Videos
Spass

Klischees über Araber – unsere Libanesin nimmt Stellung

Video: watson/Aya Baalbaki

So ticken Araber wirklich – unsere Libanesin klärt auf

Araber klingen aggressiv und unterdrücken ihre Frauen. Meine watson-Mitarbeitenden haben mich auf Wunsch mit den gängigsten Klischees konfrontiert.
23.07.2021, 17:1024.07.2021, 11:11

Am 8. Juli, um 09.32 Uhr schrieb ich ein Mail an meine Mitarbeitenden. Ich wollte wissen, welche Klischees und Vorurteile über Araber*innen ihnen in den Sinn kommen. Ausdrücklich wies ich sie darauf hin: «Jede Aussage ist erlaubt :-)»

Es hagelte daraufhin nur so Nachrichten. Irgendwie nett von meinen Mitarbeitenden. Aber irgendwie auch ein Beweis dafür, dass meine Herkunft von negativen Vorurteilen geplagt ist. Auf alle Klischees konnte ich nicht eingehen, also beschränkte ich mich auf die meist genannten:

  • Araber sind die besten Verkäufer
  • Araber klingen so aggressiv
  • Araber sind Terroristen
  • Araber unterdrücken ihre Frauen
  • Araber fahren teuere BMWs, wohnen aber in günstigen Mietwohnungen
  • Araber geben immer den USA oder Israel die Schuld.

Dann lass mich mal darauf Replik nehmen, Habibi:

Video: watson/Aya Baalbaki

Das könnte dir auch gefallen:

So erleben junge jüdische Schweizer Antisemitismus

Video: watson/lea bloch

Armenviertel im Libanon wird angemalt

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Casa Brutale: Wohntraum im Libanon
1 / 16
Casa Brutale: Wohntraum im Libanon
Die Villa in der Klippe – Wohntraum im Libanon: Fast zehn Meter unter die Erde reichen die beiden Stockwerke der «Casa Brutale». Damit keine schlechte Stimmung aufkommt, sind das Dach und die Häuserfront aus Glas. (Bild: Laertis-Antonios Ando Vassiliou & Pantelis Kampouropoulos/ OPA)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beiruter Hafen wird zur Attraktion
Video: watson
Kontroverse um Macklemore: Ed Sheeran spricht von Fehlern
Als Popstar Ed Sheeran (35) am Samstagabend in Philadelphia auf die Bühne tritt, steht ihm die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Es war das erste Konzert des Briten, der in den vergangenen Tagen massiver Kritik ausgesetzt war, nachdem US-Rapper Macklemore infolge propalästinensischer Äusserungen aus dem Vorprogramm seiner US-Tour gestrichen worden war.
Zur Story