Sport
Sport-News

Sport-News: Roglic löst Pedersen als Giro-Leader ab

Sport-News

Roglic löst Pedersen als Giro-Leader ab +++ Lobalu auf dem Podest, Kambundji schwach

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
16.05.2025, 19:2216.05.2025, 19:22
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Lobalu läuft aufs Podest
Dominic Lobalu hat seine gesundheitlichen Probleme überwunden. Der St. Galler lief im 5000-m-Rennen in Doha auf Platz 2 (13:17,70). Seit Lobalu für die Schweiz starten darf, stand er im Rahmen der Diamond League zum dritten Mal auf dem Podest.

In einem eher taktischen Lauf bei über 30 Grad Celsius setzte sich Lobalu in der vorletzten Runde an die Spitze. Den Angriff des Kenianers Reynold Cheruiyot (13:16,40) konnte er zwar nicht kontern, aber der Rest der Konkurrenz musste die Endschnelligkeit von Lobalu anerkennen. (abu/sda)
Dominic Lokinyomo Lobalu of Switzerland competes in the 1500m Men during the World Athletics Diamond League Athletissima athletics meeting at the Stade Olympique de la Pontaise in Lausanne, Switzerlan ...
Bild: keystone
Mujinga Kambundji chancenlos
Mujinga Kambundji spulte beim Diamond-League-Meeting in Doha ihren ersten 100-m-Lauf der Saison in schwachen 11,49 Sekunden ab. Die 32-jährige Bernerin wurde abgeschlagen Letzte.

Bei 33 Grad Celsius und dem gerade noch zulässigen Rückenwind von 2,0 m/s war die Hallen-Weltmeisterin nicht wieder zu erkennen. Offenbar sind die gesundheitlichen Probleme noch nicht vollständig überwunden. (abu/sda)
Mujinga Kambundji a signé une rentrée discrète en plein air
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Roglic neu in der Maglia Rosa
Primoz Roglic heisst der neue Leader beim Giro d'Italia. Der Slowene löst in der ersten Bergetappe den Sprinter Mads Pedersen in der Maglia Rosa ab. Als Tagessieger in Marsia oberhalb Tagliacozzo lässt sich Juan Ayuso feiern. Der Spanier kommt vier Sekunden vor Roglic und den ersten Verfolgern ins Ziel. (abu/sda)

Tour de Romandie féminin beginnt mit Bergzeitfahren
Die Schweizer Zeitfahr-Spezialistin Marlen Reusser ist von den Organisatoren der Tour de Romandie féminin erhört worden. Das Programm der vierten Ausgabe enthält im August erstmals eine Prüfung gegen die Uhr.

Die zur World Tour zählende und sich über drei Tage erstreckende Rundfahrt wird am 15. August mit einem Bergzeitfahren über 4,4 km von Huémoz nach Villars-sur-Ollon eröffnet. Dies gaben die Organisatoren am Freitag bei der Streckenpräsentation in Montreux bekannt.

Die 2. Etappe führt über 125 km in die Berge von Conthey nach La Tzoumaz. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt tags darauf in einem 130 km langen Rundstreckenrennen um Aigle, den Hauptsitz des Radsport-Weltverbandes UCI.

Zu Marlen Reussers Konkurrentinnen auf den Westschweizer Strassen wird auch die niederländische Favoritin Demi Vollering zählen, die vergangene Woche vor der Bernerin die Vuelta und 2023 die Tour de France gewonnen hat. (riz/sda)
The overall leader Lotte Kopecky from Belgium of Team SD Worx in action with the yellow jersey during the third and last stage, a 144,2 km race around Morges at the 3rd Tour de Romandie Feminin UCI Wo ...
Bild: KEYSTONE
FIS beschliesst Airbag-Pflicht und verbietet Carbon-Einlagen
Der Internationale Ski-Verband FIS führt ab kommender Weltcup-Saison die verpflichtende Verwendung von Airbags in den Speed-Disziplinen und das Tragen von schnittfester Unterwäsche ein. Im Zuge eines Sicherheitsmassnahmenpakets einigte man sich auch auf das Verbot der umstrittenen Carbon-Schienbein-Einlagen, die zuletzt auch von Gesamtweltcup-Sieger Marco Odermatt und weiteren Topfahrern verwendet worden waren. Die Absegnung der Neuerungen durch den FIS-Council im Juni ist nur noch Formsache.

