Ukraine

Prorussische Separatisten wollen Gefangene austauschen

Ukrainische Soldaten in der umkämpften Donbass-Region: Ihre gefangen genommenen Kameraden könnten bald freikommen 
Ukrainische Soldaten in der umkämpften Donbass-Region: Ihre gefangen genommenen Kameraden könnten bald freikommen bild: STRINGER/REUTERS
Ukraine-Konflikt

Prorussische Separatisten wollen Gefangene austauschen

25.12.2014, 16:3325.12.2014, 16:38
Mehr «Ukraine»

Die Ukraine-Kontaktgruppe hat sich nach Darstellung der prorussischen Separatisten bei ihrem Treffen in Minsk auf einen Austausch aller Gefangenen geeinigt. Das teilte Separatistenführer Alexander Sachartschenko am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge mit.

Die selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk seien bereit, 150 ukrainische Sicherheitskräfte gegen 225 Gefangene auszutauschen, sagte er. Die übrigen Schritte eines Friedensplanes müssten aber weiter erörtert werden.

Nach fünfstündigen Verhandlungen in der weissrussischen Hauptstadt Minsk setzte die Kontaktgruppe demnach ihre Gespräche zunächst per Video-Konferenz fort. An diesem Freitag soll es erneut ein Treffen in Minsk geben. Die am Mittwoch bis in die Nacht geführten Verhandlungen über den Konflikt im Donbass hätten einen «vorbereitenden Charakter» gehabt, sagte Separatistenvertreter Denis Puschilin.

Es sind die ersten Verhandlungen seit mehr als drei Monaten. Die prorussischen Separatisten nannten die Gespräche schwierig. Sie wollen erreichen, dass die ukrainische Regierung ihre Wirtschaftsblockade im Donbass aufgibt.

Ausserdem ist der von ukrainischen Regierungstruppen kontrollierte Flughafen in Donezk umkämpft. Beide Seiten des Konflikts erheben Anspruch auf den strategisch wichtigen Flughafen.

Eine kleine Gruppe von ukrainischen Soldaten und Freiwilligen verteidigt seit Monaten den Flughafen in Donezk gegen die Übermacht der prorussischen Separatisten. 
Eine kleine Gruppe von ukrainischen Soldaten und Freiwilligen verteidigt seit Monaten den Flughafen in Donezk gegen die Übermacht der prorussischen SeparatistenBild: AP

Mehr zum Thema

Die Minsker Gespräche drehen sich zudem um eine Festigung der seit Monaten brüchigen Waffenruhe. Sachartschenko warf der Regierung in Kiew vor, einen Krieg vorzubereiten. In dem Konflikt geht es darum, dass Kiew die Kontrolle über die nach Unabhängigkeit strebenden Regionen Donezk und Lugansk zurückerhalten will. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!