Sport
US-Sports

Super Bowl – die Show der Kraftpakete und Schlitzohren

epa08176223 The NFL Super Bowl Vince Lombardi trophy on display with the NFC Champions San Francisco 49ers helmet and the AFC Champions Kansas City helmet before the NFL Commissioner Roger Goodell pre ...
49ers oder Chiefs – wer gewinnt den 54. Super Bowl?Bild: EPA

Die Andy-Reid-Story – und wer von den 49ers Geschichte schreiben könnte

Beim NFL-Saisonhöhepunkt spielen die San Francisco 49ers heute Nacht gegen die Kansas City Chiefs. Erwartet wird ein packendes Duell auf Messers Schneide.
02.02.2020, 15:26
nicola berger / ch media
Mehr «Sport»

San Francisco 49ers

2014 zogen die San Francisco 49ers um. Von der rustikalen Trutzburg Candlestick Park in das 1,3 Milliarden Dollar teure, hypermoderne Levi’s Stadium. Fort aus San Francisco, raus ins Silicon Valley, wo das Geld sitzt. Der Weggang sollte der Start in eine neue Ära sein. Doch den 49ers gelang am neuen Ort: fast nichts. In fünf Jahren erreichte das Team das Playoff kein einziges Mal. Unter dem bereits in Philadelphia gescheiterten College-Coach Chip Kelly gewann das Team 2016 nur 2 von 16 Spielen.

Was für ein Schüssel! Das 2014 eingeweihte Levi's Stadium.
Was für ein Schüssel! Das 2014 eingeweihte Levi's Stadium.bild: Pinterest.

Doch im US-Sport mit seinem brillanten Draftsystem ist eine Schiffs­ladung an Niederlagen immer die erste Etappe des Aufbruchs. Die 49ers konnten im Draft in den vergangenen Jahren sehr früh auswählen – und addierten so viel Talent. 2019 etwa den Defensivspieler Nick Bosa, den besten Frischling in der National Football League NFL.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Back at the crib 🏝

Ein Beitrag geteilt von Nick Bosa (@nbsmallerbear) am

Für den Wechsel nach San Francisco säuberte der 24-jährige Bosa vor dem Draft seine Profile auf den sozialen Medien. Der glühende Verehrer des Präsidenten Donald Trump war Accounts von Rechtsextremisten gefolgt und hatte deren Inhalte gelikt. Auf die Frage, warum er seine Spuren verwische, sagte er:

«Weil ich in San Francisco landen könnte.»

Die Stadt der alten Hippies, noch immer Hochburg des Subversiven; stramm links und mit einer starken Punk- und Politszene. Die Schnittmenge zwischen den Revolutionären aus dem Haight-Ashbury-Viertel und jenen Menschen, die den mit Millionen überschütteten Profis nacheifern, die für milliardenschwere Besitzer spielen, dürfte klein sein. Aber man weiss ja nie.

Die Saisonhighlights von Nick Bosa.Video: YouTube/MAD Productions

Bosa ist in San Francisco jedenfalls innert kürzester Zeit zum Publikumsliebling aufgestiegen. Er ist ein Ausnahmetalent in einem Team, das nicht von Stars lebt. Sondern von seiner qualitativen Breite.

Garoppolo endlich gefordert?

Der Trainer Kyle Shanahan und der General Manager John Lynch haben ein Kader erschaffen, welches die Gegner mit Solidität zermürbt. Der Quarterback Jimmy Garoppolo etwa musste im bisherigen Playoff kaum etwas leisten – was sich im Superbowl aber ändern dürfte.

Garoppolo war einst der Ersatz von Tom Brady in New England, ehe ihn die 49ers in einem Tauschgeschäft verpflichteten und temporär zum teuersten Quarterback der Liga machten. Der 28-jährige Garoppolo besitzt bereits zwei Superbowl-Ringe, aber die Titel haben den Schönheitsfehler, dass er wenig dazu beitrug – er wurde nie eingesetzt. In Miami bietet sich ihm die Chance, endgültig aus dem Schatten Bradys hervorzutreten.

Shanahans böse Erinnerungen

Auch der Coach Shanahan hat eine Scharte auszuwetzen: Als Offensiv­koordinator der Atlanta Falcons zeichnete er für einen der schlimmsten Kollapse in der Superbowl-Geschichte mitverantwortlich: 2017 verspielten die Falcons gegen New England eine 28:3-Führung. Es war Shanahans letzter Auftritt mit den Falcons, er wechselte danach fliegend nach Kalifornien. In San Francisco hat er sich einen Namen als einer der fortschrittlichsten Trainer der NFL gemacht.

