Sport
Unvergessen

In Katar gibts das erste Profi-Fussballspiel mit nur einem Fan – fast

al gharafa
Ein verlorener Fan im Stadion. Ob er der einzige war?bild: Screenshot
Unvergessen

Ist das tatsächlich das erste Profi-Fussballspiel mit nur einem Fan? Nein, aber fast

18. November 2013: Im Qatari Stars Cup (QNB) treffen Al Kharitiyath und Al Gharafa aufeinander. Was in unseren Breitengraden nicht gerade Begeisterungsstürme auslöst, scheint auch im Wüstenstaat niemanden ins heisse Stadion zu locken. Also fast niemanden.
18.11.2023, 00:0118.11.2023, 15:29
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit drei Jahren kursiert im Internet ein Gerücht: Die Partie zwischen Al Kharitiyath und Al Gharafa sei nur von einem einzigen Fan im Stadion verfolgt worden. Der Beweis soll dieses Video der Liveübertragung sein:

Das hört sich erstmal witzig an. Stimmen tut es nicht. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass Fussball in Katar keine Fanmassen in die Stadien lockt. Hakan Yakin meinte nach seiner Rückkehr 2009 aus dem Wüstenstaat von Al Gharafa in die Schweiz – als er mit Luzern wegen Bauarbeiten der Swissporarena im Kleinstadion in Emmenbrücke spielen musste – im «Bund» dazu vielsagend: «Mir ist ein kleines, dafür volles Stadion lieber als ein grosses, in dem sich 600 oder 700 Zuschauer verlieren. Das habe ich in den vergangenen Monaten bei Al Gharafa zur Genüge erlebt.»

Al Gharafa scheint auch 2013 keine Zuschauer mobilisieren zu können. Beim Vorrundenspiel des QNB Cups wirkt das mit 25'000 Zuschauern grosse Ahmed bin Ali Stadium (auch als Al-Rayyan-Stadion bekannt) leer.

Wir haben zwar keine Zuschauerzahlen gefunden, aber immerhin lässt sich aufgrund der Videos der beiden Tore sehen, dass nicht nur eine Person im weiten Rund sass. Ich zähle im sichtbaren Bereich deren vier:

Der Bildbeweis: oben links vier Zuschauer.
Der Bildbeweis: oben links vier Zuschauer.screenshot: youtube

Was die Aufnahmen und der Geräuschpegel allerdings auch zeigen: Yakins genannte durchschnittlich 600 oder 700 Zuschauer dürften kaum erreicht worden sein, obwohl die Haupttribüne nie ganz zu sehen ist. Immerhin ging so wohl niemand in der 46. Minute schon ein Bier eine Cola ein Wasser holen, weil er fürchtete, dass sich vor den Verpflegungsständen lange Schlangen bilden würden. Er hätte diesen Treffer verpasst:

Das 1:0 für Al Kharitiyath durch Jaycee Okwunwanne.Video: YouTube/هدف قطري

Und es ging wohl auch niemand früher nach Hause, weil er dem Stau nach der Partie ausweichen wollte. Er hätte dieses herrliche Schmankerl in der 59. Minute nicht geniessen können:

Das 2:0 für Al Kharitiyath durch Mahmoud Saad – erst glücklich, aber dann grosse Klasse!Video: YouTube/هدف قطري

Fakt ist: Der QNB Cup, welcher den zwölf Teams der höchsten katarischen Liga mehr Ernstkämpfe besorgen sollte, wurde nach der Gründung 2009 nur bis 2014 ausgetragen. Mit ein Grund war wohl das nicht vorhandene Zuschauerinteresse. Vermissen wird den Cup niemand.

Übrigens: Das Al-Rayyan-Stadion diente auch an der WM 2022 als Austragungsstätte. Dafür wurde es allerdings vorrübergehend auf rund 45'000 Sitzplätze ausgebaut und mit einer gigantischen Leuchtfassade ummantelt. Zudem sorgte ein Dach dafür, dass alle Fans im Schatten die Spiele geniessen konnten.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Damian Müller erklärt, warum es Zuwanderung braucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
18.11.2019 09:06registriert November 2017
Dachte mir schon es ginge um GC im Letzigrund...
445
Melden
Zum Kommentar
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story