wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Unvergessen

Ein Siebenjähriger wird jüngster Olympiasieger

Rudern 1900
Im Endspurt setzt sich das holländische Boot gegen die Konkurrenz aus Frankreich durch. Kaum erkennbar auf dem Foto ist ihr Steuermann.Bild: Hear the Boat Sing
Unvergessen

Siebenjähriger wird jüngster Olympiasieger aller Zeiten und keiner kennt seinen Namen

26. August 1900: Die zweiten Sommerspiele in Paris erleben eine Kuriosität, wie man sie sich heute nicht mehr vorstellen kann. Zwei Holländer rudern zum Olympiasieg – mit einem blutjungen Steuermann, den sie kurz vor dem Rennen aus dem Publikum zu sich ins Boot holen.
26.08.2023, 00:0522.08.2023, 17:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Stell dir mal vor: Der Trainer der Schweizer Fussball-Nati wechselt im WM-Final einen Bub ein, der eben noch auf der Tribüne sass. Der schiesst das Siegestor in der Verlängerung und taucht dann in der Masse unter – niemand erfährt jemals, wer er war.

Klein Brandt Rudern 1900
Die holländischen Ruder-Olympiasieger Roelof Klein und François Brandt mit ihrem unbekannten Steuermann.Bild: https://magazinepragma.com

«Unvorstellbar», sagst du, und hast damit natürlich recht. Heutzutage ginge es keine 24 Stunden und die Welt würde nicht nur den Namen des Jungen kennen, sondern auch dessen Schuhgrösse, das Lieblingscafé seiner Grossmutter und dass er einst vom Lehrer dabei erwischt wurde, wie er beim Diktat seinem Banknachbarn abschrieb, als er sich bei einem Komma nicht ganz sicher war.

Im Jahr 1900 sind jedoch sowohl Sport wie auch Medien noch weit von heutigen Massstäben entfernt. So kommt es an den Olympischen Spielen von Paris zum Kuriosum, dass ein namenloser Knabe zum jüngsten Olympiasieger aller Zeiten wurde.

Mit 60 Kilogramm gilt man schon als Brocken

Sieben Boote treten am 25. August zu den Vorläufen im Zweier mit Steuermann an – allein fünf Boote stellen die gastgebenden Franzosen. Favoriten sind jedoch die beiden Holländer Roelof Klein und François Brandt, die mit ihrem Steuermann Hermanus Brockmann antreten. Dieser ist – nomen est omen – für Ruderverhältnisse tatsächlich ein Brocken. Nur weil er zu schwer sei, hätten sie ihren Vorlauf verloren, ärgern sich Klein und Brandt.

Die Holländer sehen, dass die Franzosen leichtere Steuermänner an Bord haben, und haben vor dem Final, zu dem sie trotz verlorenem Vorlauf antreten können, die zündende Idee. In einer Blitzaktion komplimentieren sie den 60 Kilogramm schweren Brockmann aus dem Boot und ersetzen ihn durch einen Jungen, der den Ruderern bei der Vorbereitung aufs Rennen zuschaut.

Im Endspurt zur Goldmedaille

Zunächst scheint dieser Trick zu scheitern – denn der Knabe ist zu leicht, das Heck ragt in die Höhe. Erst als ihm die Holländer einen Bleigürtel umlegten, sei das Boot flach auf dem Wasser der Seine geblieben, erinnert der Blog Le ciel de Leyenda.

Im Final müssen sich Klein/Brandt gegen drei französische Boote wehren. Und die Einheimischen geben anfangs Gas, scheinen davonzuziehen. Doch auf den allerletzten der 1750 Meter überholen die Holländer mit ihrem jungen Steuermann die Gegner doch noch. Zwei Zehntelsekunden Vorsprung – Gold für die beiden Oranje!

Erfolglose Recherchen

In der Euphorie geht nur eines unter: den Jungen zu fragen, wie er heisst. Obwohl man nach ihm sucht, taucht er nicht mehr auf. Auch Zeitungsberichte in Frankreich, die auf Initiative der Holländer erscheinen, bringen kein Licht ins Dunkle.

Sporthistoriker sind sich uneins über das Alter des Jungen. Die Mehrheit geht davon aus, dass er etwa sieben Jahre alt war, es gibt auch Schätzungen, dass es sich um einen Zwölfjährigen gehandelt hat. Selbst in diesem Fall ist er noch der jüngste Olympiasieger aller Zeiten. Seine Medaille erhielt jedoch Hermanus Brockmann – der Steuermann, dessen zu hohes Gewicht dieses Sportmärchen erst möglich gemacht hat.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hausi, hast du lieber kein Geld oder keine Frau?» – «Ist beides ein Kabis»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hessmex
26.08.2018 15:11registriert Januar 2014
„Erst als ihm die Holländer einen Bleigürtel umlegten“

Gut sind sie nicht gekentert!
1714
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerewigeSchweizer
26.08.2018 15:04registriert Juli 2018
"Erst als ihm die Holländer einen Bleigürtel umlegten, ..."

Hätten sie gekentert, wäre der Junge abgesoffen wie ein Stein.
993
Melden
Zum Kommentar
avatar
Argon
26.08.2018 10:07registriert September 2016
Anekdoten die nur der Sport schreiben kann. Danke für diesen Tollen Artikel.
892
Melden
Zum Kommentar
6
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story