Die Verwendung der Airbags war eigentlich schon vor dem vergangenen Winter beschlossen worden. Durch Ausnahmegenehmigungen umgingen aber viele das Tragen der Schutzkleidung mit automatischem Auslöser im Sturzfall. Alle drei beschlossenen Massnahmen gelten auch für die Kontinentalserien wie den Europacup. (riz/sda/apa)
Benjamin Thomsen of Canada reacts with pumped up airbag after his crash in the finish area during the Downhill race of the FIS Alpine Ski World Cup season at the Lauberhorn, in Wengen, Switzerland, Sa ...
Bild: KEYSTONE
Barça sichert sich den Meistertitel
Der FC Barcelona sichert sich am Donnerstagabend beim Stadtrivalen Espanyol vorzeitig den 28. Meistertitel. Lamine Yamal und Fermin Lopez treffen zum 2:0-Sieg.

Zwei Runden vor Schluss ist Barcelona vom ersten Verfolger Real Madrid nicht mehr einzuholen und feiert einen verdienten Erfolg im traditionellen Duell mit der Konkurrenz aus Madrid. Letztmals ging die spanische Meisterschaft 2004 nicht an Barça, Real oder Atlético. Auf Valencias letzten Triumph folgten 12 Titel von Barcelona, 7 von Real Madrid und 2 von Atlético Madrid.

In dieser Saison marschierte Barcelona besonders eindrücklich zum Titel, dem nach finanziell schwierigen Jahren eine spezielle Bedeutung zukommt. Unter dem neuen Trainer Hansi Flick spielten die Katalanen nicht nur erfolgreich, sondern waren spielerisch spektakulär – in erster Linie mit den beiden Flügelstürmern Raphinha und Lamine Yamal, dem gegen Espanyol mit einem herrlichen Tor in der 53. Minute das 1:0 gelang. Fermin Lopez machte in der Nachspielzeit alles klar.

Espanyol Barcelona - FC Barcelona 0:2 (0:1)
Tore: 53. Yamal 0:1. 96. Fermin Lopez 0:2.
Bemerkungen: 80. Rote Karte gegen Cabrera (Espanyol). (abu/sda)


Das Tor von Lamine Yamal.
Brasiliens Verbandspräsident erneut abgesetzt
Wenige Tage nach der Verpflichtung von Carlo Ancelotti als Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft ist Ednaldo Rodrigues erneut vom Amt des Präsidenten des nationalen Fussballverbands CBF enthoben worden. Ein Gericht des Bundesstaates Rio de Janeiro teilte mit, dass ein Abkommen für die Wiederwahl im März 2025 ungültig gewesen sei. Vizepräsident Fernando Sarney wurde als Interimschef eingesetzt und soll «schnellstmöglich Neuwahlen» einleiten.

Der Entscheid könnte vom Obersten Gerichtshof jedoch wieder aufgehoben werden. Es ist bereits das zweite Mal, dass Rodrigues abgesetzt wurde. Im Dezember 2023 war er aufgrund von Unregelmässigkeiten im Wahlprozess 2022 des Amtes enthoben worden. Jedoch wurde dieser Entscheid im Januar 2024 durch eine einstweilige Verfügung des Obersten Bundesgerichts aufgehoben, so dass er sein Amt wiederaufnehmen konnte. (riz/sda/dpa)
epa11995949 Ednaldo Rodrigues, President of the Confederation of Brazilian Football, attends a press conference at the CBF headquarters in Rio de Janeiro, Brazil, 28 March 2025. The Confederation of B ...
Bild: keystone
Vegas führt überraschend, Topfavorit McIlroy weit zurück
Der Venezolaner Jhonattan Vegas liegt nach der Auftaktrunde der US PGA Championship in Charlotte voraus. Die Favoriten hingegen wissen zu Beginn des zweiten Major dieser Golf-Saison nicht zu überzeugen.

Jhonattan Vegas verblüffte auf dem Platz in North Carolina mit einer starken Leistung. Der 40-jährige Venezolaner, lediglich die Nummer 70 der Weltrangliste, spielte auf seinen letzten sechs Löchern fünf Birdies und beendete die erste von vier Runden mit 64 Schlägen, sieben unter Par. Er liegt damit zwei Schläge vor dem Amerikaner Ryan Gerard und dem Australier Cam Davis. «Es ist unglaublich, man träumt von solchen Momenten, man trainiert dafür, jeden Tag», sagte der Südamerikaner, der an einem Major-Turnier noch nie in die Top 20 gekommen war.

Für die grossen Favoriten ist der Start in die 107. Ausgabe der US PGA Championship nicht nach Wunsch verlaufen. Der Weltranglistenerste Scottie Scheffler kam mit einer 69er-Runde am besten zurecht, während der Vorjahressieger Xander Schauffele 72 Schlägen benötigte.

