Sport
Sport-News

Sportnews: Harry Kanes Doublette im 100. Länderspiel

Sport-News

Kanes Doublette im 100. Länderspiel +++ U21 nach Sieg in Montenegro wieder Tabellenerster

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
10.09.2024, 14:1210.09.2024, 22:56
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
22:52
Deutschlands Remis und Kanes Doublette im 100. Länderspiel
Die Niederlande und Deutschland trennen mit einem 2:2 im Topspiel der Nations League vom Dienstag die Punkte. Harry Kane führt England in seinem 100. Länderspiel als Doppeltorschütze zum Sieg.
epa11597185 (l-r) Brian Brobbey of Netherlands, Denzel Dumfries of Netherlands, Quinten Timber of Netherlands celebrate the 2-2 during the UEFA Nations League match between the Netherlands and Germany ...
Bild: keystone
Zwei Monate nach Deutschlands bitterem Viertelfinal-Aus gegen Spanien an der Heim-EM und dem Halbfinal-Aus der Niederlande gegen England lieferten sich die beiden Nachbarn in Amsterdam einen attraktiven Schlagabtausch. Deutschland, bei dem Deniz Undav im Sturmzentrum den angeschlagenen Niclas Füllkrug vertrat, geriet bereits nach zwei Minuten ins Hintertreffen und führte dank schön herausgespielten Toren von Undav und Joshua Kimmich bei Halbzeit dennoch 2:1. In der 51. Minute glich Denzel Dumfries für die Niederländer aus.
Germany's Joshua Kimmich celebrates after he scored during the UEFA Nations League soccer match between Netherlands and Germany in Amsterdam, Netherlands, on Tuesday, Sept. 10, 2024. (AP Photo/Pe ...
Bild: keystone
In der Liga B fuhr England mit einem 2:0 zuhause gegen Finnland seinen zweiten Sieg ein. Matchwinner für den EM-Finalisten war Captain Harry Kane, der sein 100. Länderspiel mit einer Doublette krönte.

Kane ist der erste Engländer seit Wayne Rooney vor zehn Jahren, der die Marke erreicht. Vom Rekordspieler, dem ehemaligen Torhüter Peter Shilton, trennen ihn noch 25 Spiele. Englands Rekordtorschütze ist Kane bereits. Nach seinem satten Schuss unter die Latte aus rund zwölf Metern Entfernung zur Führung und der Direktabnahme zum 2:0 in der zweiten Halbzeit steht der 31-jährige Stürmer von Bayern München nun bei 68 Länderspiel-Toren. (sda)
22:41
U21 nach Sieg in Montenegro wieder Tabellenerster
Die Schweizer U21-Nationalmannschaft erobert sich die Tabellenführung in der Qualifikation für die EM 2025 mit einem Auswärtssieg in Montenegro zurück.

Das Team von Trainer Sascha Stauch gewann in Podgorica dank einer starken ersten Halbzeit 2:0 und profitierte von der Niederlage Rumäniens in Finnland (0:2).

Aurèle Amenda und Valmir Matoshi ebneten der Schweiz vier Tage nach dem 1:2 zuhause gegen Albanien, der ersten Heimniederlage seit mehr als sechs Jahren und der ersten Niederlage im siebten Spiel der Qualifikation, mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten Mitte der ersten Halbzeit den Weg.

Der im Sommer von den Young Boys zu Eintracht Frankfurt gewechselte Amenda war in der 22. Minute nach einem Corner von Captain Ardon Jashari mit dem Kopf zur Stelle, der Thuner Matoshi schob nach einem Angriff über die linke Seite und dem finalen Querpass von Lars Villiger zum 2:0 ein. In der zweiten Halbzeit liessen die Schweizer spürbar nach, doch das Resultat hatte Bestand. Jashari traf in der Schlussphase noch die Latte.

Nach acht der zehn Runden ist die Schweiz damit wieder auf Kurs zu einem direkten EM-Ticket. Mit 17 Punkten führt sie die Tabelle indes nur mit einem Punkt Vorsprung vor Finnland und Rumänien an. Die ersten beiden Verfolger sind im Oktober auch die letzten Gegner der Schweiz; zuerst geht es am 11. Oktober in Luzern gegen Finnland, vier Tage später ist die SFV-Auswahl in Rumänien zu Gast.

Als Gruppenerster würde sich die Schweiz in jedem Fall für die EM im kommenden Jahr qualifizieren. Auch die besten drei Zweiten der neun Gruppen erhalten ein direktes Ticket für die Endrunde in der Slowakei. Die restlichen sechs Zweiten spielen in Playoffs um die letzten drei freien Plätze, die Gruppendritten scheiden aus.
Leonardo Genoni verletzt
Leonardo Genoni steht dem EV Zug während mehreren Wochen nicht zur Verfügung. Eine in der vergangenen Woche im Training erlittene Verletzung an den unteren Extremitäten zwingt den 37-jährigen Torhüter gemäss Mitteilung des Vereins zu einer Pause.

