Wirtschaft
Immobilien

Tina Turner kauft Landgut am Zürichsee – für 70 Millionen Franken

FILE - In this Wednesday, Jan. 14, 2009 file photo, US singer Tina Turner performs in a concert in Cologne, Germany. Production company Stage Entertainment says it is developing a show based on Turner ...
Tina Turner lebt seit Jahren am Zürichsee.Bild: ASSOCIATED PRESS/AP

Tina Turner kauft Landgut am Zürichsee – für 70 Millionen Franken

19.01.2022, 17:1419.01.2022, 17:24
Mehr «Wirtschaft»

24'000 Quadratmeter, zehn Gebäude, ein Teich, ein Bach, ein Swimmingpool und direkten Seeanstoss: Tina Turner hat sich am Zürichsee ein Landgut der Extraklasse gekauft. Dies bestätigen das Grundbuchamt und ihr Mann, Musikmanager Erwin Bach, gegenüber der Handelszeitung.

Experten schätzen die Kosten für das Anwesen auf rund 70 Millionen Franken, wie die Zeitung schreibt. Das 100-jährige Landgut gehörte zuvor dem Casino-Unternehmer Hans Jecklin.

Offenbar hatte sich auch Roger Federer für das Anliegen interessiert. Er kaufte aber schliesslich ein Grundstück in Kempraten – wenige Hundert Meter nebenan.

Tina Turner wohnt bereits seit Jahren am Zürichsee in einem Haus mit Seeanstoss. Und zwar zur Miete in Küsnacht. Weshalb haben sie und ihr Mann also dieses Anwesen gekauft? Bach sagt gegenüber der Handelszeitung: «Wegen der Pandemie und ihrer Folgen verzichten wir – wie viele andere Schweizerinnen und Schweizer – leider auf Reisen. Mit diesem Anwesen haben wir ein neues Wochenendrefugium in unmittelbarer Nähe gefunden.» (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten und geschmacklosesten Villen, die gerade zum Verkauf stehen
1 / 77
Die teuersten und geschmacklosesten Villen, die gerade zum Verkauf stehen
Flathead Lake, Montana, USA: Leben wie der Pate – auf dieser Insel. Für 44,5 Millionen Dollar. Bild: Luxuryrealestate.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
90er
19.01.2022 17:25registriert November 2014
Wochenendrefugium für 70 Millionen kann man sich ja mal gönnen😂
1971
Melden
Zum Kommentar
avatar
dä Füüfer, s Weggli und s Usegeld
19.01.2022 17:30registriert September 2017
Ich mag Tina Turner ihr Glück von Herzen gönnen. Mich stört nur ein bisschen, das gerade mal zwei Personen in einem Land wie der Schweiz soviel Fläche beanspruchen können. Offenbar ja nicht mal als Hauptwohnsitz.

Und wenn ich selber mal Wohneigentum möchte, ist es nicht finanzierbar.
16717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
19.01.2022 17:29registriert Januar 2014
Gute Idee, ich sollte mir auch mal ein "Wochenendrefugium" zulegen. Warum ich selbst nicht auf die Idee gekommen bin?
1202
Melden
Zum Kommentar
32
    Abbruch statt Ausbau: Schweizer Industrie macht bei Trumps Zollwahn nicht mit
    Der amerikanische Markt ist für die hiesigen Industriefirmen sehr wichtig, dennoch knicken sie nicht ein. Eine neue Umfrage des Branchenverbands Swissmem bringt Überraschendes zutage.

    Martin Hirzel ist ein ruhiger Mann. Doch wenn der oberste Schweizer Industrievertreter auf Donald Trumps Zollhammer zu sprechen kommt, dann werden seine Worte lauter. Sollten die USA hart bleiben und die Schweiz nach der 90-tägigen Schonfrist mit einem Einfuhrzoll von 31 Prozent belegen, dann sei das «schädlich », ja sogar «dramatisch» für den hiesigen Werkplatz. Mehr als die Hälfte der Schweizer Industriefirmen müsste mit empfindlichen Margenverlusten rechnen, ein Viertel dürfte sich aus dem Geschäft mit den USA gar ganz zurückziehen.

    Zur Story