Syrien
UNO

Syrische Rebellen einigen sich mit Regierung auf Abzug aus Homs

Homs am 13. Mai 2013: Die Rebellenhochburg wurde seit Anfang 2012 wiederholt von der Armee angegriffen. Grosse Teile der Stadt liegen in Schutt und Asche. 
Homs am 13. Mai 2013: Die Rebellenhochburg wurde seit Anfang 2012 wiederholt von der Armee angegriffen. Grosse Teile der Stadt liegen in Schutt und Asche. Bild: AP/Lens Young Homsi
Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Rebellen einigen sich mit Regierung auf Abzug aus Homs

04.05.2014, 16:5204.05.2014, 17:39
Mehr «Syrien»

Die syrische Regierung hat sich mit den Rebellen auf deren Abzug aus ihrer einstigen Hochburg Homs geeinigt. Es sei ein Abkommen über den Abzug der Aufständischen aus der seit zwei Jahren belagerten Altstadt getroffen worden, sagte der Rebellenvertreter Abul Harith al-Chalidiam am Sonntag.

Abul Harith sagte, das Abkommen sei mit den Leitern der Sicherheitsdienste im Beisein des iranischen Botschafters getroffen worden. Laut einer der Nachrichtenagentur AFP vorliegenden Fassung des Abkommens sieht es im Gegenzug für den sicheren Abzug der rund 1500 Kämpfer aus der weitgehend zerstörten Altstadt die Freilassung von 70 Libanesen und Iranern vor, die in Aleppo von islamistischen Rebellen gefangen gehalten werden.

Rund 1500 Anti-Assad-Kämpfer hielten sich zuletzt in Homs auf, der drittgrössten Stadt Syriens.
Rund 1500 Anti-Assad-Kämpfer hielten sich zuletzt in Homs auf, der drittgrössten Stadt Syriens.Bild: AP/Rebels Battalion of Baba Amro

Zudem sagen die Rebellen in dem Abkommen zu, humanitäre Hilfe für zwei regierungstreue schiitische Dörfer bei Aleppo zuzulassen. Neben den Kämpfern mit leichten Waffen und einer Panzerabwehrrakete pro Bus sollen auch ihre Angehörigen und Verletzte die Altstadt in Richtung Norden verlassen dürfen.

Insgesamt sind rund 2250 Menschen betroffen. Um die Verletzten soll sich der Rote Halbmond kümmern, die UNO und der Iran sollen die Umsetzung garantieren.

Homs ist die drittgrösste Stadt des Landes und war lange eine Hochburg der Rebellen. Seit Beginn einer massiven Armeeoffensive im Februar 2012 verloren die Aufständischen jedoch immer mehr an Boden, inzwischen halten sie nur noch die weitgehend zerstörte Altstadt und das Viertel Waer. Während sich in der Altstadt kaum noch Zivilisten befinden, leben in Waer noch mehrere hunderttausend Menschen.

Armee rückt gegen Rebellen vor

In mehreren Landesteilen wurde am Wochenende ein Vormarsch der Armee gemeldet. So sagte ein Militärvertreter, die Armee habe mehr als die Hälfte der strategisch wichtigen Stadt Mleiha an der Strasse zum Flughafen von Damaskus unter ihre Kontrolle gebracht. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte den Vormarsch, der ihren Angaben zufolge von der libanesischen Hisbollah-Miliz angeführt wurde.

Auch in Aleppo drang die Armee entlang der Strasse zum Flughafen vor. Die Stellungen der Rebellen in der nordsyrischen Stadt liegen seit Monaten unter massivem Beschuss, doch beschiessen sie auch selbst Gebiete der Regierung. Laut der amtlichen Nachrichtenagentur Sana wurden am Samstag bei einem Mörserangriff auf ein Krankenhaus zwölf Menschen getötet.

Am Sonntag vor einer Woche wurden Dutzende Menschen in Aleppo bei einem Luftangriff der Armee verletzt oder getötet.
Am Sonntag vor einer Woche wurden Dutzende Menschen in Aleppo bei einem Luftangriff der Armee verletzt oder getötet.Bild: AP/Aleppo Media Center AMC
Assads Einheiten versuchen vor der Präsidentenwahl am 3. Juni die strategisch wichtige Stadt Aleppo unter Kontrolle zu bringen.
Assads Einheiten versuchen vor der Präsidentenwahl am 3. Juni die strategisch wichtige Stadt Aleppo unter Kontrolle zu bringen.Bild: ALEPPO MEDIA CENTRE

Über 150'000 Bürgerkriegsopfer

In der östlichen Provinz Deir Essor dauerten die Kämpfe zwischen der Al-Nusra-Front und der Dschihadistengruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante (ISIS) weiter an. Die Beobachtungsstelle erklärte, aus den Ortschaften Bussajra, Abriha und Al-Sir seien rund 62'000 Zivilisten vor den Kämpfen in andere Gebiete der Provinzen geflohen. Im syrischen Bürgerkrieg sind schätzungsweise mehr als 150'000 Menschen getötet worden.

28. April 2014: Anhänger von Präsidenten Bashar al-Assad feiern auf den Strassen Damaskus seine Nomination zur Wiederwahl.
28. April 2014: Anhänger von Präsidenten Bashar al-Assad feiern auf den Strassen Damaskus seine Nomination zur Wiederwahl.Bild: REUTERS/Khaled al-Hariri

Das Verfassungsgericht teilte unterdessen mit, Präsident Assad werde bei der Präsidentenwahl am 3. Juni gegen zwei andere Kandidaten antreten. Neben Assad wurden demnach nur der Geschäftsmann Hassan Abdallah al-Nuri und der Abgeordnete Maher al-Hadschar zugelassen. Ursprünglich hatten sich insgesamt sieben Kandidaten für die Wahl registriert, die von der Opposition als «Farce» abgelehnt wird. (sda/afp/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1