Noch schwerer tat sich Rory McIlroy, der vor Monatsfrist mit dem Sieg des prestigeträchtigen Masters seinen Karriere-Grand-Slam vollendet hat. Der Nordire ist mit 74 Schlägen nach der ersten Runde lediglich an 98. Stelle klassiert. (riz/sda)
Jhonattan Vegas est l'étonnant leader du PGA Championship après le 1er tour
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Oklahoma muss in die Belle
Die Oklahoma City Thunder müssen in den Playoff-Viertelfinals der NBA ums Weiterkommen zittern. Die Nummer 1 der Qualifikation verliert Spiel 6 bei den Denver Nuggets 107:119 und muss in die Belle.

In diesem siebenten und entscheidenden Spiel werden die Thunder am Samstag Heimvorteil geniessen, wobei sich Denver gerne an die erste Partie dieser Serie erinnert, die es in Oklahoma gewinnen konnte. (riz/sda)
Denver Nuggets guard Russell Westbrook, right, looks to pass the ball as Oklahoma City Thunder guard Aaron Wiggins defends in the second half of Game 6 in the Western Conference semifinals of the NBA  ...
Bild: keystone
Funktionäre brüskiert wegen Infantino
Aus Protest gegen das Verhalten von FIFA-Präsident Gianni Infantino haben die europäischen Council-Delegierten das Podium beim Kongress der FIFA in Asuncion geschlossen verlassen.

Die Funktionäre um UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kehrten nach der Kaffee-Pause nicht auf die für sie reservierten Plätze hinter dem Schweizer FIFA-Vorsitzenden zurück. Reaktionen der UEFA-Delegierten oder von der FIFA zu dem Vorfall gab es vorerst nicht.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur protestierten die europäischen Funktionäre gegen das Benehmen von Infantino, der nach seiner Nahost-Reise mit US-Präsident Donald Trump zu spät in Asuncion angekommen war. Der Kongress in der Hauptstadt von Paraguay begann deshalb mit mehr als drei Stunden Verspätung. Infantino entschuldigte sich für die Verspätung, hielt die Vollversammlung dann aber routiniert ab. Der Walliser war mit einem Privatjet unterwegs. (abu/sda/dpa)
FIFA President Gianni Infantino addresses the FIFA 75th Congress at the Conmebol Convention Center in Luque, Paraguay, Thursday, May 15, 2025. (AP Photo/Fernando Calistro)
Gianni Infantino
Bild: keystone
Losglück für die Truppe von Andy Schmid
Das Schweizer Handball-Nationalteam der Männer kennt die Gruppengegner und den Spielort für die EM 2026. Das Team von Andy Schmid trifft in Oslo auf Slowenien, die Färöer-Inseln und Montenegro.

Die Schweiz wurde in Herning aus Topf 4 gezogen, der die auf dem Papier schwächsten sechs Teams enthielt. Als Gruppenköpfe waren Frankreich, Dänemark, Schweden, Deutschland, Ungarn und Slowenien gesetzt. Vor diesem Hintergrund dürfen die Schweizer Männer mit dem Los mehr als zufrieden sein. Die EM 2026 findet vom 13. Januar bis 1. Februar 2026 in Dänemark, Schweden und Norwegen statt. (abu/sda)
The Swiss bench with Switzerland's Head Coach Andy Schmid, center, during the Men's Handball World Championships preliminary round group A match between Switzerland and Germany at Jyske Bank ...
Bild: keystone
Basels Schmid erleidet Gehirnerschütterung
Basels Dominik Schmid verletzte sich am Mittwochabend in der Super-League-Partie gegen Lausanne. Der Linksverteidiger erlitt eine Gehirnerschütterung und eine Fraktur unterhalb des linken Auges. Er fehlt der Mannschaft bis auf Weiteres, wie der FC Basel mitteilte.

Was dies für die kommenden Wochen bedeutet, muss abgewartet werden. Sicherlich das Spiel gegen die Young Boys vom Wochenende wird Schmid verpassen und sich dann nächste Woche erneut checken lassen. Es stünden noch das letzte Meisterschaftsspiel gegen Luzern und vor allem der Cupfinal gegen Biel an. (abu/sda)
Dominik Schmid (FCB), rechts, und Albian Ajeti (FCB) umarmen sich waehrend dem Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel am Samstag, den 12. April 2025, im Letzigru ...
Bild: keystone
Groves gewinnt neutralisierte Etappe
Der Australier Kaden Groves setzte sich in Neapel in der 6. und längsten Etappe des Giro d'Italia 2025 im Sprint durch. Weil das Rennen wegen eines Massensturzes neutralisiert wurde, kamen alle Fahrer mit derselben Zeit in die Wertung.

