Protest gegen Datenzentrum: Elon Musk kauft Häuser von Kritikern auf
Der amerikanische Tech-Milliardär Elon Musk hat eine juristische Niederlage erlitten. Ein Gericht in Mississippi lehnte die Einstellung eines Verfahrens gegen den Bau eines Datenzentrums von Musks KI-Unternehmen xAI ab.
Das riesige Datenzentrum in der Gemeinde Southaven im Bundesstaat Mississippi stellt die Rechenleistung für Musks KI-Modell Grok bereit. Den Strom soll ein eigenes Gaskraftwerk liefern. Doch dessen Turbinen sind laut.
«Es klingt wie ein Flugzeug, aber kontinuierlich. Es ist unfassbar laut», sagte Anwohnerin Elizabeth Rose der Zeitung «Guardian». Rose ist nicht allein mit ihrem Protest. Eine Klage soll Musks Pläne stoppen. Der reagiert auf den Protest mit ungewöhnlichen Methoden. Eine Tochterfirma will die Häuser der Kritiker einfach aufkaufen.
Rechenzentren für KI-Anwendungen sind wegen ihrer Auswirkungen auf die Umwelt umstritten. Von Amsterdam über London bis in die USA regt sich Protest. Es geht um den enormen Platzbedarf, mehr aber noch um die Stromversorgung und den Verbrauch von Trinkwasser.
In den USA spielt das Thema auch im Wahlkampf für die Midterms am Dienstag eine Rolle. Mit der politischen Opposition gegen Rechenzentren lassen sich Punkte bei Wählern sammeln. Auch republikanische Politiker wie Texas-Gouverneur Greg Abbott machen gegen KI-Pläne mobil.
Angst vor «Elonville»
In der Kommune Southaven in Mississippi berufen sich die Anwohner auf Umweltgesetze und Lärmschutz. Doch laut US-Medien ziehen Makler von Trumps Tochterfirma MZX Tech LLC in der Stadt von Tür zu Tür. Sie sollen 418 Angebote unterbreitet haben. Bislang sollen 18 Hausbesitzer zugesagt haben. Es gibt rund 180'000 US-Dollar, den ortsüblichen Preis. Hinzu kommen 10'000 US-Dollar Abschlussprämie.
Offiziell sollen die Häuser als Wohnraum für die neuen Beschäftigten des Datenzentrums dienen. Aber Elizabeth Rose mag wie viele andere in ihrer Nachbarschaft daran nicht glauben. Rose sagte der Zeitung «Guardian»:
Quellen
- guardian.com: ‹Elonville›: US residents say Musk's xAI offered to buy homes if they don't sue over datacenter noise (Englisch)
- bloomberg.com: Elon Musk's xAI Loses Bid to Escape NAACP Suit Over Gas Turbines (englisch, kostenpflichtig)
- forbes.com: xAI offers Home Buyout (Englisch, kostenpflichtig)
(t-online)
