freundlich
DE | FR
Wirtschaft
Banken

Banken Schweiz: Bei Vontobel ersetzen zwei Co-CEOs Zeno Staub

Bei Vontobel ersetzen zwei Co-CEOs Zeno Staub

03.10.2023, 08:0903.10.2023, 17:41
Mehr «Wirtschaft»

Die Bank Vontobel hat eine Nachfolgeregelung für den Ersatz an der Spitze des Unternehmens gefunden. Zwei Co-Chefs werden den langjährigen CEO Zeno Staub ablösen.

Christel Rendu de Lint, Head Investments, und Georg Schubiger, Head Wealth Management, werden per Anfang 2024 als Co-CEO die Führung der traditionsreichen Zürcher Privatbank übernehmen. Dies habe der Verwaltungsrat im Rahmen des professionellen Nachfolgeprozesses beschlossen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Zusätzlich zu ihren neuen Aufgaben werden die beiden weiterhin ihre aktuellen Bereiche leiten. Schubiger werde im Zuge der Ernennung mit Wirkung vom 1. Januar 2024 auch in das Executive Committee der Vontobel Holding berufen. Die Ernennungen stehen noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Regulators.

Abgang bereits bekannt

Vontobel hatte bereits im vergangenen Mai 2023 darüber informiert, dass Zeno Staub nach 22 Jahren bei Vontobel, davon 20 Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung und 12 Jahren als CEO, sein Mandat spätestens zur kommenden Generalversammlung am 9. April 2024 niederlegen möchte. Er will sich stärker in der Schweizer Zivilgesellschaft engagieren und kandidiert als Nationalrat für «Die Mitte» im Kanton Zürich. Bis dahin werde er den neuen Co-CEOs für eine professionelle Übergabe zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig vermeldet Vontobel den baldigen Abgang von Marko Röder als Chef der Sparte Asset Management. Röder habe den Verwaltungsrat darüber informiert, dass er «aus persönlichen Gründen» nächstes Jahr seine derzeitige Aufgabe aufgeben und eine andere Aufgabe – innerhalb oder ausserhalb von Vontobel – wahrnehmen möchte. Er hatte 2021 die Leitung des für Vontobel wichtigen Bereichs Asset Management übernommen. (rbu/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Nebel dir das perfekte Wanderbild versaut ...
1 / 18
Wenn Nebel dir das perfekte Wanderbild versaut ...
Die Weiten des Grand Canyon sind atemberaubend.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie im Film – deutsche Polizei verhaftet Bankomaten-Sprenger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Behörde findet Abgasmanipulation bei BMW-Dieseln – bis 150'000 Autos betroffen

Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat bei Dieselautos von BMW eine unzulässige Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung festgestellt. In Deutschland seien rund 33'000 Autos vom SUV-Modell X3 betroffen, gab die Behörde in einer Mitteilung bekannt.

Zur Story