Rund 70 km vor dem Ziel ging das halbe Feld zu Boden. Der Australier Jai Hindley, der Giro-Sieger von 2022 und wichtigster Helfer von Primoz Roglic, kam auf gerader Strecke als erster zu Fall. Nach einsetzendem Regen wurde die staubige Strasse derart seifig, dass Hindley das Vorderrad aus dem Nichts wegrutschte.

Das Rennen wurde zwischenzeitlich neutralisiert und unterbrochen. Nach Diskussionen mit den Fahrern entschied die Jury anschliessend, dass keine Punkte oder Zeitgutschriften verteilt werden. Alle Fahrer wurden in der Gesamtwertung mit der gleichen Zeit zum Zeitpunkt des Unfalls gewertet.

Hindley nützte das aber wenig. Er musste mit der Ambulanz abtransportiert werden. Auch Mads Pedersen in der Maglia Rosa war vom Sturz betroffen, der Däne konnte aber weiterfahren. Pedersen wollte kein Risiko mehr eingehen und beteiligte sich nicht am Sprint für einen allfälligen vierten Etappensieg.

Nach zuletzt drei Sprintankünften erwartet die Fahrer in der 7. Etappe vom Freitag die erste von nur drei Bergankünften in dieser Italien-Rundfahrt. Der letzte, steile Teil des 12,6 km langen Schlussanstiegs nach Marsia bietet für die Favoriten auf den Gesamtsieg eine gute Gelegenheit, sich in Position zu bringen. (riz/sda)
The pack rides during the sixth stage of the Giro d'Italia cycling race from Potenza to Naples, Italy, Thursday, May 15, 2025. (Fabio Ferrari/LaPresse via AP)
Giro D'Italia Cycling
Bild: keystone
Yverdons Cespedes droht eine Doping-Sperre
Boris Cespedes, Mittelfeldspieler von Schlusslicht Yverdon, droht eine lange Doping-Sperre. Im März wurde Cespedes in der Nationalmannschaft positiv auf Acetazolamid, eine Substanz, die nach dem Welt-Anti-Doping-Code verboten ist, getestet. Diese nahm der 29-Jährige in der Nationalmannschaft von Bolivien zu sich.

«Wir werden ein Verfahren einleiten, um uns zu verteidigen. Es war ein Medikament, das von einem vom bolivianischen Fussballverband zugelassenen Arzt verschrieben wurde», kündigte sein Anwalt Pierre-Xavier Luciani an. Cespedes bat vor dem Spiel gegen Uruguay um ein Medikament, da das Spiel über 4000 Meter über Meer stattfand und dies für den Körper nicht einfach zu ertragen ist. Im gestrigen Abstiegskracher gegen GC stand der Mittelfeldspieler nicht auf dem Platz. Nun droht Cespedes eine Sperre von bis zu zwei Jahren. (riz)
Pius Dorn (FCL), gauche, lutte pour le ballon avec Boris Cespedes (YS), droite, lors de la rencontre de football de Super League entre Yverdon Sport FC et FC Luzern (FCL) le samedi 30 novembre 2024 au ...
Bild: keystone
Servettes Trainer Barcala übernimmt die Bayern-Frauen
Der neue Trainer der Fussballerinnen von Bayern München kommt aus der Women's Super League. Der Spanier José Barcala verlässt Servette Chênois zum Saisonende und wechselt zum deutschen Meister. Dort tritt er die Nachfolge von Andreas Straus an, der den Double-Gewinner in Richtung USA verlässt und neu den Angel City FC in Los Angeles trainiert. (nih/sda)

Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
    Das Trauma der Eintracht Frankfurt: «Lebbe geht weider»
    16. Mai 1992: Nur Abstiegskandidat Rostock kann den zweiten Meistertitel in der Vereinsgeschichte der Eintracht noch verhindern. Dank gütiger Mithilfe des Schiedsrichters gelingt Rostock das Unmögliche und die Eintracht fällt in ein Trauma, aus dem sie sich bis heute nicht befreit hat.

    Drei Worte gravieren sich an diesem schwarzen Tag in die Gedächtnisse der Fans von Eintracht Frankfurt: Rostock, Elfmeter und Berg.

    Zur Story