TV
Fussball

Gute Noten für WM-Berichterstattung der SRG – Kritik an der Fifa 

SRG-Publikumsräte

Gute Noten für WM-Berichterstattung der SRG – Kritik an der Fifa 

04.11.2014, 12:3704.11.2014, 12:44
Mehr «TV»

Die Publikumsräte der SRG SSR geben der Berichterstattung über die Fussball-WM in Brasilien insgesamt gute Noten. Die Sendungen der SRG hätten eine hohe Qualität aufgewiesen. Kritik gab es jedoch an der Fifa. Neben der umfassenden Berichterstattung über alle Spiele wurden vor allem die Hintergründe zum Gastgeberland gelobt. Beeindruckt habe auch die App, wie die Publikumsräte am Dienstag mitteilten.

Ebenso gute Noten erhielten die Live-Kommentare, obwohl diese in der Presse teilweise harsch kritisiert worden waren. Die Publikumsräte wünschen sich für die kommende WM allerdings mehr weibliche Beteiligung, sprich eine Frau im Kommentatorenteam.

Fifa verlangt immer mehr Geld

Kritik übten die Publikumsräte allerdings an der Fifa und ihrem Umgang mit den Sendern. Die Übertragung für die Spiele werde alle vier Jahre teurer. Gleichzeitig liefere die Fifa-Produktionsabteilung immer mehr fertige Beiträge.

Angesichts des Spardrucks sei die Versuchung gross, auf diese Beiträge zurückzugreifen. So auch bei der SRG: Die WM-App und das Magazin «Fifa WM-Preview» wurden von der Fifa übernommen.

Wie die Publikumsräte schreiben, sei aber spürbar gewesen, dass die SRG das enge Fifa-Korsett habe sprengen wollen, etwa mit kritischen Beiträgen über Brasilien. Dafür wurden auch Reporterinnen und Reporter beauftragt, die sonst nicht über Sport berichten. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1