Ukraine

Ukraine wirft Russland Eröffnung von neuer Front vor

Ukraine-Konflikt

Ukraine wirft Russland Eröffnung von neuer Front vor

25.08.2014, 14:4925.08.2014, 16:44
Mehr «Ukraine»

Die ukrainische Regierung wirft Russland die Eröffnung einer neuen Front im Krieg mit den Separatisten vor. Als Rebellen verkleidete russische Kräfte hätten mit zehn Panzern und zwei gepanzerten Mannschaftswagen im Südosten die Grenze zur Ukraine überschritten.

Diese Kräfte wollten eine zweite Front gegen die Regierungstruppen eröffnen, erklärte ein Sprecher der ukrainischen Streitkräfte am Montag in Kiew.

Nach Angaben regierungsnaher Milizen drangen Dutzende Panzerwagen über die Grenze vor. Die Kolonne bestehe aus rund 50 Fahrzeugen, sagte ein Milizkommandant. Sie hätten die Grenze nahe der Stadt Nowoasowsk überquert, die meisten seien auf dem Weg in den Ort Mariupol.

Nach Angaben der ukrainischen Streitkräfte kam es nahe Nowoasowsk zu Gefechten mit Regierungstruppen. Grenzschützer hätten die Kolonne kurz vor der Stadt aufgehalten. In der Ostukraine liefern sich die Armee und prorussische Separatisten seit Monaten heftige Kämpfe. (rar/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!