Der EV Zug startet am kommenden Dienstag mit einem Heimspiel gegen den HC Lugano in die National-League-Saison. (abu/sda)

Adrian Newey wechselt zu Aston Martin
Adrian Newey hat einen neuen Arbeitgeber. Der 65-jährige Brite wird in Zukunft für das Formel-1-Team Aston Martin tätig sein. Anfang Mai hatte Newey dem Werweissen um seine Anstellung beim Rennstall Red Bull ein Ende bereitet. Er liess die Öffentlichkeit wissen, dass er die Equipe um Weltmeister Max Verstappen im kommenden Frühjahr verlassen wird.

Als erste Adresse für Neweys neuen Arbeitsort wurde immer wieder Maranello ins Spiel gebracht, die Basis der Scuderia Ferrari. Nach der Verpflichtung von Lewis Hamilton auf die kommende Saison hin schien ein Umzug von dessen Landsmann die logischste aller Varianten zu sein. Doch Newey wird kein Roter, er wird ein Grüner. Die Verantwortlichen des Teams Aston Martin, allen voran der milliardenschwere Mitbesitzer Lawrence Stroll, behielten im Werben um den den Erfolg Versprechenden das bessere Ende für sich. (abu/sda)

Sven Schurtenberger mit Kreuzbandriss
Sven Schurtenberger beendet das Jubiläumsfest in Appenzell mit einer schweren Verletzung. Der 32-jährige Luzerner hat einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten. Das Malheur passierte im 4. Gang, im Kampf gegen Adrian Walther. Der Berner touchierte bei einem Angriff Schurtenbergers rechtes Knie. Der Innerschweizer blieb nach dem Zwischenfall liegen. Später wurde er auf einer Tragbahre aus der Arena gefahren.

Ob die Verletzung eine Operation nötig macht, steht noch nicht fest. Möglich wäre auch eine konservative Behandlung. (abu/sda)
Sven Schurtenberger wird verletzt abtransportiert nach seinem vierten Gang gegen Adrian Walther beim Eidgenoessischen Jubilaeumsschwingfest, am Sonntag, 8. September 2024, in Appenzell. Der Eidgenoess ...
Bild: keystone
Frankreich feiert ersten Saisonsieg in der Nations League
Vizeweltmeister Frankreich hat in der Nations League seinen ersten Saisonsieg gefeiert und Wiedergutmachung für die bittere Auftaktniederlage gegen Italien geleistet. Gegen Belgien mit dem deutschen Trainer Domenico Tedesco setzten sich die Gastgeber in Lyon mit 2:0 (1:0) durch und zeigten sich verbessert.

In der nicht ausverkauften Arena trafen für die Franzosen der frühere Frankfurter Randal Kolo Muani (29.) und der Ex-Dortmunder Ousmane Dembelé (57.), beide mittlerweile bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. Superstar Kylian Mbappé kam erst in der 67. Spielminute als Joker ins Spiel und vergab mehrere Grosschancen. (hkl/t-online)
epa11595038 Randal Kolo Muani (R) of France reacts with teammates after scoring the 1-0 lead during the UEFA Nations League group B soccer match between France and Belgium in Lyon, France, 09 Septembe ...
Bild: keystone
Audrey Werro mit Schweizer Rekord über 800 m
Die Freiburgerin Audrey Werro hat an der Galà dei Castelli in Bellinzona einen Schweizer Rekord über 800 m aufgestellt. Die 20-jährige Freiburgerin lief die Distanz am Meeting im Tessin in 1:57,76 Minuten und war damit 21 Hundertstel schneller als Selina Büchel vor neun Jahren in Paris.

Mit dem Schweizer Rekord machte Werro auch die Enttäuschung vom letzten Donnerstag vergessen. Am Weltklasse Zürich hatte sie mit der Zeit von 2:06,17 den letzten Platz belegt. (hkl/sda)
Audrey Werro a battu le record de Suisse du 800 m à Bellinzone
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Servette-Frauen treffen auf AS Roma
Der FC Servette, Schweizer Meister bei den Frauen, trifft im September in den Playoffs für die Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League der Frauen auf die AS Roma. Die Genferinnen können das Rückspiel zu Hause austragen. Gespielt wird am 18./19 September; die Rückspiele finden eine Woche später statt. Servette qualifizierte sich in Stettin mit Siegen über Pogon Stettin (1:0) und gegen PAOK Saloniki (2:0) für die Playoffs. (abu/sda)

Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Deutsche Hockeyspieler erlebten in Auschwitz eine böse Überraschung
Die Eisbären Berlin wurden am Samstag bei ihrem Champions-League-Spiel in der polnischen Stadt Oswiecim mit einer höchst beleidigenden Choreo empfangen.

Die Verantwortlichen des deutschen Vereins Eisbären Berlin fürchteten sich vor der Reise auf das Eis von Unia Oswiecim am vergangenen Samstag in der Champions Hockey League. Nicht wegen der Stärke des Gegners – auch wenn er amtierender polnischer Meister ist –, sondern wegen des historischen Hintergrunds. Oswiecim ist kein anderer Ort als das berüchtigte Auschwitz (Südpolen), wo die Nazis während des Zweiten Weltkriegs ihr grösstes Konzentrationslager errichteten.

Zur Story