Sport-News
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
03.05.2025, 23:2304.05.2025, 02:54
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) nimmt den Grossen Preis von Miami aus der Pole Position in Angriff. Der Niederländer setzte sich hauchdünn vor Lando Norris (McLaren) und Kimi Antonelli (Mercedes) durch. Das Rennen beginnt am Sonntagabend um 22 Uhr (Schweizer Zeit). (ram)

Bild: keystone
Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka hat zum dritten Mal das WTA-1000-Turnier in Madrid gewonnen. Die 26-Jährige aus Belarus setzte sich im Final gegen Coco Gauff mit 6:3, 7:6 (7:3) durch.
Die dreifache Major-Siegerin Sabalenka holte ihren dritten Turniersieg in dieser Saison nach Brisbane und Miami und das in ihrem sechsten Endspiel. Damit machte sie sich selbst ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, wird sie doch am Montag 27 Jahre alt. (ram/sda/apa)

Bild: keystone
Das Frauenteam des BSC Young Boys steht im Playoff-Final. Nach dem 3:1 im Hinspiel reichte den Bernerinnen im Rückspiel gegen den FC Zürich ein 1:1-Unentschieden
Wie schon im Hinspiel brachte die Ungarin Borbala Vincze die Zürcherinnen in Führung. Ein weiterer Treffer gelang den Cupsiegerinnen, die in den Schlussminuten im Berner Wankdorf nach einer Notbremse von Briana Eads in Unterzahl agierten, nicht mehr. Stattdessen erzielte Audrey Remy in der Nachspielzeit das 1:1. Ihr Weitschuss von hinter der Mittellinie landete im Netz, weil FCZ-Torhüterin Noemi Benz bei der Schlussoffensive mit in den gegnerischen Strafraum geeilt war (im Video ab 2:45 Min.).
Damit spielt Qualifikationssieger YB im Final, der am 10. und 17. Mai in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, um den Meistertitel. Der Gegner wird am Sonntag ermittelt: Der FC Basel, der das Hinspiel 2:1 gewann, empfängt GC. (ram/sda)
Der Brite Lando Norris hat in Miami den zweiten Formel-1-Sprint der Saison gewonnen. Er siegte vor seinem McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri, Lewis Hamilton im Ferrari komplettierte nach 18 Runden als Dritter das Podest.
Miami präsentierte sich – zumindest vor dem Start zum Sprint – von seiner regnerischen Seite, was zu einem teils chaotischen Rennen führte. Norris fuhr auf abtrocknender Strecke lange hinter WM-Leader Piastri an zweiter Stelle. Im letzten Renndrittel profitierte der Brite davon, dass er gleich zu Beginn einer Safety-Car-Phase die Reifen wechselte. Er blieb in Führung, weil Piastri, der seinen Stopp eine Runde zuvor absolviert hatte, nach dem Crash von Fernando Alonso langsamer fahren musste.
Mit leeren Händen stand Max Verstappen da. Der Weltmeister im Red Bull kassierte eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er nach dem Reifenwechsel in der Box das Signal zum Losgefahren zu früh erhielt. Durch die Sanktion fiel der Niederländer im Klassement von Platz 4 in den 17. und letzten Rang zurück. (ram/sda)

Bild: keystone
Lenny Martinez ist neuer Leader der Tour de Romandie. Der Franzose entthronte seinen Landsmann Alex Baudin, der im Schlussanstieg nach Thyon 2000 früh aus der Entscheidung fiel.
Martinez holte sich in der Königsetappe den Tagessieg im Spurt gegen Joao Almeida. Dank der Bonussekunden nimmt Martinez das Zeitfahren vom Sonntag in Genf als Leader in Angriff. (ram/sda)

