er nicht nennen.
Zur Story