Sport
Spanien

Kuss-Skandal: Luis Rubiales muss im Februar 2025 vor Gericht

Apropos Fussball: Luis Rubiales muss nach Kuss-Skandal im Februar 2025 vor Gericht

Im vergangenen Jahr hat Luis Rubiales mit einem Kuss für Empörung gesorgt. Nun steht fest, wann er vor Gericht muss.
17.06.2024, 16:09
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online
epaselect epa11347211 Luis Rubiales, former president of the Spanish Soccer Federation (RFEF), speaks to media as he leaves Spain's National Court in Madrid, Spain, 17 May 2024. Rubiales was summ ...
Luis Rubiales vor dem nationalen Gerichtshof in Madrid in Spanien.Bild: keystone

Der umstrittene ehemalige spanische Fussballfunktionär Luis Rubiales muss sich im Zuge des Kuss-Skandals vom 3. bis 19. Februar 2025 vor Gericht verantworten. Das gab der Nationale Gerichtshof von Spanien in Madrid am Montag bekannt.

Der 46-jährige Rubiales hatte bei der Siegerehrung nach dem Endspiel der Frauen-WM in Sydney weltweit für Empörung gesorgt, indem er den Kopf der Weltmeisterin Jennifer Hermoso mit beiden Händen festhielt und sie auf den Mund küsste.

Staatsanwaltschaft fordert Haft

Im Mai hatte ein Gericht entschieden, dass Rubiales deshalb wegen «sexuellen Übergriffs» aufgrund des Kusses und der angeblichen «Nötigung» angeklagt werden sollte, um Hermoso zu der Aussage zu bewegen, dass der Kuss einvernehmlich war – den Termin der Verhandlung aber noch offen gelassen. Die Staatsanwaltschaft fordert zweieinhalb Jahre Haft sowie eine zweijährige Bewährungsfrist nach Verbüssung der Strafe und eine Entschädigungszahlung von 50'000 Euro an Hermoso.

Rubiales, gegen den auch in einem anderen Korruptionsfall ermittelt wird, der in seine Amtszeit beim Verband fällt, weist die Vorwürfe zurück. Nach seiner Darstellung war der Kuss «einvernehmlich» gewesen, was Hermoso allerdings zurückwies. Sie hatte Anzeige erstattet. Nach längerem Zögern war Rubiales im vergangenen September als Verbandschef zurückgetreten. (lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
FCSG verpflichtet Kameruner + BVB holt Guirassy doch + Ex-St.Galler Demirovic zu Stuttgart

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story