Bild: keystone
Riola Xhemaili unterstrich ihre gute Form. Die 22-jährige Schweizerin erzielte beim 3:0-Auswärtssieg von PSV Eindhoven gegen Sittard zwei Tore.
Xhemaili, die zuletzt nicht mehr im Kader des Nationalteams stand, aber noch auf ein Aufgebot für die Heim-EM hofft, brachte ihr Team per Penalty in Führung und doppelte neun Minuten später nach. Mit zehn Meisterschaftstreffern ist die Solothurnerin die erfolgreichste Torschützin des PSV. (ram/sda)

Bild: www.imago-images.de
Nach drei sieglosen Spielen ist der Hamburger SV wieder auf Kurs in Richtung Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der HSV setzte sich in Darmstadt 4:0 durch. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz vier Punkte. (ram)

Bild: keystone
Rebeka Masarova, aktuell die Nummer 153 im Ranking, verlor den Final des Challenger-Turniers im spanischen Vic. Die Baslerin unterlag der leicht besser klassierten Ungarin Dalma Galifi 3:6, 0:6.
Rebeka Masarova, die seit Mitte März 16 ihrer 21 Matches gewonnen hat und in der Vorwoche beim WTA-1000-Turnier in Madrid bis in die dritte Runde vorstiess, dürfte ab Montag auf Platz 112 der Weltrangliste zu finden sein. (sda)

Bild: fxp-fr-sda-rtp
Nun endet das Schalker Missverständnis mit Kees van Wonderen noch früher mit einem Knall mitten im Abstiegskampf. Der 56 Jahre alte Niederländer, der erst im Oktober die Königsblauen übernommen hatte, wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Dasselbe gilt für seinen Co-Trainer Robert Molenaar. In den beiden noch ausstehenden Partien der 2. Bundesliga wird U23-Coach Jakob Fimpel die Profis der Schalker betreuen.
38 Punkte haben die Schalker, die von den vergangenen sieben Meisterschaftsspielen nur eines gewinnen konnten, aber vier verloren. Ein Zähler aus den verbleibenden beiden Partien würde reichen, um den Verbleib in der zweiten Liga zu sichern. (sda/dpa/vro)

Bild: www.imago-images.de
Mehr als zehn Minuten wurde Kevin Müller von Heidenheim nach einem Zusammenprall beim Spiel gegen Bochum behandelt. Doch auf den Schock folgt nun die vorsichtige Entwarnung.
Torhüter Kevin Müller hat sich bei dem heftigen Zusammenprall im Spiel der Bundesliga gegen Bochum eine Gehirnerschütterung zugezogen. Dies habe eine Untersuchung am späten Freitagabend ergeben, teilte der Klub am Tag nach dem 0:0 der beiden abstiegsbedrohten Teams mit. Wie lange der 34-Jährige ausfallen wird, sei unklar, hiess es weiter.
Müller rauschte beim Kampf um den Ball mit Gegenspieler Ibrahima Sissoko zusammen und blieb zunächst bewusstlos liegen. Nach einer mehr als zehnminütigen Behandlung wurde der Keeper unter aufmunternden Rufen von beiden Fanlagern mit einer Trage abtransportiert und ins Klinikum Heidenheim gebracht. (sda/dpa/vro)

Bild: EPA
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kurz vor Weihnachten verlor Eishockey-Profi Dario Wüthrich seine Lebenspartnerin, die Snowboarderin Sophie Hediger, durch ein Lawinenunglück. Vier Monate später stand der Verteidiger des HC Ambri-Piotta kurz davor, den Sprung in das Schweizer WM-Kader zu schaffen. Eine Geschichte zwischen Abgründen und Höhenflügen.
Es war eine Meldung, welche die Schweizer Sportwelt kurz vor Weihnachten erschütterte. Am 23. Dezember verstarb die Snowboarderin Sophie Hediger bei einem Lawinenunglück in Arosa. Schock und Trauer waren gross. Am grössten natürlich bei Hedigers Familie und ihrem Lebenspartner, dem Eishockey-Profi Dario Wüthrich, der beim HC Ambri-Piotta engagiert ist.