USA

Obama verliert seinen Sprecher Carney

USA

Obama verliert seinen Sprecher Carney

30.05.2014, 21:1531.05.2014, 08:30
Mehr «USA»
Bild
Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

Der Sprecher des Weissen Hauses, Jay Carney, verlässt nach dreieinhalb Jahren seinen Posten. Nachfolger soll sein bisheriger Stellvertreter Josh Earnest werden. US-Präsident Barack Obama gab den Wechsel am Freitag persönlich bekannt.

Demnach geht Carney voraussichtlich Mitte Juni aus persönlichen Gründen. Der Präsident nannte Carney einen seiner engsten Freunde und einen grossartigen Berater. «Ich werde ihn sehr vermissen», sagte der Präsident. Er werde aber weiter auf Carney als Freund und Berater bauen.

Obama hatte den heute 49-Jährigen Anfang 2011 zu seinem Sprecher gemacht, nachdem Carney bereits zwei Jahre lang als Kommunikationsdirektor für Vizepräsident Joe Biden gearbeitet hatte. Zuvor war Carney Journalist, so knapp drei Jahre lang Washingtoner Bürochef des «Time»-Magazins.

Auch Earnest gehört zu Obamas engeren Vertrauten. Er war während der Vorwahlen zur Präsidentenwahl 2008 Kommunikationsdirektor des Demokraten. Obama würdigte ihn am Freitag als einen Mann, der nicht um den heissen Brei herumrede. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!