Die Highlights des Super Bowls von 2017 zwischen den Falcons und den Patriots.Video: streamable

Kansas City Chiefs

Die Kansas City Chiefs stehen zum ersten Mal seit 50 Jahren in der Superbowl. Der Aufschwung ist eng mit dem Namen Andy Reid verknüpft. Der rührselige Coach hat mehrere ehemalige Weggefährten einen Titel gewinnen sehen. Schlägt nun seine Stunde?

epa08142195 Kansas City Chiefs head coach Andy Reid watches his team warm-up prior to the start of their AFC Championship game against the Tennessee Titans at Arrowhead Stadium in Kansas City, Missour ...
Chiefs-Coach Andy Reid ist ziemlich... kugelig.Bild: EPA

Die Menschen in Kansas City sind fertig mit den Nerven. Zwei Männer, die 24 Stunden mit dem eigenen Kleinbus zur Superbowl nach Miami gefahren sind, liessen ihr Gefährt von einem Priester segnen. Die Aufregung ist gross: Erstmals seit 50 Jahren stehen die Chiefs in der Superbowl – entsprechend will man wenig dem Zufall überlassen. Die Stadt ist das Warten leid, seit Generationen schon.

Erfolgreiche Ex-Assistenten

Sie sind mit ihrer Sehnsucht nicht alleine. Auch der Baumeister des Aufschwungs wartet sein Leben lang auf die Krönung: Andy Reid, der beliebte Trainer der Chiefs. Der 61-jährige Reid hat 221 NFL-Spiele gewonnen – aber nie das letzte der Saison, seiner grandiosen Karriere fehlt die Krönung.

Der Mormone ist ein brillanter Förderer, von Spielern wie von Trainern. Die «Washington Post» nannte ihn einmal den «einflussreichsten Coach der NFL». Es ist keine Übertreibung: Alleine in der laufenden Saison führten sieben ehemalige Assistenten Reids NFL-Teams als Headcoach. Mit Doug Pederson, Jon Gruden und John Harbaugh sind drei davon bereits Superbowl-Gewinner. Nur Reid kämpft weiterhin gegen das Stigma, in den entscheidenden Momenten zu versagen.

Reid geniesst rund um die NFL viele Sympathien, es kursieren faszinierende Geschichten über ihn. Wie er in den 1980er-Jahren spätabends für 15 Dollar Partien als Baseball-Schiedsrichter leitet, um die Familie zu ernähren, weil er als Nachwuchstrainer im American Football kaum etwas verdient. Wie er, der 120-Kilo-Mann, bei einem Abendessen mit Jeffrey Lurie, dem Besitzer von Reids ehemaligem Arbeitgeber Philadelphia Eagles, drei Steaks nacheinander bestellte.

Und dann ist da die menschliche Seite. Viele würden Reid den Gewinn gönnen, weil er sich mit Verlust besser auskennt als ihm lieb ist. 2012 starb sein ältester Sohn Garrett an einer Überdosis Heroin, auch der jüngere Sohn Britt war drogenabhängig.

Bereits 2007 war Garrett zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil er im Rausch einen Autounfall verursacht hatte. Bei der Gerichtsverhandlung wurde öffentlich, dass in seiner Zelle 89 verschreibungspflichtige Schmerztabletten gefunden wurden, die er in seinem Rektum geschmuggelt hatte. Der zuständige Richter sagte:

«Ich sehe hier eine Familie in der Krise. Und ein Zuhause wie eine Drogenhölle.»

Dann sind da auch die Qualitäten Reids. Er gilt als eines der ausgefuchstesten Offensivgenies seiner Zeit, als brillanter Taktiker. In seinen 20 Jahren als Cheftrainer in der NFL verfügte er überdies noch nie über einen so talentierten Quarterback wie den Tausendsassa Patrick Mahomes.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 14 geilsten NFL-Stadien
1 / 16
Die 14 geilsten NFL-Stadien
Von hier macht das Schauen eines NFL-Spiels noch mehr Spass: Im EverBank Field in Jacksonville gibt es einige Logen mit eigenem Swimming Pool. 250 Dollar kostet der Spass pro Person – sofern du eine Gruppe von mindestens 20 Personen zusammenkriegst.
quelle: b584098538z.1 / jacob langston
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brady, Busen und Bälle – so erklären Laien den Super Bowl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Apfel Birne
02.02.2020 15:49registriert April 2017
Ich würde Andy Reid den Titel von Herzen gönnen. Es wäre die Krönung für die harte Arbeit in all den Jahren.
420
Melden
Zum Kommentar
5
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story